Autor |
Nachricht |
|
mabu Offroad-Guru
|
Verfasst am: 21.12.2007, 12:12 • Titel: ebay schmorrn |
|
|
so i hab an grant - wieso .. ebay wieda mal
ebay gibt scheinbar einfach so kontaktdaten raus - wie ist es sonst moeglich, dass ich auf amal post von am anwalt wegen einem ebay-verkauf bekomme?
weil ma a bild vo am verwendet und das a vermerkt ...
ist vll a anwalt da? |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 21.12.2007, 12:28 • Titel: |
|
|
Hallo,
Es gibt bei Ebay ein spezielles Programm wo diese Kontaktdaten per Formular angefordert werden können - du müsstest aber im Gegenzug die Kontaktadresse des Forderers erhalten haben?
Zur Sachlage:
Fotos sind nun mal grundsätzlich (also ohne besondere Kriterien erfüllen zu müssen) urheberrechtlich geschützt.
Wenn du ein fremdes Bild veröffentlichst, ohne die Erlaubnis zu haben, kann der Urheber dagegen vorgehen - ob Aufforderung/(mehr oder weniger freundlicher) Hinweis per Email oder ob er gleich die Keule auspackt, ist ihm überlassen. (nicht wertend zu verstehen...)
Details per PM! _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
mabu Offroad-Guru
|
Verfasst am: 07.01.2008, 18:46 • Titel: |
|
|
Also hier noch eine Abschluss-Information ...
Das Entgeld auf die Nutzung von Bildern richtet sich nach einer Satzung, die die Innung fuer Berufsfotografen veroeffentlicht.
In meinem Fall waeren das fuer ein Foto fuer gewerbliche Zwecke im Internet: 120 Euro...
Im Urheberrechtsgesetz ist dann verankert, dass man im Schadensfall ( also einer Verletzung von diesem Gesetz ) den Betrag von oben x2 nehmen darf.
Dann hat man halt noch auch die Anwaltskosten des Klaegers meist zu tragen
Die Nutzungsdauer ist aber nicht die Ewigkeit - in meinem Fall waeren es 3 Monate.
Dies soll hier nun kein Aufruf sein, zu klagen was das Zeug haellt
Es soll mehr dazu dienen, falls wem von euch sowas passieren sollte! _________________
Brushless Revo
Xray XB8 goes Brushless
Serpent 950 BL
CRT.5 BL
|
|
Nach oben |
|
|
|