RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Schumacher CAT SX - der Info-Thread

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Schumacher CAT SX - der Info-Thread » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Achim
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 21:57    Titel:
    Mein CAT SX Lipo ist diese Woche eingetroffen, und ich habe mit dem Zusammenbau

begonnen.
    Hier mein erster Erfahrungsbericht:

die Qualität der Teile ist absolut 1A, mein letzer Offroader war ein Losi XXXCR, da liegt der Schumacher um mindestens 10 Stockwerke drüber. Das Auto ist extrem aufwändig konstruiert, in allen Details. Durch die vielen Aluteile macht er einen sehr robusten Eindruck, nach Fertigstellung hat man einen "Panzer" vor sich stehen. Bin schon mal auf das Ergebnis auf der Waage gespannt. Schumacher verwendet viele, teils sehr lange Schrauben, ein Titanschraubensatz dürfte sich bei diesem Auto Gweichtsmäßig sicher lohnen.

Beim Zusammenbau gab es konstruktiv ein paar Überaschungen, die so auf den bekannten Bilder noch nicht zu sehen waren. Zum einen hat der vordere Riemen in der Lipoversion nochmal eine zusätzliche Umlenkung, eine Art Spannrolle, die zudem im Lasttrumm des Riemens angeordnet ist. Sie bewahrt den Riemen vor Kontakt mit dem Akku. Da der Antrieb sicherlich ohnehin nicht zu den effizientesten zählen dürfte (sind halt ein paar Wellen und Getriebestufen mehr als üblich) war ich froh, als sich beim Anprobieren der Komponenten herausstellte, dass diese Umlenkung bei meinen Lipos (Robitronic 5200 Hardcase) nicht nötig ist.
    Die Fixierung des Lipos auf dem Chassis wird über zwei Carbon-Füllstücke erreicht, die man von unten an den Akku mit Sekundenkleber befestigt und die sich dann in entsprechenden Ausspaarungen des Chassis "festhalten". Das gefällt mir gar nicht, denn so lassen sich die Akkus nicht mehr in anderen Fahrzeugen einsetzen. Hier werde ich mir eine andere Lösung basteln.
    Der mittlere Riemen läuft sehr stramm. Leider gibt es hier keinen Exzenter oder etwas ähnliches, um die Riemenspannung einzustellen. Also hilft nur, das Oberdeck 1-2 10tel Millimeter zu kürzen, dann läuft er sehr leicht.
    Das Chassis besitzt wie bei vielen Schumacher-Fahrzeugen üblich eine Unzahl kleiner Schlitze eingefräst. Fürs Entgraten sollte man sich also locker einen Tag Zeit einplanen Evil or Very Mad .
    Ein Tipp noch für die Montage der Radaufhängungen: Die Kingpins bzw. Radträgerschrauben (sind identische Teile) sollte man sorgfältig ausgerichtet in die Querlenker bzw. vorderen Achschenkel einschrauben, bevor man die Teile endgültig montiert, sonst verkantet die Aufhängung bzw. die Lenkung und läuft schwer.

Ach ja: Schumacher hat keinen Servo-Saver vorgesehen, ich werde also einen Kimbrough auf mein Lenkservo draufsetzen.

Ansonsten: Top Dämpfer, Top Diffs, Top Gelenkwellen mit sehr großen Kardangelenken, alle Riemenräder gefräst, die kleinen sogar aus Alu. Und das Hauptzahnrad hat einen ungeahnten Rundlauf. Ich bin sehr zufrieden. Mit dem Fahren wird sichs noch ein bisschen hinziehen, da ich durch eine OP erst Ende November wieder das Haus verlassen kann.
    Achim
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 18:51    Titel:
    Gewicht scheint sich zwischen 1530 und 1550g mit Robitronic 5200'er Lipo und GM Genius 120 einzupendeln. Geht doch!
    Devil-Racing-Team
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 16:17    Titel:
    Cruise hat Folgendes geschrieben:
    @ Gicko.wo hast du das Auto gesehen?

Ich habe hier beide Versionen (4+2 und LIPO) stehen und es passen problemlos Packs in 50mm breite ins Auto ohne dass sie vorstehen.Damit passen alle Lipos die ich gerade nachgeschaut habe (VTEC ,Reedy ,Trackpower ,Core...).

Cruise

Hallo Cruise!

Hab das Auto beim Händler meines Vertrauens gesehen.

Der Lipo ist zwar in die Lexanwanne eingebettet, dennoch ragt er über die
    Bodenplatte hinaus!
    Ich glaube zwar nicht, dass etwas passieren kann, aber man weiß ja nie.

@Achim
    schöner Bericht vielen Dank!
    Jetzt weiß ich was mich erwartet... Smile
    Die Lipobefestigung ist auch eines der Dinge die mich noch ein wenig stört. Bitte bereichte so schnell wie möglich von den Fahreigenschaften des Cars!
    Cruise
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 16:00    Titel:
    Richtig der Akku steht etwas über das Chassis aber nicht über die Bodenwanne, und das war über was wir hier diskutiert haben.
    Und nachdem ja auch im Offroad Hardcase Akkus pflicht sind (an alle die nicht DMC fahren sei gesagt die mechanischen Belastungen durch Aufprall+ Staub sind so gross dass eine Zerstörung dadurch nicht unwahrscheinlich ist)
    zumal sich Hardcase sich besser befestigen lässt. Sehe ich hier absolut kein Problem.

Cruise.
    Achim
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 22:14    Titel:
    Der Fahrbericht wird leider noch dauern, da ich noch für weitere drei Wochen an Krücken gehen darf. Da ist für die Funke keine Hand mehr frei.
    Ich mach aber mal Bilder (im sitzen Rolling Eyes ) von meiner geänderten Lipo-Halterung, die iss' nämlich jetzt fertig.
    Das mit dem überstehen der Lipos übers Chassis ist in meinen Augen absolut kein Problem, es betrifft nämlich nur das vordere Viertel des Akkus. Da ist Feindkontakt sehr unwahrscheinlich. Im restlichen Bereich ist das Chassis 5mm breiter als der Akku.
    Achim
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 20:29    Titel:
    Hier mal die abgeänderte Montage des Lenkservos, um den Kimbrough-Saver montieren zu können

Das Servo sitzt ca. 5mm weiter hinten als mit der originalen Halterung und ca. 5mm weiter nach innen versetzt. So gibt es auch ohne Umlenkrolle keinen Kontakt mit dem vorderen Riemen und die Bodenwanne passt wieder drauf. Für die Standard-Servohalter (X-Ray) ist in die Chassisplate vorn ein neues Loch und hinten eine Senkung in die Aussparung neben der Antennenposition gebohrt.

Für den Lipo-Akku (45mm breit) habe ich drei Kunstsoffpfosten auf das Chassis geschraubt, zwei außen und einen dritten innen (der rote). Die Dinger sind aus alten Kugelpfannen abgeschnitten, außen solche mit M2-Gewinde, da für M3-Schrauben kein Platz ist. Bei breiteren Akkus kann man die seitliche Führung auch mit einer neuen oberen Akkustrebe realisieren, ist aber etwas Bastelaufwand.

Es ist, glaub ich, auch an der Zeit, das Thema statt in der Neuheitenrubrik im Elektro-Bereich weiterzuführen.
    Achim
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 20:38    Titel:
    Gibt's für die Bilder einen Trick? ich seh nur die URL-Hinweise Shocked
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 21:57    Titel:
    Hab's dir geändert (gehe auf "edit" in dem Bilder-Beitrag, damit du siehst, wie die Bilder eingebunden werden. BBCode darf außerdem nicht deaktiviert sein!)

Ich finde es toll wie du hier über den SX berichtest und dich damit auseinandersetzt - leider liest man ja noch nicht allzu viel darüber.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Devil-Racing-Team
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 15:46    Titel:
    Hallo Achim!

Toller Bericht! Eine Frage zu Deinem Akkuhalterungssystem: Kannst Du die Akkus jetzt von oben reindrücken bzw. "einfädeln" oder schraubst du die Pfosten jedesmal runter?
    Achim
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 19:26    Titel:
    Die Akkus flutschen von oben in die Halterung, die Wanne muss man dafür natürlich etwas zur Seite biegen, aber abschrauben muss man nichts. Die äußeren Pfosten sind mit dem Cuttermesser auf der akkuzugewandten Seite leicht schräg geschnitten, damits besser reinrutscht.

Am Wochenende habe ich auch endlich den Deckel lackiert und das Auto fahrferig gewogen: 1556g inkl. der Stabis vorne und hinten, wobei bestimmt gut 20g Extra-Lack im Gewicht enthalten sind. Das Design ist übrigens mit der Sprühdose gemacht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Schumacher CAT SX - der Info-Thread » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge SWorkz Zeus - Aufbaubericht und Info-Thread fideliovienna 51 12.05.2017, 09:42
    Keine neuen Beiträge Schumacher cougar sv2 Aufbau hilfe nikosmegas 1 12.09.2015, 18:10
    Keine neuen Beiträge 1/24 RC Truck von Schumacher (?Onslaught?)... Totto2010 15 13.05.2015, 13:53
    Keine neuen Beiträge Schumacher Supastox 1/12 "kleine Rennsemmel" Ranger 2 30.12.2014, 12:27
    Keine neuen Beiträge Schumacher Cougar KR Baubericht Totto2010 11 30.12.2014, 10:06

» offroad-CULT:  Impressum