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Brushless 1:8 Ritzel Hauptzahnräder Adapter

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    Hexenreich
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    Anmeldedatum: 03.03.2008
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    BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 22:45    Titel: Brushless 1:8 Ritzel Hauptzahnräder Adapter
    Hallo,
    ich wollte mal wissen wie ihr das Problem mit den Hauptzahnrädern und Ritzel löst
    Zuerst bin ich bei meinem Brushless Mantis originales HZ und gehärtetes Ritzel gefahren, nach einer Fahrt war das Ritzel hin
    Zu Zeit fahre ich Kunststoff HZ mit Stahl Ritzel habe jetzt aber auch schon mehrere HZ rund gefahren
    Liegt das an der Temperatur ? Am HZ - Ritzelspiel kann es nicht liegen !
    Meine Motortemperatur ist 50°C, geht die Hitze aus dem Motor, über die Welle, zum Ritzel, weiter auf das HZ und "schmilst" es ?
    Sollte ich Lüfter Verbauen ? oder einen Kupplungglocken Adapter verwenden ? um Stahl HZ fahren zu können
    Wie schneide ich am Besten das Ritzel von der Glocke, soll nicht ganz einfach sein
    Gibt es Ritzel mit den ihr besonderes gute Erfahrungen gemacht habt ?
    Mich würde interessieren wie ihr das gelöst habt und wie lange ihr damit ?fahrt
    Gruß Hexenreich
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    PlanBfidelity
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    Anmeldedatum: 09.11.2008
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    BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 23:24    Titel:
    Ich verwende nur noch Ritzel von Robinson Racing und gehärtete HZ`s. Der Buggy hat mit einem Ritzel jetzt 490 Minuten gelaufen und es ist kaum Verschleiß sichtbar. Nach 2-3 Akkus kommt eine winzige Menge MOS Fett auf die Ritzel. Das hat sogar die Lebenserwartung der Conrad Ritzel (gibt nur ein 12er) vervierfacht.....was aber nichts heißen will, weil nach kurzer Zeit sind sie trotzdem hin.
    Novak Ritzel halten auch ganz gut, aber sie laufen etwas kantig und sind manchmal etwas konisch in der Form.
    _________________
    Gruß PlanB

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    josi
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    BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 00:29    Titel:
    Hallo,

    im Buggy fahre ich normale Stahlritzel auf Kunststoff HZ. Hält hier sehr gut.

    Im Truggy funktioniert das bei mir aber auch nicht. Bis vor kurzer Zeit habe ich einen Glockenritzeladapter gefahren. Lief auf einem gehärteten HZ. Das hat super gehalten.
    Aktuell fahre ich aber im Truggy die neuen Ritzel von Losi. Die sind gehärtet und halten bis jetzt noch sehr gut mit dem gehärteten Stahl HZ.

    Asso hat jetzt auch welche im Programm, die gehärtet sind.

    Langsam fängt der Handel an uns zu unterstützen Very Happy !

    Gruß
    Josi
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    Hexenreich
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    Anmeldedatum: 03.03.2008
    Beiträge: 128
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    BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 17:59    Titel:
    Hallo,
    danke für euere Antworten
    kann die Temperatur des Motors mein HZ "schmelzen" ?
    Hat jemand Erfahrungen mit Adaptern
    Gruß
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    Hexenreich
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    Anmeldedatum: 03.03.2008
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    BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 05:45    Titel:
    Hallo,
    fährt schon jemand die neuen gehärteten Riztel von Asso oder Losi
    und kann was dazu berichten ?
    Wie habt ihr euere Kupplungsglockenadapter "gebaut" und wie sehen sie aus
    Habt ihr die Lüfter nur am Motor oder auch über dem Motorritzel, bringt das was ?
    Gruß Hexenreich
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    PlanBfidelity
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    BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 07:34    Titel:
    Das meine Ritzel richtig lange halten habe ich ja schon berichtet, aber wer sich gerne Arbeit macht kann natürlich auch eine teure Kupplungsglocke umbauen.

    Die Motorwelle hat einen Querschnitt von 0,2cm², was über ihr an Wärme abgeleitet werden kann schafft das Ritzel, in seiner Nebenbeifunktion als Minischaufelrad, schon selber.

    Bei Tempproblemen würde ich Dir den KK600 Kühlkörper empfehlen, der nicht nur im Preis, sondern auch in der Leistung mit Abstand das beste ist was man seinem schwitzenden Motor antun kann. Alternativ ein Kühlklemmring.

    Sollte der Motor mit dem KK600 noch immer viel zu heiß werden, ist auch mit einem zusätzlichen Lüfter die Lebenserwartung recht übersichtlich.

    Um welchen Motor geht es denn?
    _________________
    Gruß PlanB

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    Hexenreich
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    Anmeldedatum: 03.03.2008
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    BeitragVerfasst am: 29.04.2009, 17:04    Titel:
    Hallo,
    Das Problem tritt beim Jammin auf
    Neu 1515/1Y/F 2200KV
    MGM TMM 160/25 Car/Boat E-Series
    4S Trakpower 4900
    Stahlritzel fast 70°C nach 5min.
    Wenn man Lüfter verbaut haben wir Funkstörungen, 2,4 Spektrum ist unterwegs
    Die selbe Ritzel-HZ-Kommbi fahre ich im Mantis mit weniger Problemen
    habe aber auch schon einige HZ und Ritzel durch
    Wenn man lange fährt und dann stehen bleibt geht die Motorwärme dann auf eine Stelle vom HZ und beim Anfahren rasiert man dann die Zähne weg ?
    Losi-Ritzel werde ich mir bestellen
    Werde berichten
    Gruß
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    PlanBfidelity
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    BeitragVerfasst am: 29.04.2009, 18:44    Titel:
    Hmm...das ist leider eine ungünstige Situation. Der sonst so gute Neu Motor hat in Deinem Setup natürlich einen schweren Stand. Wenn man versucht über 4 Lipos viel Leistung in einem Truggy zu haben werden die Ströme recht hoch und das mag auch der beste Motor nicht. Gehst Du mit der Spannung rauf scheitert es an der möglichen Untersetzung, für die hohe Drehzahl.
    Aus dem Teufelskreis kommst Du ohne anderen Motor und mehr Spannung nicht raus. Da hilft nur vorsichtig Ritzeln und sich mit etwas weniger Power zufrieden geben.
    Und natürlich so gut zu Kühlen wie es eben geht.

    Aber was hast Du gegen ein Stahl HZ? Mir gefällt lediglich der Klang nicht, leiser wäre mir lieber.
    _________________
    Gruß PlanB

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