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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 15.07.2007, 15:49 • Titel: |
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zur geringen durchschnittlichen Leistung:
ich war bei meinem E-Maxx und meinem 1:8 Buggy ebenfalls damals ziemlich verwundert.
beim E-Maxx konnte ich auch feststellen, dass bei Vollgas (von Sichtgrenze bis Sichtgrenze) der Strom extrem niedrig ist.
genaueres (Messung) hier:
http://www.offroad-cult.org/Board/softsetup-e-maxx-telemetriemessungen-t1794,highlight,emaxx+eagle+tree.html
wegen deiner Motortemperatur und dem Lehner 1930 als Alternative:
[1] Lehner 1930 hat geschlossene MOtorform..
[2] bedenke: ein 230g Motor in einem ~3,5 - 4kg Buggy
- ist so, wie ein 100g Motor in einem 1:10-Buggy
eigentlich eh nicht verwunderlich, wenn der Motor warm wird
hier hab ich grad mal (wahllos zusammengefügt, meine Kamera macht ja nur 12Sekunden-Schnippsel)
ein kleines Vergleichsvideo gemacht:
mein CRONO 1:8 Brushless-Buggy mit Lehner 1930-8
Übersetzung immer gleich mit 13er Ritzel, also Übersetzung 11,5:1
VIDEO: http://www.kraeuterbutter.at/Videos2/Crono_Vergleichsvideo.avi
~20Mb
Zitat: |
zwei 2s Parallel verschaltet ---> 40-50min Fahrzeit | 25km/h | Anfänger
einen 3s --> 20min Fahrzeit | 38km/h
zwei 2s in Serie --> über 20min Fahrzeit | 48km/h
einen 2s + einen 3s --> 20min Fahrzeit | 55-60km/h
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(die Geschwindigkeiten hab ich (glaub ich) über geloggte Motordrehzahl, Übersetzung und Reifendurchmesser ausgerechnet
hier gibts mehr Infos (eagletree Messungen):
http://www.offroad-cult.org/Board/brushless-18er-vermessen-mit-3s-und-4s-lipo-t1803,highlight,crono+eagle+tree.html
ich komme auch nie über 55A Peaks
Durchschnittsleistung sehr gering
trotzdem kann man am Video aber glaub ich sehen, dass Leistung vorhanden ist
bei den Eagle Tree Messungen hab ich die Motortemp mitgelogged
(gefahren ohne Kabinenhaube, allerdings scheint dann halt auch die Sonne auf den Motor (zusätzliches aufheizen ??))
Beispiel Motortemperatur:
obwohl mit nur 2s Lipo gefahren wurde,
max. Strom bei nur ~40A lag
Durchschnittsstrom bei ~9.8A
Max. Leistung bei 280Watt
Durchschnittliche Leistung bei nur 70Watt
ist mein Motor bei den Messungen 55°C warm geworden
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 16.07.2007, 01:20 • Titel: |
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@reinhard
Danke für den Zusammenschnitt. Ich würde meinen im Moment mit Deinem 4s Setup vergleichen. Meine Übersetzung liegt bei sehr konservativen 1:14 (12er Ritzel und 52er Hauptzahnrad). 13-15 Ritzel liegen da, haben allerdings eine 3,17mm Bohrung (Motorwelle 5mm). Bräuchte da noch jemanden mit einer Drehbank. Mit dem Bohrer krieg ich das sicher nicht zentriert
Leistung ist bei Deinem Buggy wirklich satt da. Bezgl Motor ... stimmt schon auch der Fun600 hat nur 250gr (mit dem Kühlkörper > 300gr). Da ist nicht viel Masse vorhanden um die Hitze aufzunehmen. Lehner 1930 lass ich wohl lieber sein. Würde wahrscheinlich nicht allzu viel kühler laufen. Da ich von den Dimensionen eingeschränkt bin (max länge ca 63mm x 45mm Durchmesser) bleiben eigentlich nur mehr der Neu 1512/2Y (1400rpm/v ist aber schon zuviel), Lehner 2230/17 (380gr, 1160rpm/v) oder ein Lüfter über dem Fun 600 wenn es draussen heiss ist und ich ihm viel Leistung abverlange.
Mittlerweile habe ich am Wochenende den ersten A123 Akkusatz 2x5s1p (in Serie 10s1p) verlötet und kurz angestet. Das ganze schaut dann im Buggy so aus (war noch zu faul die Akkubehälter zu verbreitern)
Da ich Reichweitenprobleme hatte und ich meine Nachbarn Samstag mittags nicht herausfordern wollte habe ich nur kurze Testläufe gemacht. Hinzugekommen ist jetzt auch der Brushless Motordrehzahlsensor von Eagletree.
1 minute auf beton mit den glatten Buggyreifen (einfach auf und ab)
Die Endgeschwindigkeit war merkbar höher im Vergleich zu den Konions. Die A123 halten die Spannung erwartungsgemäss besser. Zur näheren veranschaulichung hier eine Beschleunigungsphase im Detail
Zwischen Sekunde 25,5-26,5 liegt Topspeed an und die Amps sinken auf ca. 11A ab. Die Spannung beträgt dabei ca. 31,5V. Eingangsleistung liegt also bei knapp 350 Watt um die 4 Kg auf ca. 50km/h zu halten. Dabei lag die Motordrehzahl um die 38000u/min.
Topspeed sollte dann sogar bei 55km/h gelegen haben und es fühlte sich auch schon so wie beim 4s setup an.
Rad Drehzahl: 38000 / 14,3 = 2657
Speed: (110 x 3,14 x 2657) / 1000000 x 60 = 55,06km/h
Die Höchstdrehzahl hat mich allerdings verwundert da sie rein rechnerisch eigentlich eher bei 36000rpm liegen sollte.
31,5V x 1150kv = 36225 rpm
Anscheinend dreht der Motor pro Volt doch >1200 rpm.
Bei der Fahrt die nur 4 Minuten dauerte hatte ich einen max Peak von 1000 Watt (33,65A). Mehr war auf dem Untergrund mit den glatten Reifen nicht möglich.
Danach habe ich meine gemeinsten Reifen aufgezogen und habe eine kurze Testfahrt durch den hohen Rasen im Garten gewagt. Bedingt durch die eher kleine Fläche ist nur sehr kurz Vollgas möglich (daher auch die geringe Durchschnittsleistung).
Die entprechende Eagletree Auswertung (1 Minute)
Erwartungsgemäss lagen die Amps entsprechend höher als auf Beton. Zwischen 30-40Amps beim Beschleunigen. Max Watt lagen bei 1080 Watt. Innerhalb einer Minute stieg die Motortemp von 36,8 auf 50,4 Grad (Aussentemp lag bei 28 Grad im Schatten). Das wäre auf Dauer wohl nicht gut gegangen. Im Vergleich zum 4s Setup hatte der Buggy eindeutig weniger Probleme durch den Rasen zu pflügen. Damals hat der Jazz 80 bei spitzen über 90A immer kurz die Beschleunigung unterbrochen.
Ein direkter Vergleich zwischen Beton und Rasenfahrt ist nicht ganz zulässig da die Akkuspannung bei der Rasenfahrt schon eindeutig geringer war.
Summa Summarum:
. A123 bieten mehr Topspeed wegen der besseren Spannungslage.
. Motortemp muss weiter beobachtet werden
. Das HV BEC muss anders platziert werden, da es Mitschuld an den Reichweitenproblemen ist |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 16.07.2007, 19:34 • Titel: |
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A123: hab meine gerade in 4min im Heli leergemacht..
da waren wohl Peaks ~100A dabei..
A123-Temperatur: laut IR: fast 80°C !
hab sie dann sofort ans Ladegerät (8A Ladestrom gehängt) und für so 2-3min einen Lüfter dazu
Lüfter nicht länger, weil man will ja, dass sie warm bleiben (wegen Leistung)
also die Zellen halten schon was aus
in deinem Auto werden sie ja richtiggehend geschont |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 17.07.2007, 22:38 • Titel: |
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@Reinhard
Na den A123 schenkst Du ordentlich ein im Heli. 80 Grad ... naja bei den Aussentemperaturen kommt Mensch und Maschine ans Limit ... erwarte auch von meinen A123 dass Sie meine zukünftigen Tests tolerieren.
Apropos Fehler:
Heute habe ich wohl meinen Fun 600/11 gegrillt. Bei 30 Grad Aussentemp am Vormittag bin ich rauf in den Wald und bin meine klassische Runde gefahren. Wider meinen schon erwähnten Sorgen bezgl Motortemp bin ich gefahren ohne die Motortemp zu checken und nach 6 Minuten stieg die Motordrehzahl schlagartig. Die Bremswirkung war weg und Anfahren vom Stand weg ging nur mehr mit heftigem Coggen. Offensichtlich habe ich die Rotormagneten entmagnetisiert. Zu dem Zeitpunkt betrug die Motortemp am Kühlkörper 65 Grad (hört sich eigentlich nich so kritisch an ... Entmagnetisierung angeblich ab 130 Grad).
Hier die Auswertung der Fahrt ... siehe ab Minute 6,5 den Drehzahlsprung auf über 45000rpm und den Amp Peak auf 50 Amp.
Und hier meine unnötigen weiteren Versuche bis ich verstanden habe was passiert sein muss
Wunderschön zu sehen wieviel Amps der Motor plötzlich gezogen hat.
. knapp 72 Amps -> knapp 1800 Watt
. Temp stieg dann auf 80 grad
. Die Drehzahl war jenseits gut und böse ... so schnell war der Buggy noch nie
Fazit:
. Motor nach <10 Fahrten gekillt
. A123 halten die Spannung konstant über die Entladezeit
. 10s1p A123 bringen hier gute 1800 Watt
Ersatzmotor wird nun Egressors Neu 1512 |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 17.07.2007, 22:56 • Titel: |
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tut mir leid für dich!
(Aber wenn es dich tröstet: ich hab' einen Lehner 1525 in zwei Fahrten umgebracht )
Ein wenig seltsam wirkt das schon, was hier passiert sein mag:
Dass die (Leerlauf-)Drehzahl ansteigt, wenn die Magnetkraft nachlässt ist ja noch verständlich.
Allerdings sinkt gleichtzeitig das Drehmoment, d.h. der Motor hätte unter Last gar nicht so hohe Drehzahlen erreichen können!
Dazu noch: 65° Gehäusetemperatur .. bei BL-Motoren wegen der kleineren Kontaktflächen zwar tückischer, aber die Rotortemperatur sollte hier keineswegs über 110-130°C gekommen sein, ich würde sogar sagen, nicht einmal ansatzweise in die Nähe gekommen!
Ich könnte mir noch was anderes vorstellen: die Jazz Regler haben ja ein dynamisches Timing, sprich das Motortiming ist Last- und Drehzahlabhängig.
Falls während der Fahrt beim Regler irgendwas schiefgegangen ist, und das Timing plötzlich nicht mehr hinhaut, dann wären solche Messwerte (und auch die Anfahrprobleme!) sehr plausibel. Denn ein geschwächtes Rotorfeld sollte eigentlich nicht zu dieser üppigen Mehrleistung führen. Ein rabiates Timing durchaus - auf Kosten des Wirkungsgrades und der Regelbarkeit im unteren Drehzahlbereich. _________________ CULTiges:
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 18.07.2007, 07:02 • Titel: |
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Ich habe gestern auch ein mail an Mike von Kontronik geschickt mal schauen was seine Meinung dazu ist. Seltsam war das ganze schon. Es war als ob Du auf der Fernbedienung eine nichtvorhandene Turbotaste drückst.
Nachdem man nach 6 Minuten bei der Tempkurve nicht einmal ein richtiges abflachen beobachten kann, ist anzunehmen dass die Motortemperatur bei normalen weiterfahren noch sonst wohin gestiegen wäre. Früh oder später wäre er wohl den Hitzetod gestorben. War ein Gebrauchtmotor. Wer weiss vielleicht war auch schon ein Vorschaden vorhanden.
Zum Regler: Sollte dieser einen defekt haben, dann hat er ihn jetzt permanent, denn nachdem der Motor runtergekühlt war habe ich es nochmal kurz versucht ... dasselbe phänomen ... Wenn Du Dir die Drehzahl anschaust. War fast so als ob Du von einem 4 Pol Motor 2 Pole wegnimmst. So extrem war der Anstieg. Also ich kann mir schwer vorstellen dass das quasi "nur" vom timing kommt.
Auf dem staubigen Untergrund ist wohl nicht soviel Drehmoment notwendig ... sobald der Motor anfängt zu rotieren, spult der Motor rauf. Auf dem losen Untergrund war es schwer zu sagen ob er dass mit dem gleichen Drehmoment macht, denn die Reifen verlieren recht schnell Grip. Sollte er Magnetkraft verloren haben würden ja auf jeden Fall die Amps steigen, und er versucht sich das verlorene Drehmoment über die mehramps wieder zurückzuholen (blöd ausgedrückt).
Von aussen riecht der Motor eigentlich nicht nach Strom (bzw verbrannt). Hat aber auch ein geschlossenes Lagerschild.
Aber genug spekuliert ... heute Abend weiss ich es dann genau:
Ich habe noch einen Jazz 80 und einen Fun 600/25 hier liegen und kann so den Verursacher klar identifizieren. Hatte noch keine Zeit die Komponenten gegeneinander auszutauschen.
Ich berichte dann wieder |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 18.07.2007, 20:14 • Titel: |
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Habe eben den Fun 600/11 gg den Fun 600/25 getauscht. Der jazz hat ihn im Leerlauf auf etwas die kalkulierte Leerkaufdrehzahl gebracht. Beim Fun 600/11 ging die Drehzahl wieder rauf in Nirvana.
Sprich es muss den Motor erwischt haben ... Der Jazz 55 scheint korrekt zu werkeln. |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 31.07.2007, 18:38 • Titel: |
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Kleines Update:
Mittlerweile werkelt der "Neu 1512 2Y" (1400kv) Motor von Egressor in meinem Buggy ... das schaut dann mit 10s1p A123 so aus:
Nach einem kurzen Test bei 30 Grad Aussentemperatur (Fahrt war in der prallen Sonne) erreichte auch der Neu Motor knapp 70 Grad. Daher habe ich nun wie am Bild zu sehen 2 40x40 Lüfter in Serie über dem Motor angebracht (Gespeist werden diese durch den Antriebsakku). Damit habe ich die Temperatur des Motors endlich im Griff und kann nun eine volle Akkuladung (= 13-14 Minuten) bedenkenlos durchfahren. Dabei bleibt die Motortemperatur bei ca. 50 Grad.
Da mein Empfänger nicht wirklich kompatibel mit dem Microsens BEC ist und immer bei kürzester Distanz Störungen auftreten sind, habe ich auf einen alten Empfängerpack zurückgegriffen. Mit diesem zusätzlichem Akkupack und den Lüftern hab ich nun gute 110gr zugelegt. Das Kampfgewicht sollte nun bei ca. 4,1Kg liegen.
Hier ein 1 Minuten Auszug meiner gestrigen Fahrt auf feuchtem (sehr griffigen) Waldboden mit den oben abgebildeten Reifen:
Die max Drehzahl ist beim Neu Motor mit 10s1p A123 ziemlich abartig: in dem Fall bei >41500rpm, da ich auf der Strecke nur sehr kurz vollgas geben kann (Auf Beton erreiche ich > 43000rpm). Max Watts bei 1100 (nach 5 Fahrten lag mein max bei 1280Watt). Im Schnitt liege ich zwischen 320-350Watt. Max Amperes bei etwas mehr als 39 Amps (bisheriges max bei 44A). Im Schnitt nur 11,5A (auf Beton auf einem Grossen Platz bei nahezu konstantem Vollgas liege ich auch ca. in dem Bereich). Daher benötige ich etwas unter 200mAh pro Minute und komme so auf gute 13 Minuten mit den A123.
Kalkulierter Topspeed ist nun bei gut 60km/h bei 42000rpm und dass mit einem 12er Ritzel. 13, 14 und 15er habe ich heute zugesandt bekommen. Für meine Lieblingswaldstrecke ist schon das 12er fast zuviel. Das 13er werde ich auf jeden Fall mal auf einem grossen Betonplatz probieren. Bei 41500rpm wären dass dann 65km/h Mit 15er Ritzel und 40000rpm über 70km/h. Na ja ... da zerfetzt es mir wohl eher vorher die Reifen.
Conclusio:
. Das Setup ist nun endlich Temperaturstabil und auch bei hohen Aussentemps bedenkenlos voll zu fahren ... da wird nicht mehr viel verändert. Ohne Lüfter ging es allerdings nicht. |
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othello CULT-Urgestein
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Verfasst am: 20.09.2007, 14:15 • Titel: |
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Hier noch 2 Videos, die ich schon in anderen Threads gepostet habe, aber eigentlich am besten zu diesem Thread passen:
Mittlerweile ist ein 13er Ritzel am Motor und der errechnete Topspeed bei knapp 43000rpm liegt bei 67km/h.
Link zum Fahrvideo (70MB, Dauer: 6m06s, Format: windows Media 9)
http://www.braintrust.at/2007/ds/rc/crono_10s.wmv
Link zum Leerlaufdrehzahlvideo (1MB, Dauer 32s, Format: windows Media 9)
http://www.braintrust.at/2007/ds/rc/cronoS6_jazz50_256k.wmv
-> Leerlaufdrehzahl: knapp 46000rpm bei 2,8A |
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othello CULT-Urgestein
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