RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Mantis

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Mantis » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    rcrene
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 22:11    Titel: Mantis
    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Mantis?
    Wenn ja welche?
    Mfg
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 19:36    Titel:
    Bin ihn zwar nicht selbst gefahren, aber live gesehen: Macht mir einen ausgesprochen guten Eindruck für den Preis.

Wenn du dir einen Gefallen tun willst, kauf ihn dir lieber ohne RC-Komponenten, BestNr.: R39072, knapp über 400 Euro.
    Die gesparten 70€ kannst du schon mal in ein vernünftiges Lenkservo (z.B. das Thunder Tiger DS1015) investieren, denn die RC-Bestückung des Mantis ist identisch mit dem Protos - und damit für Truggies ungeeignet.

Der Motor ist ein Axial .28 und damit einer der besten RTR-Motoren. Das ist ein vollwertiger Motor, der auch solo im Handel erhältlich ist und gerne gekauft wird.

Über den Mantis hört man oft, dass das hintere Diff schnell versagt. Abhilfe bringt offenbar das korrekte Ausdistanzieren von Triebling und Tellerrad
    Dazu kann ich aber nur sagen, dass ich selbst beim Protos die Diffs ausdistanziert habe - nicht weil sie vielleicht/vermutlich irgendwann kaputt gegangen wären, sondern weil das Getriebe einfach besser läuft, wenn alles nur so viel Spiel hat, wie es braucht.
    RTRs gehören immer zerlegt und überprüft...
    Mehr Extras für deine Homepage!
    gadgetto
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 14:47    Titel: Re: Mantis
    rcrene hat Folgendes geschrieben:
    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Mantis?
    Wenn ja welche?
    Mfg

Hi,

also ich fahre den Mantis seit ca. 1 Monat und bin im großen und ganzen sehr zufrieden! Macht wirklich Spass das Ding und hat Leistung pur.

Wie schon der Vorposter geschrieben hat, solltest du aber unbedingt den RTR ohne RC Componenten nehmen und dafür brauchbare Servos kaufen. Ich hab grad in zwei ThunderTiger 1015 investiert - die sind der Hammer!

Wichtig:

1) das Ausdistanzieren (zumindest) des hinteren Diffs! Mein Bruder fährt den selben und sein hinteres Diff hat sich nach ca. 3 1/2 Liter zerlegt. Ich habe daraufhin meinen mal komplett zerlegt und dabei gleich alle Diffs neu distanziert.

2) Was mir dabei aufgefallen ist: von Werk aus befindet sich in den Diffs fast kein Öl! Die sind vielleicht zu max. 1/5 befüllt! Da musst du unbeding nachfüllen!
    Ich fahre jetzt von den Ölviskositäten vorne 10000 - Mitte 15000 und Hinten 3000 und habe alle diffs voll befüllt! Die laufen jetzt schön leise und ohne zu Haken.

3) Alle Schrauben nachziehen und jene die in Metallgewinde sitzen mit Schraubensicherung sichern.

Wenn du das alles beachtest hast vom Preis/Leistungsverhältnis her einen Spitzentruggy, welcher sich auch nicht vor weit teureren Modellen verstecken muss!
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 19:57    Titel:
    Vielen Dank!!!

Andere Frage: Da ich nirgendwo fündig geworden bin wie viel ps der Mantis hat wollte ich Fragen obs von euch vielleicht jemand weiß?

Danke im Vorraus
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 19:59    Titel:
    ... und wieder mal "der Link" Laughing

Herstellerangabe liegt irgendwo um die 2,5PS Embarassed
    Mehr Extras für deine Homepage!
    gadgetto
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 16:48    Titel:
    rcrene hat Folgendes geschrieben:
    Vielen Dank!!!

Andere Frage: Da ich nirgendwo fündig geworden bin wie viel ps der Mantis hat wollte ich Fragen obs von euch vielleicht jemand weiß?

Danke im Vorraus

Habe irgendwo mal gelesen der Axial .28 habe so um die 3,9 PS - das ist aber absolut unrealistisch - eher liegt das so bei 1 bis 2 PS.

Ist aber umgerechnet in etwa das Leistungsgewicht eines Supersportwagens...

also keine angst - das Ding geht wie Hölle... Twisted Evil
    inaktiv

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 17:35    Titel:
    Hier der Test vom Axial:
    Axial_28_Spec_I_S.JPG (88 KB)
    Und die Daten eines anderen Tests:
    Axial Racing .28 Spec I S:
    1.43PS @ 22,800 rpm
    75.61 oz-in @ 18,000 rpm
    Max. 35,000 rpm
    AX001 $160 [/img]

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Mantis » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Mantis Tuningteile? Maddy 0 15.03.2016, 18:04
    Keine neuen Beiträge Mantis umbau Brushless bullt. 4 28.04.2015, 04:36
    Keine neuen Beiträge Robitronic Mantis und HPI Savage in Action (Actionvideo) Bulletboy97 12 27.10.2013, 11:56
    Keine neuen Beiträge 4wd Brushless 1:5 Onroader auf 1:8er Mantis Truggy Basis othello 101 15.09.2012, 00:11
    Keine neuen Beiträge mantis oder mugen mbx5t offroadracer 20 03.02.2012, 21:16

» offroad-CULT:  Impressum