Autor |
Nachricht |
|
FL-Racingteam Streckenposten
|
Verfasst am: 27.03.2016, 21:32 • Titel: Lipo 2S lädt unterschiedlich |
|
|
Hi,
ich habe mir zwei neue Monstertronic Lipos 2S, 7,4 V, 4000mAh gekauft. Zuerst habe ich beide mit dem Storage_Programm etwas nachgeladen. Da fiel das unterschiedliche Ergebnis zum ersten Mal auf. Nun habe ich heute zum ersten Mal beide hintereinander für den Betrieb voll aufgeladen. Beide Lipos hatten die selbe Ausgangsspannung, allerdings war bei einem Akku die Spannung bei einer der beiden Zellen etwas höher als bei der anderen. Obwohl die Akkus auch an den Balancer angeschlossen waren, hatte ich am Ende des Ladevorgangs bei einem Lipo eine unterschiedliche Spannung auf den beiden Zellen (Unterschied rund 0,1- 0,15 V), während der zweite Akku exakt die gleiche Spannung aufweist (das Ladegerät funktioniert also).
Was ich gelesen habe, soll die Spannung immer auf allen Zellen gleich sein. Heißt das nun, dass der eine Akku kaputt ist, oder ist das mit der ausgeglichenen Spannung nicht so genau?
LG,
Volker |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 27.03.2016, 21:42 • Titel: |
|
|
0,1V sind schon deutlich über 10% Leistungsverlust, und nein, dein Lader funktioniert nicht vernünftig, sonst hätte er entweder mit Fehler oder <=0,01V Differenz beendet.
Möglicherweise hast du eine zu kurze Sicherheitszeit bzw. -kapazität angegeben und der Lader hat vor beenden der Balancerphase deswegen abgebrochen.
Ich würde davon ausgehen, das die Zelle beschädigt ist und da kein Risiko eingehen, denn wenn die Zelle defekt ist wird sie bald dicke Backen machen.
Jetzt geht umtauschen noch... _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
|
Gluglu81 Pisten-Papst
|
Verfasst am: 28.03.2016, 12:36 • Titel: |
|
|
Ach was... Einfach lanngsam laden und die Zellen gleichen sich aus. Bei neuen Akkus und bei älteren ist das nicht ungewöhnlich. _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen |
|
Nach oben |
|
|
BeeBop Pisten-Papst
|
Verfasst am: 29.03.2016, 21:48 • Titel: |
|
|
Hast du vielleicht ein Schnellladeprogramm genutzt?
Und hat dein Lader eine separate Balancer-Funktion, um die Zellen gezielt auf gleiche Ladung zu bringen? |
|
Nach oben |
|
|
Gluglu81 Pisten-Papst
|
|
Nach oben |
|
|
|