RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

5000 mah 2S LiPo recht schwach auf der Brust

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » 5000 mah 2S LiPo recht schwach auf der Brust » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    HBH9
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 13.04.2012, 20:03    Titel: 5000 mah 2S LiPo recht schwach auf der Brust
    Hallo..
    Ich habe mir die Tage einen 5000mah 2S Lipo Fahrakku für meinen Traxxas Slash 4x4 geholt . In dem Wagen ist der Standard Velineon ( Brushless ) Regler + Motor Verbaut . Für den Lipo hatte ich natürlich den Lipo Modus im Regler einprogrammiert . Aber ich muss leider sagen das ich ein bisschen enttäuscht von dem Lipo bin . Es wird ja immer gesagt das da Welten zwischen Nimh und Lipo liegen . Aber bei mir ist es so das sogar mein Standard Traxxas 3000mah 8,4V Akku den Lipo von der Geschwindigkeit und dem Anzug schlägt. Akku ist der hier : RC Plus Python LiPo Akku 7.4V 2S 35C/50C 5000mah Traxxas Stecker

Daten : Kapazität :5000 mah
    Kapazität Volt : 7.4V
    Zellen : 2S
    Dauerbelastung : 35C
    Kurzzeitige Belastung : 50C
    Maximaler Ladestrom : 2C= 10 Ampere
    Stecker Typ : Traxxas
    BalancerAnschluss : JST XH

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ...
    Gruß Sascha
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 13.04.2012, 21:10    Titel:
    Der LiPo wird in den ersten 3-5 Minuten weniger Bums haben, danach fällt der NiMh aber ab und geht immer weiter runter, während der LiPo seine Leistung hält. Allerdings kann es gut sein, dass der LiPo den du da gekauft hast einfach schwächer ist, als angegeben. Die Marke sagt mir jedenfalls gar nichts.
    Prokktor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 13.04.2012, 21:39    Titel:
    Das ist merkwürdig. Da hab ich im Moment 3 Ideen:

1.) Du hast statt LIPO Modus den Trainingsmodus aktiviert?

2.) Du fährst eine So kleine übersetzung (<50km/h) das die Hochstromfestigkeit des LIPOs garnicht zur Geltung kommt.

3.) Du hast einen SchrottLIPO gekauft...

Testen kannst dus ganz einfach, bei 1 stehts in der Anleitung, bei 2 ist der LIPO nach dem fahren nicht wärmer als vorher, und bei 3 wird der LIPO sehr warm (40Grad+) wenn du ihn leerfährst.
    Slash 4x4 verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=014OPYBL32E)
    HPI Firestorm Flux verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=LzG0hCA8MnY)
    Alpo
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 14.04.2012, 00:21    Titel:
    Naja der NiMh hat immerhin 8,4V und sollte dem Motor so doch mehr Power
    geben als der 7,4V Lipo..gerade am Anfang!
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 14.04.2012, 07:03    Titel:
    Also ein Highspeed Ritzel lag dem wagen bei.Der Lipo ist nach dem Fahren sogut wie Kalt . Evtl. Miniminimal wärmer.Könnte es auch an einem Fehlenden Mitteldifferential liegen , das in meinem Standard slash nicht verbaut war sondern nur in der Platinum Edition?
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.04.2012, 07:17    Titel:
    Was für einen Motor hast du denn in deinem slash??
    brushed?

wenn ja: dann wirst du keine grosartige änderung spüren, brushless dagegen sind welten!

mfg. Andy
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    HBH9
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 14.04.2012, 07:50    Titel:
    Motor ist ein Velineon Brushless Motor.
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 14.04.2012, 19:10    Titel:
    So , hab mal eben das Motorritzel gegen das beigelegte getauscht. Nun geht auch meiner ab wie die Pest . Hab sogar schon nen kleinen Wheelie hinbekommen . Akku wird nicht warm/heiss . Dem Motor hatte ich ja nen Kühler verpasst , und der Regler ist ungefähr handwarm . Jetzt steht aber auf dem Zettel der dabei war man soll mit diesem " High Speed " Ritzel nur auf harten untergründen Fahren . Meinen die damit nur Asphalt ? Weil ich bei den anderen gesehn hab das der mit 2S schon die reifen (wenn man ihn hochhebt ) aufgehn lässt . Und das bei mir jetzt auch so ist . Jetzt frag ich mich ob beim Slash 4x4 Platinum schon direkt dieses Highspeed Ritzel eingebaut war. Wenn ja , dann dürfte es ja auch Offroad funktionieren . Klar , wenn man wiese fährt überhitzt der Motor . Ich meine eher so Schotter , sandiger lehmboden ( offroad strecke ) . Ich hab übrigens den Slash 4x4 Brushless normal . Also keine sonderedition .
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 16.04.2012, 08:51    Titel:
    Nein alle Stock Slash haben das 13er verbaut und ich glaub ein 18er liegt bei...

Wo du mit welchem Ritzel fährst musst halt probieren, ein 18er Ritzel an 3S ist sinnlos da der Motor zu schnell überhitz, an 2S kann es aber gut gehen, das 18er Ritzel als Onroad zu pauschalisieren macht nur begrenzt Sinn.

Du kannst da jedes Ritzel von 13 bis 22 Zähnen reinwerfen (+1 in beide Richtungen mit Dremeln) und deine Übersetzung finden. Einfach Modul 0.8 (oder 32DP) Ritzel für 3,2mm (oder 1/8Zoll) Wellen bei Google suchen)

Wenn die Reifen baloonen ist des eig. kein riesen Problem, wenn dir das Auto dadurch zu schwammig wird musst du halt andere Reifen nehmen. Manchmal hilft auch besseres verkleben, andere Tricks wie Klebeband oder Shoe Goo in die Lauffläche sind recht nutzlos.
    Slash 4x4 verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=014OPYBL32E)
    HPI Firestorm Flux verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=LzG0hCA8MnY)
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » 5000 mah 2S LiPo recht schwach auf der Brust » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 19:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 08:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 18:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 09:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 10:03

» offroad-CULT:  Impressum