RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Verschleiss von Bürstenmotoren!!!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Verschleiss von Bürstenmotoren!!! » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Böhni
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 15:41    Titel: Verschleiss von Bürstenmotoren!!!
    Ich hab da mal ne frage. in wiefern versteht sich der verschleiss von den Bürstenmotoren und an welchen Teilen oder wo gibt es den grössten verschleiss? Wie kann ich die Motoren wieder herrichten? mit welchen machinen, teilen usw. was müsste ich dafür etwa ausgeben??

kenn mir jemand mit erfahrung vielleicht helfen??
    wäre sehr dankbar

danke im voraus
    Administrator

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 11:28    Titel:
    ... um erst einmal die Dinge beim Namen zu nennen:

... und so sieht es dann in etwa verschleißtechnisch aus:

d.h. Kohlen und Kollektor sind ein Fall für die Routinewartung. Verwendest du Silberkohlen, so halten die etwas länger und hinterlassen weniger Abbrand am Kollektor.
    Doch irgendwann musst du den Kollektor abdrehen (lassen), weil sich an seinen Segmentübergängen Flachstellen ausbilden. Dann liegen die Kohlen nicht mehr sauber an, vibrieren und übertragen weniger Strom. Der Motor wird heißer und verliert gleichzeitig an Leistung.

Auch das Kugellager im Motorkopf sollte man sich ab und zu ansehen. Im Gegensatz zum vorderen Lager leidet es unter Kohlenabrieb und vpr allem im 2wd unter seiner exponierten Position.
    Die Kohlefedern halten i.d.R. recht lange, wenn der Motor vernünftig untersetzt wird. Überhitzt der Motor, verlieren sie jedoch an Anpresskraft, was ähnliche Effekte hervorruft, wie ein nicht mehr ganz frischer Kollektor. Daher gehören sie in so einem Fall getauscht.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Verschleiss von Bürstenmotoren!!! » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Zahnräder aus dem 3D Drucker - Haltbarkeit? Verschleiss? FlyingGekko 28 21.08.2013, 06:17
    Keine neuen Beiträge E-Revo mit Dewalt/Bürstenmotoren marcsg 38 30.09.2009, 18:53
    Keine neuen Beiträge Wartung von Bürstenmotoren ?`? Reinhard 13 08.08.2003, 07:19

» offroad-CULT:  Impressum