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Infrarot Temp-Messung

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    Autor Nachricht
    Reinhard
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    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 23:54    Titel: Infrarot Temp-Messung
    Hallo...

    wenn bei einem dieser Infrarot-Temp-MEssern
    der Emissions-Grad fix auf 0.95 eingestellt ist

    (was ja eher für organische Materialien gilt)

    wie stark weicht denn dann eine Messung von z.b. Metallen (Motor)
    ab ?

    hab eine Empfehlung gelesen, diese zu messenden Metalle entweder schwarz anzumalen (das wäre mein Actro eh schon )
    oder mit einem Klebestreifen zu bekleben, und den dann zu messen..

    gehts hier um 1-2°C Abweichung oder gleich um 30°C ?

    danke..

    _________________
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    gueee
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 07.10.2005
    Beiträge: 360

    BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 08:04    Titel: Re: Infrarot Temp-Messung
    Da gehts um 20-30°.

    Es hängt aber viel mehr von der Oberflächenrauhigkeit ab als von der farbe.

    Der Emmisionsgrad gibt dabei den Anteil von eingestreutem und reflektiertem licht an.

    Den Actro solltest ohne Probleme und künstlichem Messfeld bis auf 2-3° genau messen können.
    _________________
    Gruß Günter

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    Reinhard
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    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 12:18    Titel: Re: Infrarot Temp-Messung
    danke..

    also 20-30° Abweichung wäre schon krass...

    sprich:
    Motor hat 80°, aber Gerät zeigt mir entweder 60° oder 100° an?
    (im ungünstigsten Falle)
    richtig verstanden ?
    allerdings mit +/- 2° bis 5°C könnte ich leben

    wie schauts mit Messen der Wicklung aus ?
    die ist ja mit Lack isoliert, glänzt, nicht schwarz, ...


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    and-y
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    Anmeldedatum: 10.12.2007
    Beiträge: 142
    Wohnort: Bayern

    BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 17:02    Titel:
    Auch wenn das Thema schon ein Jahr alt ist. (Habs grad zufällig gefunden).
    Aber das kann ich jetzt doch nicht so stehen lassen!

    Also des mit den 20- 30°C kann ich absolut nicht bezeugen.

    Stahl Oberfläche unbeschichtet/unbehandelt (empfohlener Emmissionsgrad: 0,75- 0,82):

    Emmissionsgrad: Temperatur
    0,1: 42,1°C
    0,3: 33,7°C
    0,5: 30,5°C
    0,6: 29,6 °C
    0,7: 29,1 °C
    0,8: 28,5 °C
    0,95: 28,6 °C
    1 : 28,1 °C


    Stahl, weiß lackiert:

    0,6 26,8 °C
    0,7: 27,2 °C
    0,8: 27,8°C
    0,95: 27,8 °C
    1 : 27,5 °C
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    RC Holgi
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.08.2007
    Beiträge: 721
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 07:54    Titel:
    Hi,
    ah, sehr gut!
    Damit kann man endlich mal etwas anfangen.

    Gruß
    Karl
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    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 03.04.2008
    Beiträge: 1037
    Wohnort: Viersen/NRW

    BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 21:27    Titel:
    Du hast das nicht auch zufällig für Alu? Ware nämlich für die Verbrenner interessant.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 07:50    Titel:
    Meine Erfahrungen mit blankem Alu sehen ähnlich aus:

    0,40 ... 53,7°C
    0,80 ... 43,2°C (der "wahre" Wert)
    1,00 ... 40,3°C

    Richtige Ausreißer gibt es erst bei Emissionsgraden < 0,4
    (selbe Temperatur, selbes Material)

    0,05 ... 189,4°C
    0,20 ... 102,1°C

    Man sieht also, mit einem eingestellten Emissionsgrad um die 0,80 dürfte man für die meisten Materialien relativ nahe an der wirklichen (durch Berührung gemessenen) Temperatur liegen.
    Ersichtlich ist allerdings auch, dass ein einfaches IR-Termometer nicht unbedingt dazu geeignet ist, wirklich die Grenzen auszuloten.
    _________________
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