RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

brauche dringend hilfe !

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » brauche dringend hilfe ! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    a.c.c.
    neu hier

BeitragVerfasst am: 01.09.2004, 19:19    Titel: brauche dringend hilfe !
    hallo!
    hab mir einen brushless set zugelegt für mein academy griffin pro! einen lehner basic 4200
    und einen bk regler warrior 7018. nach dem ich alles angeschlossen und den regler programmiert habe ( mit BEC )war ich total enttäuscht ! der motor zuckt blos , wenn ich den griffin hoch hebe also ohne boden kontakt springt sie manchmal an und läuft vorwärts wie rückwärts ! meine akkus GP 3300 GREENLABEL P&M ! was mache ich da falsch ! kann mir da jemand helfen !!!!!!
    Administrator

BeitragVerfasst am: 01.09.2004, 19:32    Titel: Re: brauche dringend hilfe !
    Hi & Willkommen im Forum!

Du machst gar nichts falsch, die BK Regler sind leider für den BEC-Betrieb völlig ungeeignet.

Die einzige Möglichkeit, den Regler gut verwenden zu können besteht darin, den schwarzen BEC Jumper (unter dem roten ggf Schrumpfschlauch aufschneiden) abzuziehen (=BEC deaktiviert) und einen kleinen Empfängerakku an den Empfänger zu hängen.

Bzw. wenn du ausschließlich mit 6 Zellen fährst, könntest du von den Akkuanschlüssen am Regler zwei Kabel zum Empfänger-Batterieeingang ableiten.

Zum Hintergrund:
    Der BK Regler besitzt keine Strombegrenzung, beim Anfahren zieht dein BL kurzzeitig Motor einen recht hohen Strom --> Akkuspannung fällt ab.
    Der Regler erkennt diesen kurzzeitigen Spannungseinbruch (mangels Verzögerung etc.) als "leeren Akku" und schaltet daraufhin den Motor ab. Dann steigt natürlich die Akkuspannung sofort wieder, der Motor, der gerade erst hochdrehen wollte steht still - will wieder hochdrehen, Spielchen beginnt von vorne.

Das Problem könntest du mit einer kleineren Untersetzung etwas lindern, beseitigen kann mans m.E. nicht einmal mit gepushten & selektierten Zellen. (ausser BEC deaktivieren)
    Mehr Extras für deine Homepage!
    a.c.c.
    neu hier

BeitragVerfasst am: 01.09.2004, 19:44    Titel: Re: brauche dringend hilfe !
    danke für deine schnelle antwort!
    es gibt also keine andere möglichkeit als ohne bec. ich habe den regler neu und könnte ihn eventuell gegen einen anderen umtauschen , welche modelle kämen in frage ? taugt der regler überhaupt was ( ich meine jetzt wenn ich ohne bec fahre ) ?
    Administrator

BeitragVerfasst am: 01.09.2004, 19:55    Titel: Re: brauche dringend hilfe !
    Ich muss dir ehrlich sagen, ich halte die BK Regler für den Einsatz im 1/10er völlig ungeeignet.

Gründe:

- Größe (& die seitlich angebrachten Kondensatoren und Kabel)
    - nötiger Empfängerakku (und damit noch weniger Platz)

den weniger sanften Anlauf und Regelbarkeit zähle ich schon gar nicht mehr dazu...

Ich würde dir also schon raten, den Regler wenn möglich gegen einen (nicht-BK) Regler auszutauschen solange BK keine direkten Strombegrenzer (s. Hacker) oder Motordrosseln (z.B. Schulze) verbaut.

Der Schulze U-Force 50/75 stellt m.M. zur Zeit das Optimum an (sensorlosem) BL Komfort dar, damit hast du sicherlich keine Probleme mit BEC & Cogging, der Regler hat allerdings auch seinen Preis (den er aber wert ist, wenns denn BL sein muss ) und ist gebraucht so gut wie nicht zu bekommen.

Alternativen würden mir die neuen Hacker Regler einfallen - sind ebenfalls recht klein.
    Gebraucht wäre ein Hacker Master Sport/Competition recht interessant, wenn du ihn günstig bekommst und ihm Stromleistungsmäßig nicht allzuviel abverlangst - sollte sich ja demnächst hier jemand mit einem Erfahrungsbericht melden bzw. hat neopac schon recht ausführlich darüber berichtet (Suchfunktion)

Lies dir da einfach einmal ein paar ältere Beiträge durch, da steht schon sehr viel über die gängigsten Regler drin
    a.c.c.
    neu hier

BeitragVerfasst am: 01.09.2004, 20:28    Titel: Re: brauche dringend hilfe !
    wie heisen die neuen regler von hacker/jeti ? und würde ein schulze u-force 50 vom leistung her ausreichen ?
    Administrator

BeitragVerfasst am: 01.09.2004, 20:44    Titel: Re: brauche dringend hilfe !
    UF50: wenn du vorsichtig bist, sprich nichts "heißeres" als dein 4200er, konservative Untersetzungen dann könnte das klappen - Reserven sind da aber dann keine vorhanden!

(der Regler ist zwar gegen Überlast und Überhitzung gesichert, aber man muss es ja nicht bei jeder Akkuladung drauf ankommen lassen...)

die "neue" Hacker Serie nennt sich b-car (sie Beitrag "neuer Hacker Regler") eine weitere Serie ist aber anscheinend schon in Vorbereitung.
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 01.09.2004, 21:55    Titel: Re: brauche dringend hilfe !

Quote:
    der motor zuckt blos , wenn ich den griffin hoch hebe also ohne boden kontakt springt sie manchmal an und läuft vorwärts wie rückwärts !

Anlaufen sollte der Motor aber auf jeden Fall , auch wenn er ruckelt und zuckelt , und der 7018 der denkbar schlechteste Regler (bei mir bisher ) für 6-7Zellen ist .
    Vielleicht liegts an der FB ? Kann man beim Warrior eigentlich auch nur vorwärts/Bremse programmieren (kann mich an meinen kaum noch erinnern ) ?
    neu hier

BeitragVerfasst am: 01.09.2004, 22:09    Titel: Re: brauche dringend hilfe !
    ja, ohne last läuft er an , aber gerade noch so vorwärts und rückwärts ! den kann man auf vorwärts bremse programmieren. was hast du jetzt für ein regler ?
    neu hier

BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 16:00    Titel: Re: brauche dringend hilfe !
    der regler wo ich bekommen habe war eine 7018/3BECWarrior und kein 7018 / 3bec warrior CAR !
    es ist ja eigentlich ein flugzeug oder heli regler. der händler würde es umtauschen gegen einen car ! trifft das problem mit dem bec auch auf die car version ? oder sollte ich gleich umsteigen auf den schulze u-force 50 ?
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 17:45    Titel: Re: brauche dringend hilfe !
    Hab mir eben die Anleitung des Warrior mal runtergeladen , dachte dort würde etwas über max Ampere zu finden sein .
    Allein die Anleitung wäre für mich Grund genug keinen Warrior zu kaufen .

Quote:
    Da die Controller sehr viel Leistung bringen , ist auch eine große Empfängerversorgung zu gewährleisten , min. pro Einsatz 600mAh und 4Zellen a 1,2V .
    Sollte ihre Versorgung zu wenig sein , merken Sie dies durch Ruckeln , heiß werden des Controllers bzw. Motors und einer zu geringen Reichweite .

Quote:
    Der Controller gehört zu den Akkus nicht zum Motor !

Verständlichkeit und Informationsgehalt sind

In meinen 2WD , ein Buggy und ein Stadium Truck , bin ich mit dem Novak ganz zufrieden . der alte Hacker Master car und der EM flash Car evo sind auch empfehlenswert , die "fehlenden" Einstellmöglichkeiten , verglichen mit dem u-force , wirken sich positiv auf den Preis aus

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » brauche dringend hilfe ! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei Reifen Bodriver 0 18.02.2022, 06:37
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 14:12
    Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe lackner07 2 13.10.2017, 12:07
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kaufentscheidung die tausendste;-) pacama 11 25.09.2016, 19:22
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe mit Slash 4X4 Tyru 5 14.04.2016, 21:36

» offroad-CULT:  Impressum