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Verschleiss von Bürstenmotoren!!!

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    Autor Nachricht
    Böhni
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 24.02.2008
    Beiträge: 20
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 15:41    Titel: Verschleiss von Bürstenmotoren!!!
    Ich hab da mal ne frage. in wiefern versteht sich der verschleiss von den Bürstenmotoren und an welchen Teilen oder wo gibt es den grössten verschleiss? Wie kann ich die Motoren wieder herrichten? mit welchen machinen, teilen usw. was müsste ich dafür etwa ausgeben??

    kenn mir jemand mit erfahrung vielleicht helfen??
    wäre sehr dankbar

    danke im voraus
    _________________
    MFG Böhni
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 11:28    Titel:
    ... um erst einmal die Dinge beim Namen zu nennen:






    ... und so sieht es dann in etwa verschleißtechnisch aus:



    d.h. Kohlen und Kollektor sind ein Fall für die Routinewartung. Verwendest du Silberkohlen, so halten die etwas länger und hinterlassen weniger Abbrand am Kollektor.
    Doch irgendwann musst du den Kollektor abdrehen (lassen), weil sich an seinen Segmentübergängen Flachstellen ausbilden. Dann liegen die Kohlen nicht mehr sauber an, vibrieren und übertragen weniger Strom. Der Motor wird heißer und verliert gleichzeitig an Leistung.

    Auch das Kugellager im Motorkopf sollte man sich ab und zu ansehen. Im Gegensatz zum vorderen Lager leidet es unter Kohlenabrieb und vpr allem im 2wd unter seiner exponierten Position.
    Die Kohlefedern halten i.d.R. recht lange, wenn der Motor vernünftig untersetzt wird. Überhitzt der Motor, verlieren sie jedoch an Anpresskraft, was ähnliche Effekte hervorruft, wie ein nicht mehr ganz frischer Kollektor. Daher gehören sie in so einem Fall getauscht.
    _________________
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