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Ember Streckenposten
Anmeldedatum: 01.10.2009 Beiträge: 15
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Verfasst am: 03.10.2009, 00:03 • Titel: Zurück zum Glück oder ab in die Tonne?!? |
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Hallo beisammen,
bin neu hier im Forum bin jedoch mit der Materie noch etwas vertraut. Ich hoffe ich erschlag' Euch nicht gleich mit meinem ersten Post...
Kurz zu mir: 33 Jahre, Schwabe, ledig mit "Regierung" und habe vor ca. 3 Jahren meinen ganzen RC-Krempel verschachert, da ich durch persönliche Umstände nicht meehr die Möglichkeit hatte richtig zu schrauben und mir die ganze "Sache" auch etwas über den Kopf gewachsen war... Hat man ja selbst inner Hand. Vor ca. einem Jahr hab ich dann mit Helifliegen wieder Lunte gerochen und mir jetzt mal 'nen Revo VXL zuglegt - und bin angenehm überrascht...
Wie auch immer - bis zu dieser Zeit waren ein E-Maxx, ein Savage, ein MBX-5 und eine FG-Big-Mama in Betrieb. 2005 dann alles weg - bis auf den Maxx.
Er war mein erstes "vernünftiges" RC-Car und mit BL ausgerüstet mit der Zeit "recht" haltbar..... Zum Zeitpunkt meines "RC-Bruchs" war er allerdings mit einem gehimmelten Regler vom Verkauf ausgemustert und kam so als Roller in ne Kiste auf den Speicher.
Ausgestattet mit folgendem ist die Frage nach einer "lohnenden" Reaktivierung oder einer "vernunftbetonten" Stilllegung/Neuanschaffung (also Quasi "…lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende…".
Zielsetzung: haltbarer, bezahlbarer "Acker-Basher" fürs Helifliegen oder einfach mal für zwischendurch.
E-Maxx (altes Modell, k.A. wie der jetzt so genannt wird... Wenn gewünscht mach ich gern noch ein paar aktuelle Bilder.)
- Robison Racing Slipper Clutch
- RPM-Bumper Front & Heck
- RPM Achsschenkel
- Alu-Skidplates Front & Heck
- TRX Big-Bores
- MIP CVD's Front
- UE Idler Gear
- UE CVD's Center & Heck (Heck incl. Drivecups)
- UE SM-Diffs Front & Heck (6 Spyder)
Motor: Lehner 1930/8 – so hab ich mir das vorgestellt (http://marbal.macbay.de/_pics/LMT1930_8.jpg)
Zur komplettierung benötigt wird noch:
- TX/RX
- Räder
- Regler
- Akkus
Funke und Räder/Reifen sind nicht das Problem. Beim Regler sieht das schon anders aus. Durch die lange Pause hab ich echt etwas aus den Augen verloren auf was es ankommt und auch was mittlerweile der Markt so hergibt. Bin hier auch etwas verunsichert, da mein alter Regler (obwohl es ein empfohlener Regler war, zu der Zeit auch noch vom Lehner) abgeraucht ist...
Wäre schön wenn Ihr mir mit ein paar Tipps dabei helfen könntet, meinem E-Maxx nochmal neues Leben einzuhauchen. Ich bin jedoch ebenfalls für Begründungen dankbar, die mich von diesem Vorhaben (wg. "unrentabilität" o.ä.) abbringen, hier noch unnötig Zeit/Geld zu investieren.
Viele Grüße von der Alb
marc
Zuletzt bearbeitet von Ember am 17.11.2009, 11:01, insgesamt einmal bearbeitet |
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LaidtTech CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 12.07.2009 Beiträge: 1318
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Verfasst am: 03.10.2009, 00:11 • Titel: |
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Hallo ,
wenn ich das richtig verstehe , das hier hast du schon :
Robison Racing Slipper Clutch
- RPM-Bumper Front & Heck
- RPM Achsschenkel
- Alu-Skidplates Front & Heck
- TRX Big-Bores
- MIP CVD's Front
- UE Idler Gear
- UE CVD's Center & Heck (Heck incl. Drivecups)
- UE SM-Diffs Front & Heck (6 Spyde
Richtig??
Falls ja , besorge dir vom E-Revo die Diff´s und n Plastik Hz in Kombination mit nem Stahlritzel. Regler und Motor empfehle ich dir ( wie soll es anders sein ) das Hobbywing/Ezrun Set mit dem 150A Regler und dem 3647SL Motor . Oder wie ich es habe bzw. mein Nachfolgerset 80A mit 3647SL Motor . Ja ..meiner macht Wheelies ....
Je nach dem WO du meistens fährst kann ich dir Pro-Line Badlands Reifen empfehlen oder die Talon von Traxxas für allround .
Bezüglich Akkus - informiere dich mal über A123
Zum Sender empfehle ich dir die MC-30 von Modelcraft mit 2,4Ghz , wenn du die Expo brauchst , wenn nicht dann die Acoms Hayabusa 2,4Ghz.
Lg Lars
P.s: Das ist nur meine persönliche Meinung _________________ http://mtb-support.de |
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tiepel Offroad-Guru
Anmeldedatum: 20.01.2007 Beiträge: 939
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Verfasst am: 03.10.2009, 09:11 • Titel: |
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Hi,
also, wenn die oben genannten Zubehörteile drinn sind, steht einer Reaktivierung überhaupt nichts mehr im Wege.
Einzig die Diff´s sind noch eine Schwachstelle.
Ob die von LaidtTech genannten Revo-Diff´s so viel besser sind, kann ich nicht beurteilen. Ich jedenfalls würde die Originaldiff´s behalten und mit Alu-Gehäusen ausstatten. Die Diff-Cup´s z. B. von Nova und die äußeren Gehäuse aus der Bucht. Alles gut geshimmt zusammengebaut sind die Diff´s sehr gut haltbar. So habe ich meine auch aufgebaut und halten völlig problemlos. Für den Anfang würde es normalerweise ausreichen nur das hintere Diff aufzurüsten.
Zum HZ: Ich denke, eine Aufrüstung auf Stahl ist nicht erforderlich, wenn dann auf jedenfall was basteln auf Modul 1.
Ich habe auch mal zwei Akkuladungen mit dem RRP-Stahl-Hauptzahnrad gefahren. Dann war ein neues Ritzel fällig. Mit den Kunststoff-HZ von RRP gibt es überhaupt keine Probleme. Am HZ eigentlich gar kein Verschleiß, am Ritzel minimal. Da ist kein Handlungsbedarf.
Die genannten Badlands sind auch meine Empfehlung. Einziger Nachteil: Auf Asphalt haben die so viel Grip, dass der Maxx ewig auf dem Dach liegt.
Zum Regler: der 160er MGM, Mamba-Monster-Max (Castle Creations) oder der erwähnte 150er EZRun.
Ich denke der Mamba ist zur Zeit die Referenz, MGM recht teuer und der EZRun eine sehr günstige (und wohl auch gute) Alternative.
Zum Motor: Für den Maxx ist einer Motor mit ca. 330g notwendig. Das sind Motoren der 600er Klasse (36mm Durchmesser) und 70mm Länge. Alles andere darunter führt zu Temperaturproblemen.
Mein 600er Fun (270g) ist z. B. nur mit Kühlkörper und aktiver Kühlung in den Griff zu bekommen. Die Drehzahl sollte für 4 Zellen ca. 2000 U/min/V betragen.
Falsch machst Du sicher nichts, wenn Du das komplette Set von Castle Creations nimmst. Aber nicht den Motor mit 2600 U/min/V sondern den 2200er.
Zum von Laidtech genannten Motor kann ich nichts sagen. Ist wohl ein sog. China- Böller, was aber nicht unbedingt schlecht sein muß.
Zur Zeit sind die Medusa Motoren wohl noch eine gute Wahl. Sie haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Allerdings hat der Hersteller die Produktion eingestellt und es gibt nur noch Restbestände.
Der von Dir ausgewählte Lehner mit ca. 230g ist zu klein.
Bei den Akkus würde ich wieder Lipo´s nehmen. Die haben einfach ein besseres Leistungsgewicht wie die LiFePo´s. Die Robustheit der LiFePo´s ist natürlich ein ganz großes Plus. Aber die Lipo´s sind auch keine Mimosen mehr.
Beim alten Maxx mußt Du aber darauf achten, dass die Akkus nicht zu lang sind. Von Kokams z. B. passt nur ein einziger Typ von der Länge her.
Empfehlenswert für den Maxx sind auf alle Fälle Hardcase- Akkus. Diese passen perfekt in die Akkuschächte vom alten Maxx.
Gruss Reimund |
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LaidtTech CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 12.07.2009 Beiträge: 1318
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Verfasst am: 03.10.2009, 09:31 • Titel: |
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Ja, ich würde tiepel auch zustimmen . Zu den Diff´s muss ich sagen das der NEUE E-Maxx und der E-Revo neue Diff´s haben . Nämlich "BrushlessReady".
Auch werden deshalb Revo/Maxx Diff´s in vielen Savages verbaut
Ich zitire:" Mit den Kunststoff-HZ von RRP gibt es überhaupt keine Probleme. Am HZ eigentlich gar kein Verschleiß, am Ritzel minimal. Da ist kein Handlungsbedarf. " Genau . Kunststoff HZ und Stahl Ritzel. Habe ich seid über 1,5 Jahre und 0 Verschleiss
Lg Lars _________________ http://mtb-support.de |
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Men_TOS CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 14.09.2008 Beiträge: 1185
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Verfasst am: 03.10.2009, 09:59 • Titel: |
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Aufgrund des alters des Modells und den verbauten Tuningteilen wäre ein Verkauf das selbe als wenn man das Geld direkt verbrennen würde!
Das Chassie hat bereits sehr gute Tuningparts, also nutzen - die Diffs würde ich erstmal so fahren wie sie sind. Wenn diese kaputt sind kann man immer noch die aktuellen Diffs verbauen.
Außerdem ist die Traxxas Erstzteil & Tuningversorgung sehr gut! _________________
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Ember Streckenposten
Anmeldedatum: 01.10.2009 Beiträge: 15
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Verfasst am: 03.10.2009, 12:56 • Titel: |
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Hallo,
Danke für Eure Antworten!
Das stimmt so die genannten Teile & Motor sind bereits verbaut/vorhanden. Räder, Karo, Akkus, TX/RX fehlen (-> Danke für die Hinweise schau ich mir grad an...)
Was mich etwas verblüfft ist, dass die Diffs ausgetauscht werden sollen. Dachte eigentlich dass die Diffs evtl. mit ein Grund dafür wären nochmal zu beginnen. Nur um Verwechslungen vorzubeugen es handelt sich und diese Diffs (...sollte der Link nicht erlaubt sein, bitte löschen): http://www.unlimitedengineering.com/cgi-bin/store/13540.html.
Dachte echt, dass vorher alles andere nachgibt...
Evtl. hab ich das ganze Szenario nicht richtig beschrieben. Der Maxx war mit dem Lehner-Motor & Lehner-Regler (gabs damals noch) unterwegs. Der Regler hat etwa 60-80 Akkus gehalten (ist einfach schon zu lang her - zusätzlich hab ich da nen Kollegen "mal fahren lassen", durfte den Regler also nichtmal selber rösten - hab quasi rösten lassen ) Damals mit NiCd &NiMh 14 - 16 Zellen und - ja der hat schon auch Wheelies gemacht... manchmal auch mehr
Der Motor hatte zu keiner Zeit Temp-Probleme - der war immer nur handwarm... Beim Regler sah das von Anfang an anders aus (hab recht schnell mit 60mm PC-Lüftern hantiert - was offensichtlich nichts brachte). der wurde IMMER kochend heiß (Schrumpfschlauch aufgeplatzt).
Hier im Forum ist oder war immer ein "Kraeuterbutter" unterwegs. Er hatte im Maxx "seinerzeit" glaub ich eine ähnliche Kombi im Einsatz und war soweit ich weiß recht zufrieden. Langzeitergebnisse hab ich allerdings aus den Augen verloren. Hier nochmal die Daten (Screenshot) mit Diagramm aus dem Rechner von der Lehner Seite:
Allerdings sind die BL-Sets heute nicht mehr soo derartig unerschwinglich... Wäre trotzdem nett wenn Ihr Euch den Motor noch mal genauer anschauen würdet....
Vielen Dank & Grüsse
Marc
(Edith hat mal die Bilder "richtig" hochgeladen - so quasi für die Nachwelt)
Zuletzt bearbeitet von Ember am 22.01.2012, 10:19, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Ember Streckenposten
Anmeldedatum: 01.10.2009 Beiträge: 15
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Verfasst am: 03.10.2009, 13:01 • Titel: |
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Hi,
hab mir grad nochmal die Diffs angeschaut.... kanns immer noch nicht fassen. Das waren die edelsten Diffs die man sich damals für Geld kaufen konnte...
Aber Ihr habt mich dazu ermutigt weiterzumachen und nicht einfach alles neu zu kaufen... find ich gut
...schau mich jetzt mal nach den ganzen Empfehlungen um...
Danke & Grüße
Marc |
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tiepel Offroad-Guru
Anmeldedatum: 20.01.2007 Beiträge: 939
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Verfasst am: 04.10.2009, 08:43 • Titel: |
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Hallo Marc,
sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe.
Ich habe bei Dir im Thread überlesen, dass Du bereits die UE-Diff´s verbaut hast. Als Laidtech dann die Revo-Diff´s erwähnte, war´s dann ganz vorbei.
Natürlich hasst Du recht, was besseres gibt´s wohl nicht.
Nochmal ein Grund mehr, das Auto wieder aufzubauen. Das Gerät ist "Bulletproof".
Ich wäre jetzt schon scharf auf Bilder, wie wär´s geht das?
Ansonsten, bau das Auto wieder auf und hab viel Spass.
Gruss Reimund
Edit:
Zum Thema Reifen/ Räder, schau Dir doch mal diesen Thread an:
http://www.offroad-cult.org/Board/proline-badlands-vtr-t13523,highlight,badland%2A.html
Wird auch mein nächstes Projekt sein. Die Original Badlands sind zwar sehr gut, bedingt durch den hohen Querschnitt walken sie aber auch recht stark. |
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LaidtTech CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 12.07.2009 Beiträge: 1318
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Verfasst am: 04.10.2009, 09:04 • Titel: |
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Ja , sorry .... die Diff´s sind völlig ok !!! Ähm... meine Auflistung war mehr oder weniger allgemein auf den ALTEN Maxx bezogen ...sorry ..Von daher : Viel spaß mit deinen schon vorhandenen Diff´s
Lg Lars
_________________ http://mtb-support.de |
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Servant of God CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
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Verfasst am: 04.10.2009, 18:18 • Titel: |
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Lass ja die Diffs drinnen - besser sind nur noch die 8 spyder von UE. Ich habe in meinem Old Maxx auch die 6syder drinnen - seit einigen Jahren und vielen Akkuladungen, habe seit dem sorgfältigen Zusammenbau nicht mehr geöffnet und gewarten - das sollen adere Diffs erst mal nachmachen.
Der 1930/8 ist ein Top Motor, kauf die einen Passenden Regler dazu und 4s Lipos, dann hast ein GEschoß.
Fehlende Sache rein und Spass damit. Der neue Max kann nicht wirklich was besser. _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com |
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