RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Auflagen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Auflagen » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    bubi
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 18.03.2004, 14:25    Titel: Auflagen
    Auf welche Dinge sollte man als Einsteiger achten
    Auflagen , wie laut ist so ein Car und und und ...

~ Tamiya Figther Buggy Rx ~
    ~ Carson Stormracer ~
    Eightball
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 18.03.2004, 16:59    Titel: Re: Auflagen
    naja... habe gerade selber mit verbrenner fahren angefangen und daher auch nur oberflächliche ahnung.

zur lautstärke kann man sagen dass son ein car deutlich later ist als ein elektro. dB kann cih nciht sagen aber wenn amn direkt daneben steht muss amn was lauter reden aber wenn man 10m und eine hauswand weit entfernt ist hört man fast nix mehr.

desweiteren muss man leider immmer sprit kaufen (muss amn 18 für sein) der so ca 35€ für 5 liter kostet und in einen tank passt bei 1:10 75ml und ebi 1:8 100-125ml.

ausserdem hat ein verbrenner eine etwas geringere beschleunigung als ein elektro, dafür aber deutlich höhere endgschwindigkeit. daher ist ein baukasten-verbrenner fast so schnell wie ien durchschnittlich stark getunter wettbewerbs elektrowagen.

der verbenner hat dann auch den vorteil dass man fahren kann wann man will, da kein akku aufladen mehr. der verbrenner hat auch normalerweise mehr kraft, d.h. kommt schneller mal nen berg rauf, wiegt dafür aber auch mehr.

alles in allem kann ich nur sagen: elektro ist cool, aber verbenner rockt mehr ;D

alex
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 18.03.2004, 17:10    Titel: Re: Auflagen
    Zitat:
    muss man 18 für sein

Die meisten Händler verkaufen einem den Sprit auch wenn man jünger ist

Zuletzt bearbeitet von Ben am 18.03.2004, 17:11, insgesamt einmal bearbeitet
    T2M
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.03.2004, 17:53    Titel: Re: Auflagen
    Aha...hab ich nicht gewusst, dass man 18 sein muss um eine Sprit zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von T2M am 18.03.2004, 17:54, insgesamt einmal bearbeitet
    Ben
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 18.03.2004, 18:12    Titel: Re: Auflagen
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es ist nur in Deutschland so, oder es kümmert sich bei uns keiner drum
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 18.03.2004, 21:18    Titel: Re: Auflagen
    Zitat:
    der verbenner hat dann auch den vorteil dass man fahren kann wann man will

oder auch nicht

viele steigen auf elektros um, weil sie lieber mehr plug & play(drive) haben wollen.

bei verbrennern gibts auch viele schraub und bastel phasen, und das rockt erst !!!!!!!!!!

Eightball
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 18.03.2004, 22:53    Titel: Re: Auflagen
    jo stimmt, basteln rockt, aber putzen suckt.

also ich war hier in deustchland bei C*nrad-elektronik und die wollten nen ausweis sehen. also wieder zurück (bus) und mama geschickt. ;D

@ plug and play: ich hatte immer das problem, dass meine akkus iummer dann leer waren wenn cih fahren wollte.

aber freut mich dass nicht alles falsch war. ich bekomm ja langsam schon fast ahnung ^^

alex

edit: in deustchland zählt nitro-mathan als GIFT. d.h. beim kauf wirst du in ne bundesweite "Gift-liste" für den besitz von tödlcihen giftstoffen eingetrage. da kann man mal sehen wie fies das zeug ist.

Zuletzt bearbeitet von Eightball am 18.03.2004, 22:55, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 18.03.2004, 23:07    Titel: Re: Auflagen
    auch in Österreich zählt Nitromethan zu den Giftstoffen, genau wie Methanol, somit sind schon mal mehr als 80% des Sprits als "Gift" zu bezeichnen...

Nur braucht man halt zum Glück nicht für jedes "Gift" einen Giftschein.

Zu den Auflagen...
    - neben der Lärmproblematik würde ich mir vor allem die BETRIEBSSICHERHEIT meines Modells als persönliche Auflage stellen.

Gerade dadurch, dass ein V-Motor auch ohne funktionierende Bordelektrik ganz gut läuft, ein Ausfall erfahrungsgemäß fast immer brav bei Vollgas passiert und man sowohl als Anfänger als auch als Profi nur noch sehr wenig Einfluss auf die Situation nehmen kann, würd ich mich gar nicht erst mit "wird eh scho passn, das geklemmte Kabel", "der Akku is sicher no voll, brauch ich ned testen" und ähnlichem auf die Strecke trauen...

Manche Anfänger gehen in Sicherheitsfragen sogar so weit, dass sie den Motor wie die Fliegerkollegen einstellen, d.h. nach 1-2s "Vollbremsung" wird der Motor durch zuwenig Luftzufuhr abgestellt. Hab ich in meinen ersten Verbrennermonaten auch so gemacht

Ist aber wirklich nicht nötig, wenn einmal was mit der Kupplung passiert, dann wird der Motor im Leerlauf eh meist abgewürgt, als dass man befürchten müsste, dass sich das Modell selbstständig macht.

Ausserdem behindert es flüssiges Fahren.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Auflagen » 

Gehe zu:  

» offroad-CULT:  Impressum