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MERV 1/16 Alternativ ESC

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    Mexor
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    Anmeldedatum: 24.03.2017
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    BeitragVerfasst am: 24.04.2017, 11:37    Titel: MERV 1/16 Alternativ ESC
    Hallo Gemeinde.
    Nem guten Kollegen ist der stock vxl 3m Regler abgeraucht. Er bekommt zwar auf Garantie en neuen, will aber trotzdem en anderen/besseren Regler verbauen.
    Er wollte sich den Hobbywing Quicrun 30a BL ESC kaufen.
    Ich hab mich mit dem Auto noch kein stück beschäftigt, daher meine Frage:
    Passt der Regler für den stock 380 Motor oder was für nen ESC würdet ihr empfehlen?

    Danke im voraus.
    MfG Björn
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    BeitragVerfasst am: 24.04.2017, 13:08    Titel:
    Hallo,

    der Standard-Motor von Traxxas hat 50 A max, von daher sind 30 A als Regler etwas knapp bemessen. Also 50 A sollte der Regler schon als Dauerstrom haben. Dann noch auf 6 V BEC-Spannung achten.

    Da würde mir der Hobbywing WP10BL60 einfallen, aber ich weiß nicht, ob der problemlos in den MERV passt.

    Fährt dein Kollege 3S oder "nur" 2S. Notfalls würde der WP10BL30 auch gehen, den würde ich aber nur mit 2S betreiben und nicht vollem Punch.

    Gruß
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    Mexor
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    Anmeldedatum: 24.03.2017
    Beiträge: 24

    BeitragVerfasst am: 24.04.2017, 13:27    Titel:
    Der Kollege wollte eigendlich nur 3s Fahren.
    Werde ihm die Infos so mal weitergeben und mal schauen wie er sich entscheidet.
    Wobei 2s mit dem 30A Regler auch toll wäre. Denn der Regler kosst ja mal gar nix XD

    Danke für die Antwort Smile
    Grüße Björn
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    Mexor
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    Beiträge: 24

    BeitragVerfasst am: 25.04.2017, 09:53    Titel:
    Da ich mit dem Gedanken am spielen bin, mir auch nen MERV zu kaufen, hab ich mich mal über das Modell erkundigt.

    Wenn ein MERV ins haus kommt, dann würde ich den kleinen gerne auf ein 540 System umbauen.
    Bin der Meinung das man so das oft angesprochene Hitzeproblem in den griff bekommt.

    Die Hobbywing EZRUN Max 10 Combi (60A) scheint mir eine gute Wahl zu sein.

    Die Frage:
    Sehe ich das richtig das ich für den einbau eines 540 Motor folgende 3 Teile der Brushed version brauche?
    Motorhalterung 7360
    Motorplatte 7380
    Getriebeabdeckung 7379R
    oder brauche ich da noch mehr?

    Und bei der Max 10 Combi, gibt es diverse Motoren als auswahl:
    3200kv
    3300kv
    4000kv
    4600kv und
    5400kv
    Was meint ihr, welcher Motor ist für 3S Betrieb und den ca 1.2 Kg schweren Wagen (1x3S Lipo) die beste wahl?
    Und macht der Umbau denn überhaupt sinn?

    Grüße Björn.
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    BeitragVerfasst am: 25.04.2017, 10:53    Titel:
    Meine Meinung ist nein, es lohnt sich nicht. Die ganze Peripherie ist sehr filigran am MERV (Diffs, Lenkservo etc). Wenn du den Diffs jetzt noch mit der 540er 3s Keule kommst, dann kannst du ihn wahrscheinlich bald blind und auf dem Rücken zerlegen und wieder zusammensetzen, so wie ein Elitesoldat sein Gewehr. Ich hatte damals einen und der war mit der Stock Combo schon nicht so sehr haltbar.

    Mein Tip, wenn du unbedingt was handliches haben willst: Savage XS. Ich bin nicht wirklich ein HPI Fan, aber den kleinen Savy finde ich echt wertig. Das Fahrverhalten ist auch sehr gut, wie ich finde.
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    Mexor
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    Anmeldedatum: 24.03.2017
    Beiträge: 24

    BeitragVerfasst am: 25.04.2017, 12:10    Titel:
    Mh ich weiss nicht so recht, mit dem Savage XS kann ich mich ned so ganz anfreunden.
    Er ist etwas größer als der MERV und ich will was ganz kleines.
    Und er wiegt auch noch fast das doppelte.

    Dann wird der MERV wohl nur nen neuen Regler bekommen Laughing
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    BeitragVerfasst am: 25.04.2017, 13:21    Titel:
    Ja, er ist etwas größer und auch schwerer. Trotzdem würde ich ihn jederzeit dem MERV vorziehen. Der hat bei mir einfach viel zu viele Probleme gemacht. Und die kleinen Komponenten, die man nirgendwo anders brauchen kann haben mich einfach genervt.
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    Wu134
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    BeitragVerfasst am: 25.04.2017, 20:18    Titel:
    Hallo,

    also auf einen 540er-Motor würde ich nicht gehen, damit wird er sehr hoch beim Schwerpunkt. Ein gutes 380er-Setup ist das Beste. Beim 540er-Motor bekommst du auch Probleme mit den möglichen Übersetzungen, da du durch den dicken Motor nicht jede passende Position für das Ritzel bekommst.

    Prinzipiell hält der MERV sehr viel aus. Der Savage XS (hatte ich selbst) find ich noch exotischer wie den MERV. Zwar kannst du ein Standard-Servo und 540er-Motoren einbauen, hast aber doch ein paar exotische Ecken. Für meinen letzten Motor musste ich die Motorabdeckung großzügig ausschneiden, damit die Kabel nicht gequetscht werden. Die Servo-Einbauposition ist ein Graus. Ein anderes Ritzel zu verbauen bedeutet über eine Stunde Arbeit, da das gesamte Getriebe raus muss. Und der Savage XS ist nur als SS-Kit (nahezu) bulletproof. Und an 3S geht an dem auch sehr viel kaputt. Bulletproof ist er nur an 2S und das ist der MERV auch. Zudem ist die momentane Situation bei HPI immer noch nicht durch.

    Und wenn ich weiter vergleiche, ist der Savage XS (kein SS) deutlich teurer als der MERV. Da kann ich noch die Diffs shimmen beim MERV und dann passt es. Da wo der MERV dann kaputt geht, geht auch der Savage kaputt.

    Gruß
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    BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 13:30    Titel:
    ich hab mit dem MERV (in der Slash version) gute Erfahrungen gemacht.

    klar, das ganze ist klein und hat Werksseitig Teile die Schwachstellen sind welche man durch Tuning ersetzen sollte.
    zb. die ganzen Pushrods aus Plastik sind muell und auch die Radaufnahmen sind sch***
    Kostet aber alles sehr wenig, also der Geldbeutel leidet da nicht wirklich.

    3S ist nicht ideal... das Diff leidet da schon ziemlich, 2S ist aber super. Bulletproof wuerde ich aber nicht sagen.


    Motoren und ESC kann man durchaus andere einsetzen als das teure Velineon Zeug.
    Es gibt im uebrigen umbauten wo man den Regler einfach im 2ten Akkufach verstaut um den Schwerpunkt nochmal zu senken.

    ...aber im Google findet man da viele Beispiele dazu.
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    BeitragVerfasst am: 29.04.2017, 17:59    Titel: castle sidewinder
    Hallo,
    Ich hab den castle sidewinder im Merv. Weil er deutlich größer ist hab ich ihn senkrecht auf einer Plexiglasplatte montiert, die in der original Halterungsschiene sitzt. Seit dem Umbau auch an 3s null Probleme !

    LG
    Thomas
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