RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

2 SPEED - wie geht's ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » 2 SPEED - wie geht's ? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 20.12.2004
    Beiträge: 1071

    BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 21:14    Titel: 2 SPEED - wie geht's ?
    Aloha.

    Vorweg: ich will keins!

    Aber endlich verstehen wie sich die schalten möchte ich schon. Ich sehe da immer Glocken und HZs mit je zwei Zahnkränzen, und dann?

    Bitte um Erhellung.

    Hastalavista! ferdi
    _________________
    GS BIS IN DEN TOD
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 21:54    Titel: Re: 2 SPEED - wie geht's ?
    und drinen sidn freilauflager, somit wird immer der gang "übertragen" welcher sich schneller dreht (kurz aber richtig wenn ich ned irre)
    Nach oben
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 20.12.2004
    Beiträge: 1071

    BeitragVerfasst am: 05.03.2006, 17:33    Titel: Re: 2 SPEED - wie geht's ?
    Häh? Wenn beide Übersetzungen immer Kontakt hätten, KANN das doch gar nicht funktionieren? Oder sind die Freilauflager in der Mittelwelle? Aber die Kupplungsglocke hat doch auch zwei Zahnkränze?
    _________________
    GS BIS IN DEN TOD
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 05.03.2006, 17:35    Titel: Re: 2 SPEED - wie geht's ?
    die 2 freilauflager sitzen in den wellen der hauptzahnräder
    Nach oben
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 20.12.2004
    Beiträge: 1071

    BeitragVerfasst am: 05.03.2006, 17:49    Titel: Re: 2 SPEED - wie geht's ?
    aha... das muss ich erstmal durchdenken... Dankeschön!
    _________________
    GS BIS IN DEN TOD
    Nach oben
    Grüni
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 03.08.2005
    Beiträge: 116
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 06.03.2006, 20:46    Titel: Re: 2 SPEED - wie geht's ?
    Aaalso:

    Im ersten Gang greift das kleine Kupplungsritzel ins große HZ in welchem sich das (einzige) Freilauflager befindet. Da sich das ganze in Sperrrichtung des Lagers dreht, wird die Hauptwelle mitgenommen. Auf dieser sitzt das kleine HZ (welches nat. ebenfalls Eingriff auf das große Kupplungsritzel hat) nur mit zwei Lagern und kann sich praktisch frei drehen, solange die Schaltbacken/klauen nicht im Eingriff sind.
    Ab einer bestimmten Wellendrehzahl beginnt die Schaltkupplung im kleinen HZ zu greifen, stellt daher eine kraftschlüssige Verbindung mit der Hauptwelle her und diese dreht dann im Freilauflager im großen HZ frei durch, weil sie sich ja jetzt schneller dreht als das große HZ.
    _________________
    Alex
    www.mbc-rpa.at
    Nach oben
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 20.12.2004
    Beiträge: 1071

    BeitragVerfasst am: 06.03.2006, 21:26    Titel: Re: 2 SPEED - wie geht's ?
    Hi Grüni, Danke erstmal... das hört sich nach einem technischen Wunderwerk an... wo sitzen diese Schaltbacken / Schaltklauen? Es gibt doch auch einstellbare, wie läuft das da?
    _________________
    GS BIS IN DEN TOD
    Nach oben
    schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.05.2004
    Beiträge: 314

    BeitragVerfasst am: 06.03.2006, 21:53    Titel: Re: 2 SPEED - wie geht's ?
    Ist im Prinzip eine 2te Fliehkraftkupplung, die einfach später greift als die "erste" Kupplung, die ja jeder Verbrenner hat...

    schubl
    _________________
    Origin - We created worlds...
    Nach oben
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 20.12.2004
    Beiträge: 1071

    BeitragVerfasst am: 07.03.2006, 09:13    Titel: Re: 2 SPEED - wie geht's ?
    Verstehe!
    _________________
    GS BIS IN DEN TOD
    Nach oben
    Grüni
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 03.08.2005
    Beiträge: 116
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 07.03.2006, 18:58    Titel: Re: 2 SPEED - wie geht's ?
    Hier zwei Bilder zum Verständnis am Beispiel Serpent 710:



    Der erste Gang (äußeres HZ) nimmt über das Freilauflager die Hauptwelle inkl. der Schaltbacken mit. Ab einer gewissen (einstellbaren) Drehzahl öffnen sich diese Backen und nehmen das 2.Gang-HZ mit. Ab diesem Zeitpunkt dreht sich die Hauptwelle im Freilauflager des 1.Gang-HZ durch und die Kraft wird über den 2. Gang übertragen.

    Hier noch ein Bild der Schaltbacken:


    _________________
    Alex
    www.mbc-rpa.at
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » 2 SPEED - wie geht's ? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge 1/7 Arrma Fireteam Speed Assault Vehicle othello 58 19.02.2022, 23:55
    Keine neuen Beiträge suche auto mit speed mit dem man ueberall fahren kann lackner07 7 11.10.2017, 11:29
    Keine neuen Beiträge Wohin geht die Reise im RC-Car-Modellbau? Wu134 19 25.03.2017, 13:51
    Keine neuen Beiträge Geht es euch auch so? Unser Hobby wird zu teuer! Hellfish 10 06.07.2016, 08:19
    Keine neuen Beiträge Geht Thundertiger ein? soundmaster 6 06.04.2016, 10:06

    » offroad-CULT:  Impressum