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Brushless-Motor für 1:8 truggy gesucht!

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    Autor Nachricht
    e-reierstorm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 28.11.2009
    Beiträge: 275
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 12.10.2012, 11:31    Titel:
    1. Frage:
    Der Leopard 4074 2000kv ist mit max. 120a angegeben, wäre es dann nicht selbstmord fürs auto den mit nem 80a regler zu fahren?

    2. Frage:
    Sehe ich das richtig das ich bei nem Motor mit 120a maximalstrom einen akku brauche der z.b. bei 4000mah 30C hat?

    mfg Max

    P.S. vielen dank für die tolle und SCHNELLE hilfe hier im Forum (y)
    _________________
    Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto Twisted Evil
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    e-reierstorm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 28.11.2009
    Beiträge: 275
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 13.10.2012, 08:50    Titel:
    Hat keiner eine Antwort?
    _________________
    Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto Twisted Evil
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 13.10.2012, 08:58    Titel:
    Hallo,

    Deine Fragen wurden im Forum schon etliche Male diskutiert, die SuFu hilft dabei Smile

    Kurz gefasst:

    Der Hersteller des Motors macht eine Angabe darüber, welche Stromstärke er dem Motor zumutet. Dabei wird z.B. die Erwärmung durch den Widerstand in den Wicklungen herangezogen.

    Leider wird bei den Ampere-Werten nicht angegeben, für welche Zeit, und unter welchen Kühlungsbedingungen der Motor diese 120A aushalten kann. Mitunter kann das nämlich eine sehr kurze Zeit sein, und für Flieger und Bootsfahrer eher zutreffen als für unsereins.

    In der Praxis bedeutet das:
    - Beim Beschleunigen kann der Motor für Sekundenbruchteile auch schon mal 150-200A ziehen.
    - Beim Halten der Geschwindigkeit liegt der Strom viel niedriger. Je nach Setup, Untergrund und Untersetzung würde ich hier ca. 20-40A annehmen.
    - Wenn du den Motor so untersetzt, dass er bei konstanter Geschwindigkeit die angegebenen 120A zieht, wird er dir nebst anderer Elektronik sehr schnell abrauchen. Der Beschleunigungsstrom ist ebenfalls entsprechend höher.

    Daher: kann es mit einem billigen 80A Regler funktionieren, da auch dieser natürlich nicht bei Punkt 80A Rauchzeichen gibt, sondern kurze Beschleunigungsspitzen verkraftet.
    Persönlich kann ich eine solche Lösung aber nicht empfehlen. Wenn es nicht anders geht: Mit besonders kleinem Ritzel anfangen, um die Ströme niedrig zu halten, und dann regelmäßig die Temperaturen checken, um die engen Grenzen dieses Setups sachte auszuloten.
    _________________
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