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fwmartens Hop-Up Held
Anmeldedatum: 03.01.2009 Beiträge: 110 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 14.07.2009, 18:42 • Titel: Bedeutung Kupplunsfedern Größe? |
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Hallo Allerseits,
welche besondere Bedeutung hat die Kupplungsfederngröße? Bei meiner Kupplung nsind Kupplungsfedern in 0,9mm, 1,0mm und 1,1mm dabei. Geht es da nur um die Passung zur Kupplungs-Glocke oder hat es auch Performance Auswirkungen?
Danke und Grüße! _________________ Losi 2.0T (RB H9, DS1015)
TRX Revo Platinum
TRX E-Revo 1:16 VXL
Associated 18T |
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Lyran Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 02.06.2009 Beiträge: 72 Wohnort: Hamburg Schnelsen
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Verfasst am: 14.07.2009, 18:47 • Titel: |
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Ich denke mal je dicker die Feder, desto härter beziehungsweise steifer ist sie, dass heißt bei einer 1,2mm Feder muss der Motor mehr Leistung bringen, bis die Kupplung greift, als wenn du eine 0,9mm Feder verwendest.
MfG _________________ HongNor X1 CRT + 2,4GHz Jamara CX
SH Truggster .28
Dymond DS 9900 17kg |
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modellbaufreak Pisten-Papst
Anmeldedatum: 15.12.2008 Beiträge: 429 Wohnort: Bayern
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Verfasst am: 14.07.2009, 19:25 • Titel: |
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Dünne Feder -> frühes einkuppeln
Dicke Feder -> spätes einkuppeln.
greez
alex |
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BL_Racer Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 14.07.2009, 20:30 • Titel: |
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was es technisch verändert erklärte modellbaufreak schon...
effektiv beim fahren wirst du bei harten federn "schneller" anfahren.
da ein v-motor erst ab gewisser drehzahl leistung entwickelt, macht man deswegen die kupplung so,
dass nicht bei 5.000 rpm eingekuppelt wird, sondern beispielsweise bei 10.000 rpm.
der wagen hat mehr leistung und drehmoment und daraus resultierend wird er schneller vom fleck kommen,
aber auch schlagartiger...
bei weichen federn ist das fahrverhalten "flüssiger" und nicht so aggressiv.
bei harten wie gesagt tuts beim anfahren "nen ruck" und der wagen kann bei zu harten auch mal durchdrehen, je nach motor
man sollte es auf seine bedürfnisse anpassen.
bashen in der kiesgrube -> na da lieber ganz dicke nehmen, damit die kupplung aggressiv einkuppelt und der wagen "dampf" hat.
auf der rennstrecke würde ich nicht zuu harte wählen,
denn beim beschleunigen aus der kurve könnte dies bei einem plötzlichen greifen der kupplung in einem dreher enden.
zu weiche lassen den wagen träge erscheinen, weil der motor bei niedrigen drehzahlen keine leistung hat.
nicht zu vergessen ist natürlich der aspekt, dass der wagen nicht im stand schon losfährt
würde mal die 1mm federn reinmachen und schauen was passiert.
fährt er zu ruckig an -> weichere
immernoch zu träge -> härtere
gruß chris _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
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