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fredykeks Hop-Up Held
Anmeldedatum: 31.07.2012 Beiträge: 75 Wohnort: Weyer
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Verfasst am: 06.12.2015, 16:23 • Titel: Aufbau des Xray XB8E Chassis |
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Xray XB8E
So wie angekündigt kommt hier der Aufbaubericht des Xray XB8E
Für diesen Wagen habe ich noch keine elektrischen Komponenten.
Möchte aber ein Tekin Regler und Motor Kombo verbauen.
Es sollte dabei wieder ein 1900KV Motor ebenso von Tekin werden.
Beim Servo habe ich noch keine Vorstellung.
Sobald ich dann wieder für den Modellbau flüssig bin möchte ich mit dem VESC Experimentieren (Nähere Informationen findet ihr hier im RC Zubehöhr Bereich) der scheint alles zu können was ich haben will.
Ein Alugehäuse würde ich mir dazu noch designen und fräsen lassen.
Zusammenbau
Was mir beim Zusammenbau besonders gefallen hat, war das die Baugruppenteile eigens eingepackt und gut beschriftet waren. Somit ist mir der Zusammenbau leichter als der eines Lego-Technic-Tucks gefallen. (Die Nervenzerreissenden Suchorgien sind ausgeblieben.)
Zuerst alle Teile die zusammen gebaut werden müssen.
Erste Baugruppe Diff-Gehäuse
Da sich die Lager des Trieblings zu wenig stramm einbauen liesen wurden diese wieder mit Loctite 480 eingeklebt.
Schwingen hinten
Heckspoilerhalterung
Schwingen vorne
Radträger und Antriebswellen
Hier das zusammengebaute auf dem Chassis
Vordere Querlenkerhalterung
Motorhalterung/Servohalter/Empfängerbox/Seitenwannen
Bei der Linken Seitenwanne wurden zwei Befestigungsschrauben Wekgelassen obwohl die Bohrungen dafür Konstruktiv ausgeführt sind.
Ich brachte es nicht übers Herz die Löcher offen zu lassen.
Leider steht in der Anleitung nichts über die Überlegungen von Hudy hierzu.
Stoßdämpfer vorne
Generell hatte ich noch nie so leicht und Präzise laufende Stoßdämpfer in den Händen.
Entgegen der Anleitung habe ich die Kolbenplatten mit 10Bohrungen 1,1mm genommen und Vorne mit dem beiliegenden Öl befüllt 550CST
Stoßdämpfer hinten
Diese wurden mit 400CST nach Anleitung befüllt.
Differentiale
Das vordere Diff wurde mit 5000CST und das hintere mit 2000CST nach Anleitung befüllt.
Ins Mittel Diff wurde 5000CST befüllt.
Und hier alles zusammen
Und noch eins, in dieser Ausführung wünsche ich mir meine Karro .
Lediglich anstatt des Roten Lackes einen Gelben.
(Ich hoffe der Urheber dieses Fotos hat nichts dagegen, ansonsten Melden werde es dann sofort entfernen. Danke)
Abschließend finde ich die Lösung an der Vorderachse genial. (Kann hierbei nur nach dem optischen Kriterien gehen, da ich noch nicht zum Fahren gehen kam.)
Mfg. Fred |
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Chrifisch Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 16.09.2015 Beiträge: 22 Wohnort: Amriswil
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Verfasst am: 01.01.2016, 00:49 • Titel: |
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Hallo
Ist echt ein Top Buggy. Hab ihn auch erst gerade vor ca. einem Monat zusammen gebaut. Testen konnte ich ihn erst gerade drei Tage lang auf dem Racetrack IBR Padova in Italien und bin begeistert von ihm.
Gruss Christian _________________ Mugen Mbx7r Eco, Mugen Mbx7 Nitro, Yokomo BD7 2016,Yokomo B-YZ2 |
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fredykeks Hop-Up Held
Anmeldedatum: 31.07.2012 Beiträge: 75 Wohnort: Weyer
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Verfasst am: 04.01.2016, 10:55 • Titel: |
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Chrifisch hat Folgendes geschrieben: |
Hallo
Ist echt ein Top Buggy. Hab ihn auch erst gerade vor ca. einem Monat zusammen gebaut. Testen konnte ich ihn erst gerade drei Tage lang auf dem Racetrack IBR Padova in Italien und bin begeistert von ihm.
Gruss Christian |
Hi Christian,
freut mich das zu hören, ich muss jedoch noch ein paar Anmerkungen zur Bauanleitung machen.
Die Anmerkungen mögen für jeden der sich mit dieser Art von Fahrzeugen etwas mehr beschäftigen belanglos sein, jedoch für die die so ein Fahrzeug das erste mahl in den Händen halten und so manches noch nicht einschätzen können, für die ist die Anleitung der Erste Anhaltspunkt um die grobe Einstellung des Fahrzeuges vornehmen zu können. Und diese Stimmt in Bezug auf die Vorderachse meiner Meinung nach nicht.
Zuerst habe ich mein Fahrzeug nur nach der Anleitung zusammengestellt.
Danach bin ich mit dem Chassis zu einem Kollegen der die Hudy Einstelllehren besitzt gegangen.
Hier musste ich feststellen dass die Einstell-masse für die vorderen ober Querlenker und die damit verbundenen Lenkstangen nicht passen.
Es ergaben sich damit -6° Sturz und ca. 5° Nachspur.
Bein den Querlenkern ist ein einstell-Maß von 102,3 mm lt. Anleitung vorgegeben. Damit ergibt sich jedoch ein Sturz von ca. -6°
Wir haben den Sturz auf -2° gestellt und damit ergibt sich ein Maß von ca. 106 mm
Daraus ergibt sich auch das die Lenkstangen ebenso ein anderes Maß haben.
Lt. Anleitung 32,2mm
Diese wurde bei 1° Nachspur auf 34,4mm eingestellt.
Weiters ist mir aufgefallen das mit der vorgegebenen Servoposition der maximale Ausschlag links und rechts unterschiedlich ist.
Gut kann mann über die Fernsteuerung einstellen. Finde ich trotzdem bei solch einem Fahrzeug etwas schade. Es hätte genügt wenn das Servo vorne 2mm in Richtung Kardanwelle gedreht währe.
So würde sich meiner Meinung nach der volle Einschlag in beiden Richtungen ergeben ohne den Servohebel verlängern zu müssen.
Hier sieht man das der Kugelkopf am Servo bereits ansteht obwohl der maximale Einschlag der Vorderachse noch nicht erreicht ist.
Auf diesem Foto ist der damit erreichbare Einschlag zu erkennen.
Hier sieht mann das der Kugelkopf bei maximalem Mechanischen Einschlag der Vorderachse zum Servo noch etwas Spiel hat.
Draufsicht maximaler Einschlag.
Hier werde ich versuchen mir ein Kohlefaserplatte zurecht zu schleifen in der die Position des Servos etwas nachgedreht ist.
Zum Fahren bin ich noch nicht gekommen da mir noch der Motor und das Servo fehlen.
Mein derzeitig verbautes Servo wird noch gegen ein Savöx SV-1271SG HV digi 25,0kg 0,08sec ausgetauscht.
Regler ist ein Tekin RX8 Gen 2 mit Hott-wire.
Sofern jemand einen günstigen Tekin Motor mit 1900KV übrig hat bitte einfach melden.
Mfg. Fred |
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fredykeks Hop-Up Held
Anmeldedatum: 31.07.2012 Beiträge: 75 Wohnort: Weyer
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Verfasst am: 04.01.2016, 14:33 • Titel: |
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So habe etwas Zeit gefunden und gleich eine neue Servohalterung ausgesägt.
So wie am Foto dargestellt habe ich das Servo um 2mm Schräg gestellt.
Dies reichte jedoch noch nicht aus. Daher habe ich an den Befestigungspunkten noch etwas nachgefräst.
Es sollte sich bei einer Schrägstellung von 3,5-4mm ein gleicher Ausschlag einstellen lassen.
Bei meiner Halterung fehlt noch ein minimaler Weg zum Vollausschlag aber ich belasse es jetzt so.
Noch ein paar Fotos zur neuen Halterung im Fahrzeug.
Lg. Fred
Zuletzt bearbeitet von fredykeks am 04.01.2016, 20:37, insgesamt einmal bearbeitet |
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Chrifisch Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 16.09.2015 Beiträge: 22 Wohnort: Amriswil
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Verfasst am: 04.01.2016, 16:53 • Titel: |
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Hallo Fred,
Das sind Punkte die mir auch aufgefallen sind. Als ich das erste mal Räder drauf gemacht habe fiel mir sofort auf dass das mit dem Sturz nicht stimmen kann. Da hast recht das ein Anfänger da schnell an seine Grenzen kommt und die passenden Einstellwerkzeuge wahrscheinlich nicht zur Hand hat.
Das mit dem Lenkeinschlag hab ich über die Fernsteuerung eingestellt.
Echt gute Idee wie du das gelöst hast, aber Schade das soetwas bei so einem Fahrzeug nötig ist.
Gruss Christian _________________ Mugen Mbx7r Eco, Mugen Mbx7 Nitro, Yokomo BD7 2016,Yokomo B-YZ2 |
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daSilvaRC Offroad-Guru
Anmeldedatum: 10.12.2014 Beiträge: 541
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Verfasst am: 05.01.2016, 10:07 • Titel: |
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Die Sache mit dem unterschiedlichen Lenkeinschlag ist mir beim XRay X1 2016sehr deutlich aufgefallen- steht rechts auf 56% EPA, komme ich links auf 65%- jeweils bis anschlag. Diese werte haben auch andere Fahrer mit bestätigt.
Xray baut tolle Autos, Materialien sind klasse, und oft sehr durchdachte Lösungen. Aber irgendwo hakt es dann doch... |
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fredykeks Hop-Up Held
Anmeldedatum: 31.07.2012 Beiträge: 75 Wohnort: Weyer
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Verfasst am: 05.01.2016, 11:00 • Titel: |
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Hi
ich gehe davon aus das es hier Wirtschaftliche Hintergründe gibt die Xray dazu veranlassen solche Teile zu verbauen (Teile sind bereits so vorhanden).
Da ich den Buggy noch nicht gefahren bin kann ich nur mutmaßen.
Der max. Lenkeinschlag wird so gut wie nicht benötigt, der vorhandene Lenkeinschlag wenn Links und rechts gleich eingestellt ist wird ausreichen und mit guten Servos wird es keinen Unterschied machen.
Jedoch aus der Fliegerei habe ich mitgenommen Servohebel von belasteten Servos immer so kurz als möglich und nur solange als nötig auszulegen.
Vorteile bei kurzem Servohebel:
Die Belastung am Servo nimmt ab (Getriebe).
Das Servospiel wirkt sich weniger auf die Lenkung aus.
Sofern man es schafft den Servoweg in der Funke nicht zu reduzieren bleibt auch die Servoauflösung voll erhalten.
In diesem Fall einziger Nachteil (wen es den einer ist)
Die Servo Geschwindigkeit reduziert sich etwas.
Und genau beim Getriebespiel und der Auflösung hackt es meiner Meinung nach bei günstigeren Servos die eben diese Situation nicht mehr genügend Schaffen. (Was zum teil hausgemacht ist.)
So genug vom Servo.
Ich war gerade wieder im Keller
Mir gefällt an meinem neuem Regler nicht das die Kontaktstifte der Motor und Akkuleitungen auf einer Gossen Fläche Blank sind.
Daher habe ich eine art Kamm aus Pom (Delrin) angefertigt der nach dem verlöten in die Zwischenräume gesteckt wird.
Seht selbst auf den folgenden Fotos .
Mfg. Fred |
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 05.01.2016, 21:22 • Titel: |
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schöner Aufbaubericht und tolle Fotos, und endlich auch wieder mal selbstgemachte Sachen. Problem sehen und Lösung basteln, feddisch. |
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fredykeks Hop-Up Held
Anmeldedatum: 31.07.2012 Beiträge: 75 Wohnort: Weyer
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Verfasst am: 12.01.2016, 19:22 • Titel: |
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Hi Kollegen,
beim nachtragen meiner Einstelldaten in ein Setup-Sheet habe ich nun den Grund für die Sturzabweichung die sich lt. instruction Manual ergeben hat gefunden.
Lt. Anleitung sollte ein King Pin Plates mit 14° als Standard dabei sein.
Im Bausatz war jedoch eines mit 10° drinnen.
An den nachfolgenden Fotos ist zu erkennen das die Gewinde für den King Pin unterschiedliche Abstände zu den Achsträger-Befestigungsbohrungen haben.
Dieses King Pin Plates 14° sollte nach Anleitung im Baukasten sein. Drinnen ist jedoch eines mit 10° (Siehe mittleres Foto)
Nun ist klar Warum der Sturz nicht passte.
LG. Fred |
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fredykeks Hop-Up Held
Anmeldedatum: 31.07.2012 Beiträge: 75 Wohnort: Weyer
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Verfasst am: 17.01.2016, 10:50 • Titel: Karo Design |
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Hi Kollegen,
es ist wieder etwas vernünftiges entstanden.
Dank meines netten Kollegen Daniel der ein Air-brush Equipment besitzt konnten wir das von mir gewünschte Design umsetzen.
Dabei habe ich einiges gelernt und gesehen dass ich ohne die Erfahrungen von Daniel absolut überfordert gewesen wäre.
Nochmals ein Dank an Daniel.
Lg. Fred
Zuletzt bearbeitet von fredykeks am 17.01.2016, 14:34, insgesamt einmal bearbeitet |
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