the-fallen neu hier
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Verfasst am: 13.02.2016, 15:50 • Titel: Micro Truggy Spiel an Radaufhängung minimieren |
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Für den Preis den einige Händler für den Micro Truggy verlangen (hab 79,99€ statt 149€ gezahlt) ist der Truggy echt der Knaller. Trotzdem hasse ich Spiel, wo keins hingehört...und an die Radlagerung gehört keins.
Bei mir war Spiel an zwei Stellen je Rad: die Achse hat in den Kugellagern Spiel und das Rad auf der Achse.
Für wenige Euro Aufwand (zwei Tüten Distanzscheiben zu je 1,50€, 4Tropfen Sekundenkleber sowie einen Zahnstocher) bekommt man es nahezu komplett weg.
1) Rad auf Achse
Das Spiel, welches das Rad bei mir auf der Achse hat, kam daher, dass die halbrunde Bohrung im Rad größer ist als die Achse. Das bekommt man weg, indem man eine hauchdünne Schicht Sekundenkleber in der Bohrung anbringt. Ein Zahnstocher hilft dabei, den Kleber gut und dünn zu verteilen. Hier sollte man vorsichtig sein und wenig Kleber nehmen damit das Loch nicht zuklebt oder das Rad nachher voller CA ist und doof aussieht.
2) Achse in den Kugellagern
Der Anschlussbolzen für das Rad ist ja je Rad mit zwei Kugellagern gelagert. Diese wiederum sitzen in einem Träger.
Kugellager haben ein gewolltes Maß an Spiel. Will man weniger, könnte man Lager mit reduzierten Spiel kaufen.
Da in dem Träger aber zwei Lager sitzen könnte man auch versuchen, die Lager etwas weiter auseinander zu bringen so dass die Achse etwas weiter außen abgestützt wird und weniger kippelt.
Etwas Platz (ca 0,6mm - 1mm) ist vorhanden.
In dem Träger selbst ist ja ein kleiner Ring, an dem die Lager an ihrem Aussenring anliegen. Hier kann man durch spezielle Distanzscheiben die Lager auseinander bringen. Normale Passcheiben oder Beilagscheiben gehen nicht, denn mit denen würde ggf. der innere Lagerring an der Scheibe schleifen. Wir brauchen hier Scheiben mit einer Innenbohrung, die wesentlich größer ist als der Achsdurchmesser (die hat ca 2.5mm).
Ich habe Distanzscheiben mit 3x4,9x0,3mm gekauft.
Mit denen schaut man einfach, dass die Lager so weit wie möglich nach Aussen wandern, idealerweise bündig. Da so die Achse etwas Richtung Antriebsknochen wandert, muss man prüfen dass die noch "schwimmt", und zwar in jeder Federwegsposition.
Diese Maßnahme reduziert das Spiel ungemein.
Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich ausgedrückt.
In etwa so ist die Achse normalerweise gelagert.
Mit Distanzscheiben kann man die Lager mit etwas mehr Abstand verbauen, um das Kippeln zu reduzieren
Links ein Lager mit Distanzscheiben. Sie liegt nur am Außenring an. Rechts ein Lager mit normaler DIN Scheibe, hier würde der Lagerinnenring schleifen (Schleifspuren sogar sichtbar)
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Ranger Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 17.04.2009 Beiträge: 186 Wohnort: Marktheidenfeld
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Verfasst am: 13.02.2016, 16:38 • Titel: |
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Sowas gefällt mir
Mit einfachen Dingen sich selbst beholfen und das Car läuft besser. Auch schön beschrieben und dokumentiert. Kann man ja eventuell auch auf ein anderes Car oder Maßstab adaptieren.
Make Short and simple
Danke für die Information. _________________ driften oder bashen, hauptsache der spaßfaktor stimmt!
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