Autor |
Nachricht |
|
odog Hop-Up Held
|
Verfasst am: 21.02.2018, 19:52 • Titel: Losi XXX-4 Restauration: Slipper Problem |
|
|
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Losi XXX-4 zu restaurieren. Das Auto ist eigentlich gut in Schuss. Zerlegt, gereinigt und Teile ausgetauscht wo notwendig/möglich. Allerdings stehe ich beim Slipper vor einem Problem. Der rutscht nämlich nur durch. Grund dafür sind die vollkommen abgeschliffen "Slipper Puck's", also kleine Kunststoff "Stöpsel" die Losi anstatt Pads im Hauptzahnrad verbaut hat.
Die Teile sind leider sehr schwer bis garnicht zu bekommen.
Daher meine Frage an die Leute im Forum ob die jemand auf der Drehbank aus Kunststoff (Delrin oder etwas anderes??), gegen kleines Entgelt herstellen könnte?
Alternativ würde mir nur noch das Aufkleben von Pads einfallen.
LG Thomas _________________ www.nitro-freaks.com |
|
Nach oben |
|
|
TheHavoc Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 690 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott
|
Verfasst am: 22.02.2018, 15:50 • Titel: |
|
|
Hiho, Delrin/POM könnte von der Materialauswahl gut passen, mglw. auch Teflon, mach doch mal bitte Fotos von den Dingern (auch wenn sie recht klein sind) und messe die mal durch (Durchmesser, Länge) - evtl. kann ich da was deichseln. _________________ Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC |
|
Nach oben |
|
|
odog Hop-Up Held
|
Verfasst am: 23.02.2018, 08:50 • Titel: |
|
|
Hallo,
Die "Pucks" sind im Durchmesser 5,5mm (Bohrung im Zahnrad ~5,6mm). Wobei der Durchmesser nicht so wichtig ist. Bei einem 6mm Rundstab würde ich einfach das Zahnrad aufbohren.
Material könnte wirklich Teflon sein. Die Länge sollte zwischen 3,5mm und 4mm sein. Zum Testen habe ich 4mm lange Stücke aus Spritschlauch geschnitten. Damit konnte ich die Slippermutter gerade noch ansetzen.
So sehen die abgefahrenen Slipper Pucks derzeit aus (Länge ~2,5mm).
LG Thomas[/img] _________________ www.nitro-freaks.com |
|
Nach oben |
|
|
odog Hop-Up Held
|
Verfasst am: 23.02.2018, 08:57 • Titel: |
|
|
Btw: Fällt jemandem ein Modell wo der Slipper ähnlich aufgebaut ist? Ich seh das ehrlich gesagt zum ersten Mal in der Form.
LG Thomas _________________ www.nitro-freaks.com |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
|
Verfasst am: 23.02.2018, 17:55 • Titel: |
|
|
Diese Slipper-Konstruktion ist der Tatsache geschuldet, dass der XXX-4 vom XXX-s (Flachbahner) abgeleitet wurde. Folglich gab es kaum Platz für den Slipper.
Allerdings: Funktionieren tut das Teil ohnehin kaum (als Traktionskontrolle taugt er nicht, weil er schnell überhitzt und keine Trennung zwischen Vorder und Hinterachse vorsieht; und als Schutz für den Antriebsstrang ist er nicht notwendig, da dieser beim XXX-4 extrem robust ist), weswegen viele einfach die starre Version vom XXX-s genutzt haben. Allernativ kannst du die Metallplatten ordentlichen reinigen bzw. aufrauen (die Oberfläche "verglast" ja gerne) und den Slipper einfach "zuschrauben".
mfg
Stephan |
|
Nach oben |
|
|
|