Autor |
Nachricht |
|
losi xxx neu hier
|
Verfasst am: 30.11.2007, 14:09 • Titel: Welche (günstige) Kamera für Actionfotografie? |
|
|
Hi,
Ich habe entweder an eine DSLR oder gute Kompaktkamera gedacht.
Ich will mir ihr sowohl Actionbilder, als auch ganz normale ( Urlaub, etc. ) Bilder machen.
Kann mir eine ein paar Modelle nennen, die möglichst günstig (für eine Kompate wird mann wohl nicht mehr wie 400€ bezahlen, eine DSLR wird mit entsprechendem Objektiv wohl deutlich teuerer werden ) und trotzdem für Actionfotografie geeignet sind?
Ich hätte da vllt an die Canon eos350d, mit passendem Objektiv, gedacht ?
Was haltet ihr davon oder habt ihr andere Vorschläge?
Vielen Dank |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
losi xxx neu hier
|
Verfasst am: 30.11.2007, 22:32 • Titel: |
|
|
Hi,
meine Vorstellungen gehen eher in Richtung Großformat.
Ich denke, dass unter 1000€ leider nicht viel möglich sein wird. |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 30.11.2007, 22:51 • Titel: |
|
|
Zitat: |
Ich denke, dass unter 1000€ leider nicht viel möglich sein wird. |
Ja...
Ich mach mal einen Schuss ins Blaue: Canon EOS 350D (keine Ahnung, was die z.Z. kostet) und als Objektiv würde ich das EF USM 70-200 F/4 L empfehlen -> bis 31. Dezember (?) gibt es von Canon einen Betrag um die 80 Euro zurückerstattet, sodass dich das Objektiv etwa 500-550 Euro kosten würde. (Gebraucht schon ab 480 Euro gesehen)
Dieses Objektiv hat eine extrem hohe Abbildungsqualität und den nötigen schnellen Fokusmotor.
Fast alle meine Bilder, die du im "Show-Off" Bereich siehst, habe ich mit diesem Objektiv gemacht.
Mit der Kombination aus 350D und 70-200 F/4 L könntest du mit weniger als 1000€ auskommen - eigentlich ein Traumpreis für so eine Ausrüstung.
Bedenke aber, dass noch eventuell zusätzliche Kosten für eine Fototasche etc. entstehen. Außerdem brauchst du für Urlaubsfotos noch ein Standard-Objektiv. Da tut es das 18-55er Kitobjektiv von Canon allemal fürs Erste, und du bekommst es sehr günstig, weil viele aufrüsten.
In der selben Preisklasse, (zumindest gebraucht) und noch einen Tick besser ist nur das EF 200 F/2,8 L - aber eine Festbrennweite würde ich für den Einstieg nicht empfehlen.
Weitere, minimale Steigerungen der Bildqualität gibt es erst im vierstelligen Euro-Bereich.
Die EOS 30D wäre als Gebrauchte (z.Z. kaufen viele die 40D und stoßen die oft nur wenige Monate alte Vorgängerin günstigst ab) auch sehr interessant, da deutlich besserer AF und 5 Bilder pro Sekunde (gut für Mitzieher, wo wegen der langen Verschlusszeit eine große Chance auf Verwackler besteht!) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
Reinhard CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 08.01.2008, 16:32 • Titel: |
|
|
ad Action-Fotografie:
bin gerade über das hier gestolpert:
http://www.exilim.de/de/specials/exf1/
WOW
nur kurz:
Filmen mit bis zu 1200Bilder pro Sekunde !!!
Serienbildaufnahme mit 60 Bilder pro Sekunde bei voller (6,0Mpixel) Auflösung
Filmen mit FullHD -Auflösung !
kürzestes Verschlusszeit: 1/40000
Precapture-funktion ! (mit max. 60 Bildern pro Sekunde, Kapazität: 60 Bilder in voller Auflösung)
wow.. die legt einiges vor !
allerdings hab ich noch keinen Preis gesehen (der wir wohl auch einiges vorlegen ?!?) |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 08.01.2008, 18:04 • Titel: |
|
|
Preis liegt bei ca. 1000 US$ (UVP)
Die Framerate wirkt zwar verlockend, doch frage ich mich, ob da auch der Autofokus mitkommt - der ist bei den Kompakten generell im Hintertreffen.
Die bisherigen (300fps) Demo-Videos zeigten nämlich nur Vorgänge, wo sich die Distanz zur Kamera nicht ändert. Beispielsweise ein Glas mit Mineralwasser anfüllen - eindrucksvoll, aber wie gesagt keine Garantie, dass das auch im Sport klappt. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
freerider Pisten-Papst
|
Verfasst am: 08.01.2008, 18:35 • Titel: |
|
|
Also die framerate ist schon beeindruckend,aber ich denke auch nicht das der Fokus bei schnellen Bewegungen so gut mitkann.
Suche auch schon einige Zeit nach einer Highspeed Video-Cam,ist leider ein sehr teures Vergnügen.
Mfg freerider _________________ freerider Vid`s:
http://www.youtube.com/profile?user=born2bash |
|
Nach oben |
|
|
othello CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 08.01.2008, 20:13 • Titel: |
|
|
Beim Verfolgen von schnellen Objekten verzweifelt schon der Autofokus von einer Mittelklasse Consumer Videokamera a la Canon Xl1 (vorallem wenn man fleissig im Zoombereich operiert). Wenn dann noch der Kontrast bescheiden ist wie auf Schneeuntergrund ohne Sonneneinstrahlung dann liegt der Autofokus fast zu 50% daneben. Nachdem ich mir das gefilmte Material vom Truggy (unten in der Signatur verlinkt) zum ersten mal angeschaut habe, dachte ich mir dass ich mit einer fixen Brennweite besser gefahren wäre (aber bei dem patzigen Schneefall war mir nicht gross nach testen, darum habe ich dem Autofokus vertraut ).
Ich denke mir mal dass eine Digicam im Videomodus da noch bescheidener liegen muss (aber vielleicht täusche ich mich da ja komplett). Bei Einzelbilder schaut die Welt natürlich anders aus, aber wäre interessant zu sehen was im Videomodus passiert wenn man die Kamera schnell bewegt und noch dazu zoomt.
Meine kleine Ixus 800 hat im Videomodus zb nur ein digitales Zoom. Kaum zoomt man nur etwas rein wird alles pixelig. Zur Audioaufzeichnung des integrierten Mics möchte ich jetzt gar nicht näher eingehen. Das nächste Problem ist die automatische Blende, die im Vergleich zur Videocam viel träger und unsanfter agiert. Im Vergleich zur Videocam fehlt dann auch meist eine optische/digitale Bildstabilisierung (und wenn vorhanden ist noch fraglich ob diese im Videomodus aktiv ist). Ein weiteres problem sehe ich in der Art und weise wie Digicams im Vergleich zu Videocams (Schultercams) gehalten werden. All das trägt zu eher mindergünstigen Voraussetzungen für brauchbare Videoclips bei schnell bewegten Objekten bei.
Daher sind Digicams in meinen Augen nur eingeschränkt für Videoaufnahmen tauglich, va wenn es dann noch darum geht action einzufangen. Für kleine Urlaubclips reicht es aber allemal und da möchte ich die Videofunktion gar nicht mehr missen. |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
|