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Bedeutung Kupplunsfedern Größe?

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    fwmartens
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    Anmeldedatum: 03.01.2009
    Beiträge: 110
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 18:42    Titel: Bedeutung Kupplunsfedern Größe?
    Hallo Allerseits,

    welche besondere Bedeutung hat die Kupplungsfederngröße? Bei meiner Kupplung nsind Kupplungsfedern in 0,9mm, 1,0mm und 1,1mm dabei. Geht es da nur um die Passung zur Kupplungs-Glocke oder hat es auch Performance Auswirkungen?

    Danke und Grüße!
    _________________
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    Lyran
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    Anmeldedatum: 02.06.2009
    Beiträge: 72
    Wohnort: Hamburg Schnelsen

    BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 18:47    Titel:
    Ich denke mal je dicker die Feder, desto härter beziehungsweise steifer ist sie, dass heißt bei einer 1,2mm Feder muss der Motor mehr Leistung bringen, bis die Kupplung greift, als wenn du eine 0,9mm Feder verwendest.

    MfG
    _________________
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    modellbaufreak
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.12.2008
    Beiträge: 429
    Wohnort: Bayern

    BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 19:25    Titel:
    Dünne Feder -> frühes einkuppeln
    Dicke Feder -> spätes einkuppeln.

    greez Smile
    alex
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    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 20:30    Titel:
    was es technisch verändert erklärte modellbaufreak schon...
    effektiv beim fahren wirst du bei harten federn "schneller" anfahren.
    da ein v-motor erst ab gewisser drehzahl leistung entwickelt, macht man deswegen die kupplung so,
    dass nicht bei 5.000 rpm eingekuppelt wird, sondern beispielsweise bei 10.000 rpm.
    der wagen hat mehr leistung und drehmoment und daraus resultierend wird er schneller vom fleck kommen,
    aber auch schlagartiger...
    bei weichen federn ist das fahrverhalten "flüssiger" und nicht so aggressiv.
    bei harten wie gesagt tuts beim anfahren "nen ruck" und der wagen kann bei zu harten auch mal durchdrehen, je nach motor Wink

    man sollte es auf seine bedürfnisse anpassen.
    bashen in der kiesgrube -> na da lieber ganz dicke nehmen, damit die kupplung aggressiv einkuppelt und der wagen "dampf" hat.
    auf der rennstrecke würde ich nicht zuu harte wählen,
    denn beim beschleunigen aus der kurve könnte dies bei einem plötzlichen greifen der kupplung in einem dreher enden.
    zu weiche lassen den wagen träge erscheinen, weil der motor bei niedrigen drehzahlen keine leistung hat.

    nicht zu vergessen ist natürlich der aspekt, dass der wagen nicht im stand schon losfährt Wink

    würde mal die 1mm federn reinmachen und schauen was passiert.
    fährt er zu ruckig an -> weichere
    immernoch zu träge -> härtere


    gruß chris
    _________________
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