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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 26.02.2005, 19:22 • Titel: Offroad-Reifenwahl |
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Hab das Thema neu geschrieben, mit Kurzfassung im Posting
Offroad - Reifenwahl
1. Grundsätzliches:
1.1. die Faustregel:
je härter der Untergrund, desto flacher das Reifenprofil
je weicher der Untergrund, desto tiefer das Reifenprofil
Die Theorie die dahinter steht ist jene, dass ein tiefes Profil Vortrieb und Seitenführung erzeugt, indem es sich in den Untergrund gräbt – beispielsweise mit langen steifen Spikes. Flache Profile, also jegliche Form von Minipin/Minblock Profilen sollen sich nicht in den Untergrund graben, sondern die Oberfläche ankratzen und so Grip erzeugen. Logisch also, dass ein Spikereifen nicht gut auf festem Boden funktioniert, ein Minipin dafür in aufgeweichtem Boden durchrutscht und keinen Halt findet.
2. Reifentypen
2.1. Proline "Holeshot" (und andere Minipin/Miniblock Profile)
Sie funktionieren fast immer, bevorzugt auf harter trockener Erde, Lehm und Staub. Auf Gras muss man mehr driften um schnell fahren zu können, da diese Profile hier wenig Seitenführung bieten. Auf nassem, aufgeweichtem Untergrund funktionieren sie nicht, da das Profil verklebt und sie keinerlei Vortrieb oder Seitenführung mehr aufbringen.
Die Reifen sind recht günstig und weit verbreitet.
2.2. Tamiya "Spire Spike" (und andere Spike/Grobblock Profile beispielsweise von Schumacher)
Sie funktionieren nur auf Gras und loser, lockerer oder feuchter Erde. Auch auf feinem Schotter oder Kies kann man sie verwenden.
Vor allem auf Gras und aufgeweichtem Untergrund bieten die Reifen sehr viel Seitenführung, sodass man seinen Fahrstil anpassen muss – kein Driften, da die Reifen zu stark bremsen, sondern sauberes Kurvenfahren ist nötig. Durch die große Seitenführung (=der Reifen rutscht in der Kurve kaum weg) kann der Buggy in schnellen Kurven kippen – das Setup muss also angepasst werden: weniger Bodenfreiheit, härteres Dämpferöl oder flacherer Anstellwinkel der Dämpfer.
2.3. 2wd Frontreifen
Das sind schmale Reifen mit meist 3 oder 4 Rillen. Für Gras gibt es eigene Spike/Rille Profile, die normalen sollten für den Hobbyfahrer aber reichen. Die Reifen verschleißen fast nicht, da sie lediglich Seitenführung aufbauen müssen.
3. Einlagen
Wichtiger als die Frage „Welche Einlagen?“ ist die Frage „Besitzen die Reifen Einlagen?“ – welche grundsätzlich mit JA zu beantworten ist.
Es gibt zwei Typen von Einlagen:
Streifeneinlagen: ein Schaumstoffstreifen, welcher in den Reifen gesteckt wird, bevor der Reifen auf die Felge gezogen wird. Die Enden solcher Einlagen müssen unbedingt miteinander verklebt werden, da sich die Einlage sonst verschiebt und Flachstellen entstehen.
Ringeinlagen – die problemlosen: in den Reifen stecken, aufziehen, verkleben, fertig.
Die Höhe der Einlage bestimmt, wie „bauchig“ der fertige Reifen wird, also wie stark gekrümmt die Lauffläche ist.
Leicht gekrümmte Laufflächen reagieren weitaus unsensibler auf Sturzeinstellungen und bieten besseren Grip auf unebenem Untergrund als plane Laufflächen – die bessere Wahl für den Just-4-Fun Fahrer also.
Einlagen für 1:10 Buggies lassen sich auch problemlos aus weichem Schaumstoff (z.B. Verpackungsmaterial) selbst schneiden: Sie sollten etwa 1,2mal breiter als der Reifen selbst sein, damit sie diesen gut ausfüllen. Höhe zwischen 1 und 1,5cm (je weicher der Schaumstoff desto höher!) Die Länge muss so bemessen sein, dass sich die Enden zusammenkleben lassen, ohne zu spannen.
ENDE
Das ganze lässt sich detaillierter im Offroad-Reifenguide nachlesen.
_________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 25.03.2005, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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T2M CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.09.2003 Beiträge: 1400 Wohnort: Zwettl
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Verfasst am: 10.04.2005, 20:17 • Titel: Re: Offroad-Reifenwahl |
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soetwas brauchen wir jetzt nur noch von den GRP, Panther und Proline Reifen.
Dann wäre die Arbeit vollkommen und perfekt.
_________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4 |
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ferdi CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 20.12.2004 Beiträge: 1071
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Verfasst am: 10.04.2005, 22:56 • Titel: Re: Offroad-Reifenwahl |
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... und wenn man dann alle 124 Sätze dabei hat, kann es nur noch an der falschen ReifenWAHL liegen, wenn man keinen Grip hat... _________________ GS BIS IN DEN TOD |
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loeschi CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 28.08.2003 Beiträge: 1313 Wohnort: Nodendorf / Niederleis
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Verfasst am: 14.04.2005, 16:23 • Titel: Re: Offroad-Reifenwahl |
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schau sich einer an was ich da gefunden habe
http://www.grpgandini.com/docs/E18OFG3.doc
jetzt wissen wir das auch für die GRP-Reifen _________________ "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe." |
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T2M CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.09.2003 Beiträge: 1400 Wohnort: Zwettl
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Verfasst am: 14.04.2005, 17:07 • Titel: Re: Offroad-Reifenwahl |
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Tolle Arbeit Löschi!
Danke!
fG _________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4
Zuletzt bearbeitet von T2M am 14.04.2005, 17:07, insgesamt einmal bearbeitet |
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neopac Offroad-Guru
Anmeldedatum: 06.12.2003 Beiträge: 636
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Verfasst am: 27.11.2005, 03:02 • Titel: Re: Offroad-Reifenwahl |
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eigentlich ein interessanter thread...da sollte man schaun dass sich was tut...
hier eine gute TireChart von Losi - mit dem Vorteil dass man auf die *Losinummer* klicken kann und sieht wie das Profil dazu aussieht
http://www.teamlosi.com/newprod/tirechart/tirechart.htm
_________________ grüße
neopac
Zuletzt bearbeitet von neopac am 27.11.2005, 18:54, insgesamt einmal bearbeitet |
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Chris96 Streckenposten
Anmeldedatum: 27.05.2009 Beiträge: 18 Wohnort: Seligenthal
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Verfasst am: 02.06.2010, 20:26 • Titel: |
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Ich kann Nosram oder LRP V-Tec weiterempfehlen , weil sie sich der strecke anpassen und auch haltbar sind .. _________________ 3..2...1.. deins |
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spinsV8 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 02.06.2010, 20:58 • Titel: |
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Chris96 hat Folgendes geschrieben: |
.... weil sie sich der strecke anpassen... |
wie ist das gemeint? |
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