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Zu heisser Brushlessmotor (NEU1515) - was geht kaputt?

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    Hififlash1986
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 09:32    Titel: Zu heisser Brushlessmotor (NEU1515) - was geht kaputt?
    Hallo miteinander,

    Habe vor ein paar Tagen die Telemetrie an meinem Revo BL angeschlossen. Motortemperaturüberwachung hat nach der ersten Ausfahrt auf einem Parkplatz 85 °C. Man liest, dass der Motor bei längeren Temperaturen von 200°F (93°C) eine längerfristige Schädigung davontragen kann. Wenn es mal ins Gelände geht, kann ich mir schon vorstellen, dass ich die 93°C erreiche... Sad

    Meine Daten beziehen sich auf einen Post in folgendem Thread:
    -> http://www.offroad-cult.org/Board/wie-heiss-duerfen-mmm-neu-brushless-motoren-werden-t12828.html

    Verfasst am: 25.07.2009, 23:08 • Titel:

    Zitat:
    Hi,


    ich hatte an CC ne Mail geschickt und mal wegen den Temperaturen vom MMM gefragt.

    Antwort war : Kann bis 95 Grad aber man sollte unter 85 Grad bleiben wegen der langlebigkeit des Motors.

    Hatte 54 Grad am MMM gemessen ( mit Infarot-Termomether ) . Gefahren mit 16/65 und 6 S.


    Nun wäre meine Frage, was sich denn eigentlich genau schädigt bei hohen Temperaturen?
    - Sind es die Lager auf den Wellen, die einen Schaden davontragen, da die Schmierung nichtmehr gewährleistet ist?
    - Wird der Dauermagnet des Rotor im inneren des Motors bei hohen Temperaturen entmagnetisiert?
    Und nun die Frage, welche mich am meisten interessiert:
    - Hatte schonmal jemand ein Problem mit einem BL Motor, welcher zu heiss wurde? Oder ist das alles reines theorie Bla Bla... ?

    Gruß

    Sebastian
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    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 10:02    Titel:
    Das ist keineswegs nur Theorie.
    Wenn du hier im Forum ein wenig suchst wirst du einige Berichte darüber finden bei denen sich ein Rotor entmagnetisiert hat.
    Ich hatte sowas auch mal bei nem 1:10er Motor... Rolling Eyes

    Deine 85°C sind, wie du schon richtig vermutet hast, so ziemlich an der Grenze.
    Es gilt auch zu beachten das es je nach Wärmekopplung des Gehäuses innen viel wärmer sein kann.
    Guter Anhaltspunkt dazu ist meistens die Motorwelle.

    Manche fahren mit deiner Temperatur dann noch dauerhaft, bei anderen klingeln schon die Alarmglocken.
    Muss jeder für sich entscheiden...

    Gruß Seppi
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    Hififlash1986
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 11:02    Titel:
    Hi,

    Das wäre natürlich nicht so toll, wenn das passiert, dass sich der Rotor entmagnetisiert hat...
    Bei CC gibt es aber eine Art "Reperatur Kit"
    -> http://www.castlecreations.com/products/motor_repair_kits.html

    Die werden schon wissen, warum es sowas gibt... Rolling Eyes

    Also ich habe meinen Alarm auf 85°C gesetzt. Dann nehme ich gas weg... Habe allerdings heute schon den Lüfteraufsatz für den Mamba Monster Motor geordert. Weiss allerdings auchnicht, ob das viel bringt. Wie Du schon geschrieben hast, ist das ja nur eine oberflächliche Kühlung. Rolling Eyes

    Gruß

    Sebastian
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    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.12.2009
    Beiträge: 717
    Wohnort: Greifswald

    BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 11:06    Titel:
    Hififlash1986 hat Folgendes geschrieben:
    Hi,

    ... ist das ja nur eine oberflächliche Kühlung. Rolling Eyes

    Gruß

    Sebastian


    Naja, Kühlung funktioniert generell NUR über den Wärmeaustausch an der Oberfläche... Wink
    _________________
    Venom Safari Creeper
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    Hififlash1986
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 11:10    Titel:
    Zitat:
    Naja, Kühlung funktioniert generell NUR über den Wärmeaustausch an der Oberfläche...


    Klar, nur das problematische Teil (Rotor) ist ja im inneren des Motors... Da komme ich nicht direkt ran um es zu kühlen. Das meinte ich damit Smile
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    BlackWind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2005
    Beiträge: 657

    BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 13:57    Titel:
    Ein Lüfter ist schon sinnvoll .. aber 1 oder 2 Zähne weniger am Ritzel bewirken oft Wunder.

    btw.: mein Feigao gleicht auch öfters mal nem Tauchsieder,
    aber trotz weit über 80°C, bis jetzt kein Problem.

    Gruß
    Thommy
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    M@nu
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 13.10.2009
    Beiträge: 288
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 15:15    Titel:
    Anstatt einen so kleinen Lüfter über den Motor zu montieren, würd' ich mir mal eine gescheite Wärmeabfuhr basteln, sprich Kühlklemmringe oder sonstiges.
    So kann man eine Menge Wärme abführen. Wink
    _________________
    Mugen MBX6-T Brushless
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    Hififlash1986
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 16:31    Titel:
    Hallo,

    Habe mir jetzt den Castle Creations Lüfter gekauft... Ich denke so bekommt man schon einiges an wärme weg Confused



    Gruß
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    M@nu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 13.10.2009
    Beiträge: 288
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 19:58    Titel:
    Eben leider nicht.
    Das ist ein so kleiner Lüfter, der verwirbelt höchstens die Luft über'n Motor Wink

    Ritzel lieber , wie schon gesagt, etwas runter oder besorge Dir einen Kühlklemmring, der die Wärme ordentlich abführt.

    Manu
    _________________
    Mugen MBX6-T Brushless
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    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 20:25    Titel:
    @M@nu:
    Schonmal versucht im E-Revo einen Kühlklemmring zu installieren - ich denke da hast wenig Chancen... Rolling Eyes
    Das Plastikchassis ist leider kein toller Wärmeleiter...

    Gruß Seppi
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