aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 28.02.2008, 11:28 • Titel: |
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... um erst einmal die Dinge beim Namen zu nennen:
... und so sieht es dann in etwa verschleißtechnisch aus:
d.h. Kohlen und Kollektor sind ein Fall für die Routinewartung. Verwendest du Silberkohlen, so halten die etwas länger und hinterlassen weniger Abbrand am Kollektor.
Doch irgendwann musst du den Kollektor abdrehen (lassen), weil sich an seinen Segmentübergängen Flachstellen ausbilden. Dann liegen die Kohlen nicht mehr sauber an, vibrieren und übertragen weniger Strom. Der Motor wird heißer und verliert gleichzeitig an Leistung.
Auch das Kugellager im Motorkopf sollte man sich ab und zu ansehen. Im Gegensatz zum vorderen Lager leidet es unter Kohlenabrieb und vpr allem im 2wd unter seiner exponierten Position.
Die Kohlefedern halten i.d.R. recht lange, wenn der Motor vernünftig untersetzt wird. Überhitzt der Motor, verlieren sie jedoch an Anpresskraft, was ähnliche Effekte hervorruft, wie ein nicht mehr ganz frischer Kollektor. Daher gehören sie in so einem Fall getauscht. _________________ CULTiges:
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