RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Dremelverschnitt - oder ist jetzt doch ein chat draus geword

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Dremelverschnitt - oder ist jetzt doch ein chat draus geword » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.11.2004, 13:36    Titel: Dremelverschnitt - oder ist jetzt doch ein chat draus geword
    ich suche einen art dremel aber mit 12v anschluß. er sollte eine welle von ca. 5mm durchmesser aufnehmen können. ich weiß eigentlich nicht, nach was ich suchen soll. vielleicht könnt ihr mir helfen

Zuletzt bearbeitet von Inactive am 10.11.2004, 15:31, insgesamt einmal bearbeitet
    loeschi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.11.2004, 14:34    Titel: Re: Dremelverschnitt - oder ist jetzt doch ein chat draus ge
    es gibt einige geräte von proxxon die man an 12V anschließen kann.

seh aber gerade das die mit spannzangen arbeiten und diese nur bis 3,2mm gehen.

oder du kaufst dir den LiIo-Dremel (10,8 V) auf den kann man ein mini-bohrfutter geben das aber leider auch nur bis 3,2mm geht.

ansonsten würde ich dir zu einer mini-bohrmaschine mit entsprechendem bohrfutter raten

mfg
    löschi

Zuletzt bearbeitet von loeschi am 09.11.2004, 14:42, insgesamt einmal bearbeitet
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.11.2004, 16:52    Titel: Re: Dremelverschnitt - oder ist jetzt doch ein chat draus ge
    und wo find ich die dinger? danke für die aw.
    loeschi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 08:44    Titel: Re: Dremelverschnitt - oder ist jetzt doch ein chat draus ge
    hab grad mal ein wenig herumgesurft und muss dir leider sagen, das deine angestrebten dremelmäsigen drehzahlen und eine 5mm aufnahme in keiner kombination vorhanden ist.

entweder du nimmst eine normale bohmaschine mit 13mm bohrfutter (drehzahl bis ca. 2500 U/min) oder du nimmst einen proxxon (ähnlich den dremel geräten, allerdings mit 12V anschluss) die haben allerdings nur eine bis 3,2mm große spannzange, dafür drehzahlen bis 20000 U/min.

bezweifle allerdings das sie dann die nötige leistung haben werden um deine 5mm welle auch mit ausreichend leistung zu versorgen, da diese geräte mit ca. 100 Watt Leistung an ihre grenzen stoßen werden.

CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 08:50    Titel: Re: Dremelverschnitt - oder ist jetzt doch ein chat draus ge
    danke für deine mühen. hab gestern nachgemessen. die welle hat mehr als 5mm durchmesser. wollte sie eigentlich zum starten meines motors verwenden.
    loeschi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 09:07    Titel: Re: Dremelverschnitt - oder ist jetzt doch ein chat draus ge
    und du glaubst erlich das so ein dremel-motörchen einen verbrennermotor zum laufen bringt

was glaubst du eigentlich warum in einer startbox entweder 2x 540er oder ein 775er motor verbaut ist

würde mir das an deiner stelle nochmal überlegen, wie es wäre das ganze mit einer normalen 0815 akkubohrmaschine zu machen --> das funktioniert

mfg
    löschi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 09:13    Titel: Re: Dremelverschnitt - oder ist jetzt doch ein chat draus ge
    denke schon das das geht. starte momentan mit dem akkuschrauber über eine backplate. kraft braucht das ding nicht so viel, da es ziemlich untersetzt ist. drehzahl sollte er glaube ich so um die 900 - 1000 haben (kann mich da aber auch irren). 12V deswegen, da ich so eine energiestation habe und ich mir über den winter das ganze equipment in eine große (wirklich große) werkzeugkiste einbauen möchte. eventuell sogar mit einem powerpaneel zum vorglühen. das ganze will ich mit der e-station mit saft versorgen.
    loeschi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 09:26    Titel: Re: Dremelverschnitt - oder ist jetzt doch ein chat draus ge
    der akkuschrauber ist untersetzt und zum starten geeignet, das hab ich auch nie bezweifelt.

aber der dremel (oder was auch immer) wird direkt mit dem bohrfutter / spannzange verbunden.

der anlaufstrom ist sowas von gering das man dehn sogar mit der hand halten kann, der bringt seine volle leistung erst bei max. drehzahl, außer du kaufst dir einen drehzahlgesteuerten, der die stromstärke autom. erhöht wenn ein drehzahlabfall anstünde, dann kannst dir aber auch gleich eine "normale" startbox kaufen und die dann an die 12V von deinem powerstation hängen. das powerpanel zum vorglühen kannst auch in die startbox einbauen.
    dabei kommst wahrscheinlich sogar billiger und auf dauer gesehen ist es bei einem evtl. modellwechsel sogar praktischer.

mfg
    löschi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 09:36    Titel: Re: Dremelverschnitt - oder ist jetzt doch ein chat draus ge
    da hast wohl recht. schade. dachte ich hätte da eine schöne lösung. das mit der box kommt vielleicht dann, wenn der motor hinüber ist. im moment noch nicht. aber noch einmal danke für deine hinweise und bemühungen.
    loeschi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 09:40    Titel: Re: Dremelverschnitt - oder ist jetzt doch ein chat draus ge
    kein problem, hab mich auch länger gesträubt eine startbox zu kaufen, jetzt wenn ich so zurück überlege frage ich mich warum ich damals so "blauäugig" war.

mfg
    löschi

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Dremelverschnitt - oder ist jetzt doch ein chat draus geword » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 19:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 09:18
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 22:46
    Keine neuen Beiträge Arrma Talion gekauft - und jetzt? Mr. Starbuck 5 19.10.2017, 21:05
    Keine neuen Beiträge Suche Truggy oder Monster Truck HEAVY666 9 03.10.2017, 20:36

» offroad-CULT:  Impressum