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PsychoDad Streckenposten
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Anmeldedatum: 24.12.2007 Beiträge: 10
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Verfasst am: 05.12.2009, 01:22 • Titel: Wird der crt.5 funktionieren? |
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Hi Leute,
bei mir liegt noch ein Brushless-Set rum, welches ich im E-Maxx schon mal getestet hatte, hier wurde es allerdings zu heiss, schaltete nach 10-15 Min. ab. Mit dem Anfahrverhalten und der Leistung war ich aber zufrieden.
Der Jamara/HongNor crt.5 soll ja sehr robust sein und wiegt in etwa die Hälfte des E-Maxx. Wird das Brushless-Set mit dem crt.5 harmonieren?
Das Set ist Billigware, Regler über die Bucht, 100A max, mit BEC, Lüfter obendrauf, mit Programmierkarte.
Der Motor ist auch von Weitweitweg , ein ca.200gr. Outrunner mit ca. 1000u/m.
Gehärtete Stahlritzel habe ich einige, max. 25er Mod.1, 5mmWelle.
Fragen:
Passt der Motor ( Durchm. 37,5mm, Länge ohne Welle 49mm, Welle 20mm ) in eine geeignete Motorhalterung?
Welches Ritzel und Zahnrad?
3s-Lipos sind ausreichend?
Noch etwas vergessen?
crt.5 Roller suche ich noch, falls das oben Genannte einen Sinn ergibt. |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 05.12.2009, 01:47 • Titel: |
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Der Umbau eines CRT .5 ist durchaus lohnenswert. Selber konnte ich bereits einen auf der Rennstrecke fahren und der Kleine kam dort sehr gut zurecht. Bahnen die für 1:8 Buggys ausgelegt sind bewältigt er ohne größere Probleme und der Spaß kommt dabei nicht zu kurz.
Die elektrischen Anforderungen sind nicht besonders hoch, ein 36x50mm Motor reicht vollkommen, aber man sollte keinen typischen 1:10er Motor nehmen, das Motorengewicht darf ruhig über 200g liegen. Allerdings ist Dein Motor nur bedingt geeignet, weil die Drehzahl zu niedrig sein wird. Wenn der Motor 1000U/min pro Volt macht werden an 3s Lipos nur ~11000 U/min zur Verfügung stehen und damit müsste das Motorritzel schon extrem groß ausfallen ....über ~30 Zähne. Im Modellbau wird es schwer etwas passendes zu finden, aber die Industrie bietet entsprechend große Delrin Zahnräder mit Modul 1 an.
Der Regler kann ein relativ simpler 1:10er sein, die Leistungen reichen vollkommen aus.
Die Motorhalterung kann aus einem Aluwinkel bestehen, oder auch aus den mittlerweile professionell gefrästen Universalhaltern, welche aber nicht outrunnertauglich sind. Dann müsstest Du die Motorisierung noch mal überdenken. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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Burnsi Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 15.04.2007 Beiträge: 305 Wohnort: nähe Nürnberg
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Verfasst am: 05.12.2009, 12:33 • Titel: |
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ich fahre meinen mit einem superbilligen kd irgendwas mit 2700kv an einem mm mit 3s.
die kiste ist echt genial, hatte nur 1x einen defekt an einer spurstange.
seitdem nie was kaputt gegangen.
hier ab 4:13 siehst meinen crt.5 auf der strecke
http://www.youtube.com/watch?v=meGhxPOjVmM _________________ Gruss
Burnsi |
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maxl111 Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 11.01.2009 Beiträge: 447 Wohnort: Tirol
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Verfasst am: 05.12.2009, 12:46 • Titel: |
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Hallo,
eigentlich hat planB schon alles gesagt.
In meinem Bekanntenkreis fahren einige mit Outrannern in ihren Fahrzeugen. Von Masstab 1:18 bis 1:6er. Das grösste Problem ist, dass der Lochkreis schwierigkeiten bereiten könnte. Auch muss beim Aussenläufer aufgepasst werden, dass aufgrund der doch recht offenen Bauweise nicht zuviel Dreck oder Steine in den Motor kommen.
Vielleicht wären ja 4, 5 oder 6S eine Möglichkeit an deinem Motor. Wenns der Regler verträgt und du nicht an vorhandene Akkus gebunden bist?!
Viel Spannung wenig Strom funzt viel besser als umgekehrt.
sg Hannes |
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PsychoDad Streckenposten
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Anmeldedatum: 24.12.2007 Beiträge: 10
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Verfasst am: 05.12.2009, 23:15 • Titel: |
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Angenommen, ich baue die Motorhalterung selbst.
Kann ich die Übersetzung nicht auch noch mit einem anderen Hauptzahnrad anpassen?
4,5 oder 6s? Gibt es welche, die in den crt.5 passen? Platz ist ja nicht zu viel und er soll nicht seitenlastig werden. Der Regler kann bis 5s, war aber mit 12 Zellen und dem Gewicht des E-Maxx überfordert, >4kg. |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 06.12.2009, 01:58 • Titel: |
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Der von Burnsi angesprochene Chinamotor wird wahrscheinlich billiger sein als ein neues HZ
Um gleich mehreren Hindernissen aus dem Weg zu gehen würde es sich lohnen einen anderen Motor in Betracht zu ziehen. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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maxl111 Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 11.01.2009 Beiträge: 447 Wohnort: Tirol
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Verfasst am: 06.12.2009, 03:29 • Titel: |
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Hallo,
und wieder stimme ich planB zu 100% zu.
Wenn zB. mit 5S gefahren wird, dann mit wesentlich weniger mah, so um die 2100 bis 2500. Durch den gernigeren Stromverbrauch sind die Fahrzeiten recht annehmbar. Ob und wie der allerdings in den CRT.5 passen soll kann ich nicht sagen.
Neuer Motor mit angepasster KV wäre sicher mit Abstand das Einfachste.
sg Hannes |
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Duncan Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 26.06.2008 Beiträge: 71
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Verfasst am: 08.12.2009, 20:46 • Titel: |
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Hallo PsychoDad
ich sehe den Beitrag erst jetzt. Dein Problem ist das der Motor für einen CRT 5 recht langsam dreht. Also wenn du auf die Feineinstellung mit dem Motorritzel verzichten kannst und der Motor es zuläßt. was haltest du davon den Motor einfach statt dem Mitteldifferential einzubauen. Mit 3 S Lipos sollte das dann rechnerisch ganz anständig gehen. Der größte Nachteil ist halt daß du dann das Getriebe Setup nur über die Akkus steuern kannst.
Was die Leistung angeht die der Motor verkraften müßte ich das mal ausmessen aber ich denke das die nicht viel über einem 1:10 Buggi liegen wird und das dürften dann maximal so an die 500W sein.
mit freundlichen Grüßen
Andreas _________________ Team Losi 8IGHT-T(E)
Jamara CRT 5(E)
Tamiya Boomerang |
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