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Puh Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 30.03.2005 Beiträge: 77
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Verfasst am: 28.06.2006, 15:40 • Titel: Antriebs-/Motorrpoblem im cat 3000 |
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Hi.
Ich hab ein Problem mit meinem cat 3000.
Darin fahr ich einen 11x3 Dr. speed mit ner Untersetztung von 11,9 (bin aber immer onroad gefahren). Der Motor fährt aber aufgrund meiner (noch sanyo 2400 p&m&selektirt und sanyo 3000) schlechten Akkus noch deutlich langsamer als er wahrscheinlich könnte. Mitlerweile hat er ca. 25-30 Akkus runter, jedoch gab es keinen Leistungseinbruch.
Doch als ich heute fuhr hat er plötzlich tack, tack, tack ....(oder so gemacht).Umso schell ich fur umso öfter machte es tack tack tack.... Ich hatte Angst das wieder was kaputt geht, also hab ich aufgehört und den Motor ausgebaut. Der Antrieb war sehr leichtgänig. Jedoch hab ich mir auch die Kohlen angeschaut, welche eine komische farbe hatte. So violett oder so..als ob die zu heiß wahren oder so.
Was ich mir vorstellen kann ist folgendes;
1.)der motor muss überdreht werden.
2.)oder er war zu kurz untersetzt und hat nicht richtig ausgedreht und muss auch abgedreht werden
3.) oder die Diffs rutschen durch...obwohl ich das Hintere staff eingestellt hab, damit der Wagen ehr zum Über- als zum Untersteuern neigt.
So nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich hab auch Bilder von den Kohlen gemacht, weiß aber nicht wie ich sie hochladen kann.
Ich hoffe ihr helft mir!
Vielen Dank im voraus!
puh _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Puh am 28.06.2006, 15:42, insgesamt einmal bearbeitet |
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Kub CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 28.06.2006, 16:26 • Titel: Re: Antriebs-/Motorrpoblem im cat 3000 |
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du hast dir die antwort schon selbst gegeben:
Quote: 1.)der motor muss überdreht werden.
der kollektor vom motor wird vermutlich dunkelschwarz sein
Das ist normaler verschleiß nach 30akkus.
Ich bin auch nachlässig und fahr meine motoren in den Bewerben ca 15 akkus und dreh aber spätestens dann ab.
sonst gibts keine leistung mehr.
Wenn der motor zu heiß geworden ist könnte es auch sein dass die wicklungen schon durchgeglüht sind. Sprich sie haben schon einen zu hohen Widerstand und haben nicht mehr die volle leistung. Das passiert aber eher wenn der motor überlastet wurde. _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
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Puh Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 30.03.2005 Beiträge: 77
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Verfasst am: 28.06.2006, 19:32 • Titel: Re: Antriebs-/Motorrpoblem im cat 3000 |
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Danke für die Anrwort.
Ja das ist eben auch so eine sache... der Kolektor schaut eben noch ganz gut aus.
Er hat einige sehr dünne schwarze "striche", aber eigentlich hat er größtenteils noch seine goldgelbe Färbung.
Nur die Kohlen haben sich so komisch verferbt..so in richtung violett/lila.
_________________ [VERBORGEN] |
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Kub CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 28.06.2006, 21:26 • Titel: Re: Antriebs-/Motorrpoblem im cat 3000 |
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Ja das hab ich noch vergessen zu schreiben weils für mich so logisch war :
also die kohle sind auch sicherlich zu heiß geworden und haben daher an leitfähigkeit verloren. Dh die kohlen musst du unbeding ersetzen. Aber kohlen ersetzen und kollektor nicht neu abdrehen bringt gar nix.
Also abdrehen und neue kohlen rein, dann einlaufen lassen und es sollt wieder so wie früher gehen.
lg _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
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Gartenzwerg Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 28.01.2004 Beiträge: 201
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Verfasst am: 29.06.2006, 08:51 • Titel: Re: Antriebs-/Motorrpoblem im cat 3000 |
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Abdrehen ist nie schlecht für einen Motor, aber ein "tack,tack,tack" kommt für gewöhnlich nicht vom Motor..
Da ist eher was im Antriebsstrang faul - vielleicht ein Stein (oder irgendwelche Reste?) im Hauptzahnrad?
Klopfts auch wenn du das Auto in der Hand hältst und Gas gibst?
_________________ mfg,
Bernhard
ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls? |
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Puh Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 30.03.2005 Beiträge: 77
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Verfasst am: 29.06.2006, 09:34 • Titel: Re: Antriebs-/Motorrpoblem im cat 3000 |
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Danke für die Antworten.
Ja das dachte ich auch...ein motor macht solche Geräusche nicht...
aber der ganze Antrieb ist leichtgänig..hab es gerade noch mal überprüft.
Wenn man ihn am HZrad ein paar umderhungen dreht, kommt kein tack,tack...
tja...habt ihr noch ne Idee?
mfg _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Puh am 29.06.2006, 09:34, insgesamt einmal bearbeitet |
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Mr.Kyosho Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 28.01.2003 Beiträge: 954
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Verfasst am: 29.06.2006, 09:49 • Titel: Re: Antriebs-/Motorrpoblem im cat 3000 |
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Bin mit Elektro eher weniger vertraut aber hat der einen Riemenantrieb ??
Vielleicht springt der Riemen bei Belastung übers Diff.
Kannst nur ausprobieren einen anderen Motor rein und fahren -> macht es wieder tack tack dann Auto aufheben und Gasgeben und wenn dann kein Geräusch ist würe ich sagen das der Riemen drüber springt.
Falls das ein Blödsinn war sagt es ruhig hoffe ja doch nicht _________________ [VERBORGEN] |
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Kub CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 29.06.2006, 09:52 • Titel: Re: Antriebs-/Motorrpoblem im cat 3000 |
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schau mal das Hauptzahnrad sowie das Ritzel GENAU an. Manchmal sind diese Steinchen so wutzi klein dass man sie gar nicht gscheit erkennt. Wennst was findest dann mit einem Stanley Messer rausputzen.
Kann auch sein dass was im Differentialzahnrad was drin ist.
Würd in diesem fall das komplette getriebe auseinander nehmen. _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
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Puh Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 30.03.2005 Beiträge: 77
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Verfasst am: 29.06.2006, 15:08 • Titel: Re: Antriebs-/Motorrpoblem im cat 3000 |
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so leuts..war jetzt 2 stunden schrauben und bin total verzweifelt.
Der Motor ist es nicht, hab ihn gewechselt...
Den Hinteren Antrieb hatte ich auseinander. Zwar waren da 2 sehr kleine Steinchen, jedoch war das Geräusch nicht weg.
das HZrad hab ich mir auch angeschaut. nichts.
Aber wenn ich es mir anhöre scheint es in der nähe des Motors. Und wenn ers nicht der Motor ist, muss es der Slipper sein, der gleich daneben sitzt.
Was kann im Slipper kaputt sein das dieses geräusch verursacht??? Ich hab mir auch mal die Zähne der kleinen Zahnräder angeschaut...die scheinen alle in ordung.
ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch machen soll....
Bitte um Hilfe!
mfg _________________ [VERBORGEN] |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 29.06.2006, 15:12 • Titel: Re: Antriebs-/Motorrpoblem im cat 3000 |
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hm, klapperts eher schnell oder langsam?
Wenns auch beim Hochheben und Gas geben klappert:
Präziser: mach dir auf den Slipperplatten und auf den Felgen eine Markung mit Edding etc.
Dann schau mal, ob das Klappern "im Takt" mit
a) der Markierung auf der Slipperplatte
b) der Markierung auf den Felgen
c) unregelmäßig bezogen auf beide Markierungen auftritt.
ad a) Kanns sein, dass der Slipper wo anschlägt? (vor allem Single-Disk Slipper sind da "gefährdet" da sie meist über ein kleines Stifterl geführt werden, wenn das verrutscht, rennt auch der Slipper nicht mehr gerade) Alle Lager gecheckt?
ab b) Radlager, Felgen könnten wo streifen, event. durch Verzug etc. Auch die Antriebswellen nicht vergessen!
ad c) Riemen - mehr fällt mir dazu nicht ein.
_________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 29.06.2006, 15:14, insgesamt einmal bearbeitet |
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