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Wie reinigt man Kugellager richtig?

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    Markus2811
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    Anmeldedatum: 30.07.2008
    Beiträge: 139

    BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 10:26    Titel:
    Lager werden bei mir gar nicht gereinigt. Gehen ja dadurch eher kaputt als sonstwas.
    Hab in meinen Modellen die gefahren werden eh nur gedichtete Lager drin.
    Wenn da ein nimmer so läuft wies soll, kommt halt ein neues rein.
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    ApfelBirne
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    Anmeldedatum: 04.03.2008
    Beiträge: 672
    Wohnort: Lörrach

    BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 14:23    Titel:
    ich hab meine lager jetzt auch mal geputzt und will die jetzt wieder fetten

    soll ich da fett warm machen und die lager reinlegen so dass sich das Fett "reinsaugt" oder soll ich die ölen??

    Gruß

    tim
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    florianz
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    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 15:40    Titel:
    hm,

    meine "russische" Methode ist, die lager in ein kleines feuerfestes schälchen zu legen, nen schluck Motoröl (nicht mit mos2) rein, schälchen auf die herdplatte, kleine hitze. wenige minuten reichen. das lager saugt das öl auf.
    soweit meine semiprofessionelle methode, funzt aber.

    normalerweise nimmt man aber z.b. die kleinen lageröl-fläschchen von z.b. team orion, ein zwei tropfen aufs lager u. gut ist. überschüssiges öl abwischen, damit kein staub drauf kleben bleibt, feddisch.
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    ApfelBirne
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 04.03.2008
    Beiträge: 672
    Wohnort: Lörrach

    BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 15:47    Titel:
    was für öl nimmst du da??

    bekomm ich das öl bei ner Autowerkstatt??
    Audi oder so??

    Gruß
    tim
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    Markus2811
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 30.07.2008
    Beiträge: 139

    BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 18:25    Titel:
    Keine Werkstatt fettet oder ölt Kugellager nach, die werden nur ausgetauscht.
    Meist wird durch nachölen nur Dreck ins Lager gespült.
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 18:42    Titel:
    Ich öle meine Lager jeweils mit hochbelastbarem Synthetiköl. Fetten würd ich es sowieso nicht, da die meisten Fette eher bremsen. Nachteil am ölen ist, dass man regelmässig nachölen muss. Sonst laufen sie plötzlich trocken. Gutes Lageröl gibt es von Trinity, JRP, Team Orion, etc.


    _________________

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    alphaaut
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 27.08.2008
    Beiträge: 132

    BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 08:30    Titel:
    also das mit dem fetten, kommt auf den anwendungsbereich an.

    Ich persöhnlich würde offroad lager nie ölen, und ich hab mal zum vergleich 2 lager gewaschen , 1 mit öl geschmiert und 1 mit blauem hudy fett. es war beinahe kein unterschied zu spüren.

    mfg michael
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 08:36    Titel:
    Nun ja, bei Offroad ist ja auch die Leichtgängigkeit nicht so ausschlaggebend wie bei Onroad. Bei Offroadern ist eher wichtig, welche Art von Dichtung sie haben. Denn wenn sie ne gute Dichtung haben, kann man sie auch geölt sehr lange fahren. Es gibt Lager mit sehr guter Dichtung, wo nur extrem schwer Staub eindringen kann. Kosten leider nicht gerade wenig, sind die Investition aber wert.
    Bei den normalen Lagern mit Metallabdichtung ist eh jede Art von Wartung eher sinnlos, da neue Lager billiger sind als der Arbeitsaufwand und die Reinigungsmittel. Ein kompletter Kugellagersatz für den TRF 501/DB-01 kostet minimal über € 10.- (14 Lager) und sind dann erst noch solche mit Kunststoffdichtung.
    Ich selber warte ausschliesslich die goldbeschichteten Lager und die Keramiklager, den Rest schmeiss ich weg und ersetze sie.



    SQUAT Goldlager
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    schoitl
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    Anmeldedatum: 29.08.2009
    Beiträge: 299
    Wohnort: 3300 Amstetten

    BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 10:49    Titel:
    Ich habe in der letzten Saison bei allen 21 Rennen nur die Kupplungslager vorm Finale erneuert.
    Ansonsten gereinigt mit Bremsenreiniger und geölt mit ATF -Lenkungs-Hydraulik-Öl vor jedem Rennen.
    Auch möchte ich mal sagen :
    Neue LAGER sind nicht immer geölt oder gefettet.

    Einmal wurden alle Lager erneuert bis auf die in der Lenkung die waren immer wie neu.
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    Lg Schoitl
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    amigaman
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    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 11:23    Titel:
    Ich für meinen Teil halte es so:
    Wenn ich eine Wartung mache (Meine Autos habe überall 2RS-Lager drin) kommen die Gummiringe raus, dann wird mit Bremsenreiniger (einem der 'hell' riecht und superschnell trocknet, Eigenmarke eines lokalen Baumarkts) der alte Kram rausgesprüht.
    Wenn Knirsch oder Rost im trockenen Zustand spür- oder sichtbar sind, kommen sie in den Schrott.
    Danach je nach Verwendung:
    - Innenliegende Lager im Getriebe werden mit Silikonspray (eins mit viel Ölanteil) 'gefüllt'. Die rosten oder knirschen aber normalerweise auch nie, außer wenn das Diff- oder Getriebegehäuse undicht ist.
    - Außen sichtbare Lager werden mit Kugellagerfett (auch Eigenmarke) gefüllt.

    Und nebenbei: Das Werksmäßig 'trockene' Summitgetriebe sowie die Antriebswellen und das HZ/Ritzel freuen sich über Teflon-Trockenschmierung.

    Bislang hatte ich mit dieser Behandlung keine Verschleißprobleme, andersrum habe ich den Wagen auch erst knapp ein Jahr.
    Trotzdem hab ich das Gefühl, es aus dem Bauch raus richtig gemacht zu haben. Bin ja nur ein Spassfahrer und das erste mal seit 25 Jahren wieder mit RC unterwegs.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
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