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Gluglu81 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.07.2013 Beiträge: 480
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Verfasst am: 15.01.2016, 14:12 • Titel: Winter LiPo -20Grad bis +40Grad |
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Es gibt inzwischen LiPos welche extra für die kalte Jahreszeit spezifiziert sind.
Diese nennen sich:
ICED POWER LiPo Akku
Spezifiziert für:
Einsatzbereich von -20° bis +40°
Beispielbildchen
Gesehen bei Swaytronic... vielleicht gibt's das ja auch noch von anderen Herstellern. War mir bis dato unbekannt, scheinen neu zu sein. _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen |
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 15.01.2016, 22:41 • Titel: |
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kann ich mir nicht vorstellen, dass es da etwas gibt. Der Innenwiderstand sinkt mit Temperaturen um die 30 Grad.
Lipos brauchen es warm, und sollten daher vorgewärmt werden, mach ich auch im Sommer. |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 16.01.2016, 00:35 • Titel: |
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Interessant. |
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farkas Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 11.06.2006 Beiträge: 182
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Klonkrieger Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.07.2011 Beiträge: 719
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Verfasst am: 16.01.2016, 12:54 • Titel: |
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Hugh. Akku-Gott hat gesprochen Der Profi schlechthin. |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 16.01.2016, 19:27 • Titel: |
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Da traeumen wohl auch viele 1:1er elos davon
Aber bei der groesse unserer akkus koennen diese ja auch praktisch im lipokoffer transportiert und auf temperatur gebracht werden. Schon brauchts keine iced lipos mehr und die performance bleibt auch wirklich bei 100% |
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Gluglu81 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.07.2013 Beiträge: 480
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Verfasst am: 18.01.2016, 09:39 • Titel: |
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das habe ich eigentlich so aufgefasst, ein LiPo der auch bei Minustemperaturen hochstromfähig ist...
ich hab zwar das Resume im verlinkten Thread gelesen, aber irgendwie nicht zur Gänze verstanden.
Die Grafiken sehen ja gut aus, aber trau keiner Grafik die du nicht selbst gefälscht hast
Gemäss Grafik bringt der Akku bei 0Grad Umgebungstemeperatur gleichviel Leistung wie bei -20 Grad Umgebungstemperatur.
...wenn ich das Resume nun richtig verstanden habe ist die Krux dabei dass der Akku selbst aber eine andere Temperatur hatte... ? _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 18.01.2016, 11:59 • Titel: |
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Dir ist aufgefallen, das der Akku im 0°-Diagramm etwa 20° hat, sowie im -20°-Diagramm etwa 5°?
Und man sieht deutlich, das der kältere noch weiter einbricht, und das obwohl er 25° wärmer ist als das Marketing glauben machen will...
Der akku hatte ja auch nur 10 Minuten Zeit, sich an die Umgebung anzupassen. Also so, wie es im RC-sport auch gemacht wird: Vorwärmen, einbauen, Fahren.
In beiden Fällen wird er mit steigendem Strom erstmal "Warmgefahren" und kommt am Ende bei 45° raus.
Die höchste Blastung ist ebenfalls bei deutlich unterschiedlichen Temperaturen und das sieht man auch, da fehlt bald ein ganzes Volt. Bei einem 3S ja auch nur knapp 8%...
Interessant zudem die Zellenspannungen: bei höchster Belastung bricht die gelbe Zelle unten aus, auf weit unter 3V.
Noch was: Wenn man mal die Pack Voltage bei gleichem Strom am Ende der Kurve und "links" bei gleicher Höhe vergleicht, machen die 20-25° mehr Temperatur locker ein Volt mehr Spannung aus, trotz geringerem Ladezustand. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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