RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

27mhz - 40mhz AM Frequenzen wechseln

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » 27mhz - 40mhz AM Frequenzen wechseln » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 18:49    Titel: 27mhz - 40mhz AM Frequenzen wechseln
    Hi Leute,

Da ich seit meinem Neueinstieg in das RC-Hobby nur mit Frequenzmodulation unterwegs bin hab ich keine Ahnung was sich bei der Amplitudenmodulation so alles machen lässt.

Liege ich richtig in der Annahme, dass sich nichts rühren wird, wenn ich mit einer 40Mhz AM Funke einen 27Mhz AM Empfänger ansprechen will oder gibts da doch die Möglichkeit dass das funktionieren könnte (natürlich mit 27Mhz AM Quarzen)

Fernbedienung wäre ein Futaba Attack SR in der 40Mhz AM Variante
    Empfänger ist die Kyosho Platine vom Mini-Z
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 19:31    Titel: Re: 27mhz - 40mhz AM Frequenzen wechseln
    es geht schon... manche 27MHz AM Fernsteuerungen rennen auch mit 40MHz ... mit den Potis sollte sich da auch was machen lassen, aber bitte nur, wenn du die Anlage nicht mehr brauchst, da passieren "böse Dinge"

Also: theoretisch kanns funktionieren, für die Praxis untauglich da kaum Reichweite und Störungen.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 19:45    Titel: Re: 27mhz - 40mhz AM Frequenzen wechseln
    so...hab die Anlage einmal geöffnet und nach potis gesucht....und vier stück gefunden....wäre nun interessant herauszufinden welches für die frequenz zuständig ist (werd wohl mit dem das dem quarz am nächsten liegt anfangen)

bei näheren betrachten der platine kann man erkennen dass sie wohl für 4 frequenzen gefertigt wurde 27mhz 29mhz 40mhz und 75mhz (die zahlen sind winzig klein in die platine geätzt)

hast du da irgendeine nähere info zu der Aussage

Quote:
    ... mit den Potis sollte sich da auch was machen lassen

Zuletzt bearbeitet von neopac am 21.11.2005, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 20:24    Titel: Re: 27mhz - 40mhz AM Frequenzen wechseln
    naja, so viel habe ich da noch nicht experimentiert.

War dabei auch nicht systematisch genug, um nun zu wissen, was womit gemacht wird (eher so "schau ma mal was jetzt passiert" )

Fazit: über mindestens ein Poti stellst du die Signalfrquenz ein (also nicht die Sendefrequenzen, sondern die PPM Zyklen)

Da passierts dann, dass ein Servo ganz normal in Mittelstellung geht und plötzlich auf Endausschlag. Oder du lenkst nach links, was das Servo auch tut und ab einem gewissen Punkt geht's plötzlich nach rechts auf mechanischen Endausschlag (also bis der Zapfen im Getriebe anläuft!)

Zombie-Anlage

Ohne Oszilliskop wird da nicht viel zu machen sein...
    Aber wenn die Platine für die Frequenzen gemacht ist, vielleicht findest ja irgendwo ein Schräubchen, mit dem sich das abgleichen lässt.

Kann leider nicht mehr sagen, ob meine 27MHz erst nach der Poti Aktion "40MHz" tauglich wurde oder schon davor... wobei ich mich so dumpf an die Feststellung "na super, jetzt geht's auf beiden Frequenzen ned gscheit" erinnere... sorry
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » 27mhz - 40mhz AM Frequenzen wechseln » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Mini 8ight Hauptzahnrad wechseln Coma 1 03.08.2014, 19:14
    Keine neuen Beiträge Querlenker bei TRX Slash wechseln 2F4U 3 25.05.2011, 09:38
    Keine neuen Beiträge Servo für 2WD mit Kopropo Helius 40MHZ Tamiya-Racer 1 14.11.2010, 15:14
    Keine neuen Beiträge E-Firestorm 10T Reifen wechseln? jonW- 8 02.10.2010, 12:05
    Keine neuen Beiträge 27MHz AM Funke für Projekt NitroTrinker 0 11.08.2010, 22:16

» offroad-CULT:  Impressum