Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 11.10.2006, 20:58 • Titel: Brushless Motoren... und die Wirkungrade. |
|
|
Lehner ist brav.
Denn Lehner versucht nicht Halbwissen zu vermitteln und mit bunten Zahlen zu beeindrucken.
Bei Lehner gibt's auch keine Sternderlwertung, sondern harte Fakten unter nachvollziehbaren Messmethoden.
Andere Hersteller - modernere Technik (oder doch nur andere Sitten?) und so kommt's, dass manche "rote" und "blaue" Motoren mit Wirkungsgraden jenseits der 90% punkten.
naja, liegt vermutlich daran, dass das "spezielle" Car-BL Motoren sind, wenn die Gummi riechen, dann steigern sie ihren Wirkungsgrad augenblicklich um 10% ...
denn lt. Messungen von petit RC hat's keiner über 83 Prozent geschafft.
Peinlich: Ab 30-40 Ampere geht der Wirkungsgrad der 4300er und 5800er Novaks teils deutlich unter 70 bis auf glatte 60 Prozent herunter. Man sieht auch ganz gut was passiert, wenn man meint, mit 4 Zellen fahren zu müssen
Übrigens, der ganze Artikel ist äußerst lesenswert!
Beachtet man noch, dass BL-Regler (prinzipbedingt) wesentlich verlustreicher arbeiten, als Bürstenregler, dann versteht man den Trend, BL-Motoren mit Lüftern auszustatten und obendrein auch den Regler damit zu beglücken... teils serienmäßig, teils optional
Fragt sich, ob (RC-car spezifische ) Lithium Akkus die Einsicht bringen können, Leistung über Spannung statt Stromstärke zu holen ... wenn man schon 300 bis 528 Watt "haben" muss  _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 11.10.2006, 21:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Losi Man Pisten-Papst


Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
|
Verfasst am: 11.10.2006, 21:15 • Titel: Re: Brushless Motoren... und die Wirkungrade. |
|
|
Jetzt gibts bald den Sphere Competition mit einem serienmäßigen Lüfter. Das mit den 93% hab ich sowieso nie geglaubt. Gut, dass jetzt der Beweis da ist. LRP übertreibt bei ihren Produkten immer. z.B. wenn man einen A.I. Super reverse (über 13T) mit einem 14T betreibt, dann lebt der nicht lange bzw. schaltet nach ein paar Minuten aus. Das mit den über 550W beim Vector X11 4,5T glaub ich auch nicht.
GM untertreibt manchmal, z.B. beim Evo2 5,5T haben sie am Anfang 275W dazugeschrieben, dann hat mal irgendwer (ich glaub AMT) das getestet und herausgekommen sind 309W! _________________ My Offroad-machine:
XXX-4 T -> rulez
Die (optische) Vollendung naht.... 
Zuletzt bearbeitet von Losi Man am 11.10.2006, 21:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
EGRESSor Offroad-Guru


Anmeldedatum: 25.09.2003 Beiträge: 816
|
Verfasst am: 11.10.2006, 22:06 • Titel: Re: Brushless Motoren... und die Wirkungrade. |
|
|
die GM evo2 sind, wenn überhaupt , nicht viel besser als Novak und LRP
trotzdem würde mich interessieren womit die Messungen durchgeführt wurden , mein turbo dyno kann nur Bürstenmotore
und bei meinem 5800er Novak war der Wirkungsgrad auf jeden Fall höher als bei diversen Bürstenmotoren
Wunder darf man von Motoren die für max. 20€ hergestellt werden eh nicht erwarten  _________________ [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"] [/url] |
|
Nach oben |
|
 |
Losi Man Pisten-Papst


Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
|
Verfasst am: 11.10.2006, 22:09 • Titel: Re: Brushless Motoren... und die Wirkungrade. |
|
|
Ich wollte damit sagen, dass LRP schamlos übertreibt und GM eben nicht. _________________ My Offroad-machine:
XXX-4 T -> rulez
Die (optische) Vollendung naht....  |
|
Nach oben |
|
 |
|