Autor |
Nachricht |
|
Budapester Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 15.01.2007 Beiträge: 155
|
Verfasst am: 10.06.2008, 18:00 • Titel: Ausschneiden von 1/8 Lexan-Karosserien |
|
|
Hallo!
Ich lackiere eben zum erstem Mal einen 1/8 Verbrenner und muß nun die Öffnungen für Tank und Kühlkopf ausschneiden. Mit meiner Lexanschere komme ich nicht wirklich ran. Habe es nun mit dem Dremel versucht - grob vorschneiden und dann schleifen. Das dauert allerdings ewig. Gibt es einen Trick, wie man die Öffnungen halbwegs zügig und optisch ansprechend schneiden kann?  |
|
Nach oben |
|
 |
wolfi CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 22.08.2006 Beiträge: 1673 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 10.06.2008, 22:31 • Titel: |
|
|
also - ich schneide dies immer mit der lexanschere.
hatte da noch nie probs.
gruß
wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
|
Verfasst am: 11.06.2008, 07:48 • Titel: |
|
|
Auja, Kühlkopf Ausschnitt, eine besondere Stelle. Ich bin die vorgestanzte Kontur im Lexan immer mehrmals mit einem Skalpell langsam entlanggefahren, und mit einem beherzten Schlag ist dieser vorgeritzte Teil dann herausgebrochen. So bekommt man bei Tourenwagen Karosserien die Radläufe auch schön gleichmässig rund. |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
|
Verfasst am: 11.06.2008, 08:00 • Titel: |
|
|
ich hab mir angewöhnt, alles mit dem schnelldrehenden fräs- und schleifwerkzeug zu machen. für das grobe verwende ich einen fräser. das feine wird dann mit einem schleifer bearbeitet. ist zwar eine sauerei wenn die späne durch die gegend fliegen, aber es geht meiner meinung nach wesentlich besser und leichter als mit der schere. mit dem fräser komme ich in jede kleine ecke. mit der schere wars bei mir hin und wieder ausgefranst. |
|
Nach oben |
|
 |
wolfi CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 22.08.2006 Beiträge: 1673 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 11.06.2008, 08:15 • Titel: |
|
|
Skorpion hat Folgendes geschrieben: |
mit der schere wars bei mir hin und wieder ausgefranst. |
das ausgefranste dann mit einem guten teppichmesser (aber gute klinge) sauber machen - funkt 1 A - ist im nu geschnitten und macht keine sauerei
auch ich schneide mit der schere von innen beginnend nach außen eine schneckenform - damit hab ich noch jede rundung, öffnung oder sonstwas hinbekommen. (und wenn mal wo ein ganz blöde stelle ist - weil auch gleichzeitig einige kanten drinnen sind - naja - die karo lässt sich ja bis zu einem bestimmten grad biegen ) und wenns mal gar nicht gehen sollte - wurde auch schon mal eine abgerundete nagelschere verwendet - da muss die stelle aber schon ganz blöd zu schneiden sein. (weil die 1:8er karos sind ja nicht so dick)
gruß
wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria
Zuletzt bearbeitet von wolfi am 11.06.2008, 08:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Budapester Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 15.01.2007 Beiträge: 155
|
Verfasst am: 11.06.2008, 08:16 • Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Ratschläge! Das 1/8 Lexan ist wirklich deutlich mühsamer zu bearbeiten als das 1/10, welches ich bisher gewohnt war.
@aaron: Wegen des Verschiebens - ich dachte, dass "Die V-Motoreinstellung für Anfänger" und das "Ausschneiden von 1/8-Karos" eigentlich Anfänger/Eins teiger-Fragen sind und habe deshalb im entsprechenden Forum gepostet. |
|
Nach oben |
|
 |
SAM Storm Pisten-Papst


Anmeldedatum: 19.08.2005 Beiträge: 487 Wohnort: Daham wenn i nit orbeit...
|
Verfasst am: 11.06.2008, 08:45 • Titel: |
|
|
Ich mach die groben Schnitte mit der Lexanschere - ja und am besten gehts dann mit der POWER FEILE (Bosch). Da geht auch der Resoauschnitt und die Einschnitte bei der vordern Dämpferbrücke genial rauszuschleifen.
Staubt zwar ein bischen, aber das beste Ergebnis! _________________ MUGEN MBX6 - R&B WS7 MTA Tuning- NOVA P3 MTA Tuning - Futaba T3PKS - SANWA/SAVÖX Servos |
|
Nach oben |
|
 |
|