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Markus2811 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 30.07.2008 Beiträge: 139
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Verfasst am: 23.11.2008, 10:26 • Titel: |
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Lager werden bei mir gar nicht gereinigt. Gehen ja dadurch eher kaputt als sonstwas.
Hab in meinen Modellen die gefahren werden eh nur gedichtete Lager drin.
Wenn da ein nimmer so läuft wies soll, kommt halt ein neues rein. |
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ApfelBirne Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 25.11.2008, 14:23 • Titel: |
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ich hab meine lager jetzt auch mal geputzt und will die jetzt wieder fetten
soll ich da fett warm machen und die lager reinlegen so dass sich das Fett "reinsaugt" oder soll ich die ölen??
Gruß
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 25.11.2008, 15:40 • Titel: |
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hm,
meine "russische" Methode ist, die lager in ein kleines feuerfestes schälchen zu legen, nen schluck Motoröl (nicht mit mos2) rein, schälchen auf die herdplatte, kleine hitze. wenige minuten reichen. das lager saugt das öl auf.
soweit meine semiprofessionelle methode, funzt aber.
normalerweise nimmt man aber z.b. die kleinen lageröl-fläschchen von z.b. team orion, ein zwei tropfen aufs lager u. gut ist. überschüssiges öl abwischen, damit kein staub drauf kleben bleibt, feddisch. |
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ApfelBirne Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 25.11.2008, 15:47 • Titel: |
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was für öl nimmst du da??
bekomm ich das öl bei ner Autowerkstatt??
Audi oder so??
Gruß
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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Markus2811 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 30.07.2008 Beiträge: 139
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Verfasst am: 05.12.2008, 18:25 • Titel: |
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Keine Werkstatt fettet oder ölt Kugellager nach, die werden nur ausgetauscht.
Meist wird durch nachölen nur Dreck ins Lager gespült. |
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 05.12.2008, 18:42 • Titel: |
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Ich öle meine Lager jeweils mit hochbelastbarem Synthetiköl. Fetten würd ich es sowieso nicht, da die meisten Fette eher bremsen. Nachteil am ölen ist, dass man regelmässig nachölen muss. Sonst laufen sie plötzlich trocken. Gutes Lageröl gibt es von Trinity, JRP, Team Orion, etc.
_________________
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alphaaut Hop-Up Held
Anmeldedatum: 27.08.2008 Beiträge: 132
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Verfasst am: 06.12.2008, 08:30 • Titel: |
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also das mit dem fetten, kommt auf den anwendungsbereich an.
Ich persöhnlich würde offroad lager nie ölen, und ich hab mal zum vergleich 2 lager gewaschen , 1 mit öl geschmiert und 1 mit blauem hudy fett. es war beinahe kein unterschied zu spüren.
mfg michael |
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 06.12.2008, 08:36 • Titel: |
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Nun ja, bei Offroad ist ja auch die Leichtgängigkeit nicht so ausschlaggebend wie bei Onroad. Bei Offroadern ist eher wichtig, welche Art von Dichtung sie haben. Denn wenn sie ne gute Dichtung haben, kann man sie auch geölt sehr lange fahren. Es gibt Lager mit sehr guter Dichtung, wo nur extrem schwer Staub eindringen kann. Kosten leider nicht gerade wenig, sind die Investition aber wert.
Bei den normalen Lagern mit Metallabdichtung ist eh jede Art von Wartung eher sinnlos, da neue Lager billiger sind als der Arbeitsaufwand und die Reinigungsmittel. Ein kompletter Kugellagersatz für den TRF 501/DB-01 kostet minimal über € 10.- (14 Lager) und sind dann erst noch solche mit Kunststoffdichtung.
Ich selber warte ausschliesslich die goldbeschichteten Lager und die Keramiklager, den Rest schmeiss ich weg und ersetze sie.
SQUAT Goldlager
170_0.jpg _________________
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schoitl Pisten-Papst
Anmeldedatum: 29.08.2009 Beiträge: 299 Wohnort: 3300 Amstetten
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Verfasst am: 14.01.2012, 10:49 • Titel: |
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Ich habe in der letzten Saison bei allen 21 Rennen nur die Kupplungslager vorm Finale erneuert.
Ansonsten gereinigt mit Bremsenreiniger und geölt mit ATF -Lenkungs-Hydraulik-Öl vor jedem Rennen.
Auch möchte ich mal sagen :
Neue LAGER sind nicht immer geölt oder gefettet.
Einmal wurden alle Lager erneuert bis auf die in der Lenkung die waren immer wie neu. _________________ Lg Schoitl
Mugen MBX-6R EU, |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 14.01.2012, 11:23 • Titel: |
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Ich für meinen Teil halte es so:
Wenn ich eine Wartung mache (Meine Autos habe überall 2RS-Lager drin) kommen die Gummiringe raus, dann wird mit Bremsenreiniger (einem der 'hell' riecht und superschnell trocknet, Eigenmarke eines lokalen Baumarkts) der alte Kram rausgesprüht.
Wenn Knirsch oder Rost im trockenen Zustand spür- oder sichtbar sind, kommen sie in den Schrott.
Danach je nach Verwendung:
- Innenliegende Lager im Getriebe werden mit Silikonspray (eins mit viel Ölanteil) 'gefüllt'. Die rosten oder knirschen aber normalerweise auch nie, außer wenn das Diff- oder Getriebegehäuse undicht ist.
- Außen sichtbare Lager werden mit Kugellagerfett (auch Eigenmarke) gefüllt.
Und nebenbei: Das Werksmäßig 'trockene' Summitgetriebe sowie die Antriebswellen und das HZ/Ritzel freuen sich über Teflon-Trockenschmierung.
Bislang hatte ich mit dieser Behandlung keine Verschleißprobleme, andersrum habe ich den Wagen auch erst knapp ein Jahr.
Trotzdem hab ich das Gefühl, es aus dem Bauch raus richtig gemacht zu haben. Bin ja nur ein Spassfahrer und das erste mal seit 25 Jahren wieder mit RC unterwegs. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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