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dietmar Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 28.10.2008 Beiträge: 92 Wohnort: Brühl
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Verfasst am: 03.12.2009, 07:05 • Titel: |
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Ich bitte auch.
Danke. _________________ viele Grüße
Dietmar
Fuhrpark:
MTA4 S28 Brushless
Losi Desert Truck
Losi Strike
Tamiya TT01 |
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Wasty Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 28.04.2008 Beiträge: 772 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 07.12.2009, 10:31 • Titel: |
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Also ich habe nun bei der Firma aus der PN und bei ca. 10 anderen Firmen nachgefragt ob es denn 7075er Alu in "modellbauähnlichen" Maßen gibt.
Die Antworten sind meist kurz und unangenehm.
Z.B.: "Diese Möglichkeit haben wir nicht"
oder: "Leider können wir Ihnen nicht weiterhelfen"
und so weiter und so fort.
Einen Händler in den USA hätte ich gefunden, der bietet aber keine Paypal Zahlung und die Frachtkosten liegen fast beim doppelten des Kaufpreises.
Es ist fast so ärgerlich das ich versucht bin meine TVPs aus Carbon zu machen.
Kennt jemand eine Firma oder eine andere Möglichkeit an ein 3mm 7075er Blech zu kommen?
Ein etwas genervter Wasty _________________ ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren... |
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LaidtTech CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 12.07.2009 Beiträge: 1318
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Verfasst am: 07.12.2009, 10:42 • Titel: |
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Geht doch einfach zu einem Metallbaubetrieb ( Schlosserbetrieb ) und fragt da nach Reststücken ! Ich habe öfters mal mit solchen Betrieben zu tun gehabt und kann euch sagen die haben immer was übrig
Ein Betrieb hat mir sogar mal das SavageX-Chassis von Ahead66 verlängert ( geschweisst )
Hat 5€ gekostet !!
Nur Mut ... !!
Lg Lars _________________ http://mtb-support.de |
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Wasty Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 28.04.2008 Beiträge: 772 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 07.12.2009, 10:52 • Titel: |
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Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen. Ich hab mir damals doch auch meine ersten Motorhalterungen vom Schlosser um die Ecke machen lassen.
Hier sieht man mal wieder den Einfluss unserer computerisierten Welt. Da sitzt man den ganzen Tag vor dem Rechner und vergisst dabei dass man kaum 5 Minuten mit dem Auto von den schönsten Restblechen aller Art entfernt ist...
Dankeschön für den Tipp, ich geh mir jetzt nen Kaffee holen und mach heute früher Feierabend, damit ich noch zum Schlosser komme;)
Grüßle Wasty _________________ ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren... |
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tiepel Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 20.01.2007 Beiträge: 939
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Verfasst am: 07.12.2009, 22:50 • Titel: |
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Hi,
das hört sich ja gut an, aber ich behaupte mal, dass Du beim "Schlosser um die Ecke" kein 7075 gekommst. Und glaub mir, der Unterschied zu "normalem" Alu ist enorm. Und wenn man mal geschweißt hat, ist vom 7075, bzw. dessen Eigenschaften, sowieso nichts mehr übrig. Wärmeeinfluß bei Alu ist sehr heikel.
Für Motorhalterungen ist "normales " Alu ja noch vollkommen in Ordung, wenn´s aber an Chassis, Aufhängungsteile o. ä. geht, kann man das total vergessen.
Gruss Reimund |
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LaidtTech CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 12.07.2009 Beiträge: 1318
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Verfasst am: 07.12.2009, 23:00 • Titel: |
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Ja ... das stimmt , hatte ich auch schon mal gepostet dass das Savagechassis nach n paar Fahrten gebrochen ist !
Ne ne ... Chassis ist ne andere Sache !
Das Chassis ist genau an der Schweißnaht ( Welche tatellos war (( bin " Kenner " )) zerbrochen .
Am Stück ist eben am Stück und keine noch so gute Naht kann das ersetzen.
Wohl aber ist es auch so dass immer neu Aluminiummischungen auf den Markt geschleudert werden , ob sinnig oder sinnfrei sei mal dahin gestellt , und das es u.U. sogar ( je nach einsatz ) etwas besseres im " Betrieb um die Ecke " gibt ( für vil. weniger Geld ) als bei dem " Fachhändler "
Ede : N schönes 7050 langt doch z.B. auch ... wenns beim Flugzeugbau hält ^^ _________________ http://mtb-support.de |
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Wasty Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 28.04.2008 Beiträge: 772 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 08.12.2009, 08:33 • Titel: |
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Also ich war bei dem Schlosser meines Vertrauens und habe genau die gleiche Info bekommen...
Ergo hab ich nen alten Kontakt in der Luftfahrtindustrie angeschrieben und hoffe nun so an das begehrte Material zu kommen. Wenn das nicht klappt bin ich soweit auf Carbon umzusteigen. Der große Nachteil an Carbon ist meiner Meinung nach der ganze Aufwand bei der Bearbeitung mit Atemschutzmaske etc, aber wenigstens ist das erhältlich.
Grüße
Wasty _________________ ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren... |
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LaLoca Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 672
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Verfasst am: 08.12.2009, 18:36 • Titel: |
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@ LaidtTech:
Zitat: |
Das Chassis ist genau an der Schweißnaht ( Welche tatellos war (( bin " Kenner " )) zerbrochen . Am Stück ist eben am Stück und keine noch so gute Naht kann das ersetzen. |
Was für ein Material war das? Aluminium oder Stahl? Eine Schweißnaht kann die gleiche Festigkeit haben, wie das Basismaterial.
War die Schweißnaht an einer außerordentlich starkt belasteten Stelle(höher belastet als der Rest)? |
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LaidtTech CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 12.07.2009 Beiträge: 1318
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Verfasst am: 08.12.2009, 18:47 • Titel: |
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Dies war Alu , darum geht es hier ja auch
Ein Chassis , gerade im Offroadbereich , wird immer und an eigentlich jeder Stelle stark belastet .
Aluschweissen ( meist WIG ) ist erstens nicht ohne und zweitens ist Alu an sich ja nunmal kein Kruppstahl - und meines Wissens nach ist ne Naht eigentlich immer n Risikofaktor !
Bei Bikes z.B. kann man sich gute Nähte ( wenn auch maschinell geschweisst ) anschauen .
Hier aber der gewichtige Unterschied : Bei einem Fahrrad bleibt die Naht - so wie sie ist . Bei besagtem Chassis wurde die Naht aber , logischerweise , plan geschliffen . Daher auch weniger "Masse" die verbindet !
Nur: Wer möchte schon mit Schweissnähten durch die Gegend fahren , zumal die Arbeit ein Profi gemacht hat , der garantiert wusste was er tut .
Lg Lars _________________ http://mtb-support.de |
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LaLoca Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 672
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Verfasst am: 08.12.2009, 19:15 • Titel: |
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Zitat: |
Ein Chassis , gerade im Offroadbereich , wird immer und an eigentlich jeder Stelle stark belastet . |
Ich meinte extrem belastete Stellen. Kickup oder Taillen.
Stimmt! WIG - Schweißen ist schon mal nicht so leicht.
Und die Stromschläge sind recht schmerzhaft.
Ich hab mir halt angewöhnt die Schweißnähte nicht ganz plan zu schleifen(ca. 0,2mm mehr pro Seite).
Das gibt dann die nötige Extra - Festigkeit an der Naht und ist (sofern nicht eine exakt plane Stelle gefordert ist) mit freiem Auge nicht sichtbar.
mfg LaLoca |
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