Autor |
Nachricht |
|
Hardy Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 09.03.2012, 14:26 • Titel: Brushless Rotor selber auswuchten |
|
|
Moin.
Der Rotor meines Slashs-Motors hat sich von der Welle gelöst. Ok, an sich kein Problem, wozu gibt es die diversen Loctite Produkte.
Nun das eigentliche Problem. Der Rotor ist feingewuchtet aber ich weiß ja nicht wie der Magnet auf der Welle fixiert war. Nun ist natürlich die Wuchtung fürn Eimer. Mit meinem Reifenwuchtgerät komme ich auch nicht weiter.
Hat jemand sich schon einmal mit dieser Problematik richtig auseinander gesetzt? Hat jemand eine Idee wie man das selber vernünftig wuchten kann? |
|
Nach oben |
|
 |
Prokktor Pisten-Papst

|
Verfasst am: 09.03.2012, 16:13 • Titel: |
|
|
Ich habe schon mehrere Motoren und Rotoren zerlegt bin aber mit Sicherheit kein Profi.
Bisher hatte ich mit Loctite Buchsenkleber keine Probleme mit unwuchten, also Vibrationen bei hoher Drehzahl waren nicht spürbar.
Mehr als die Achse auf 2 parallelen waagerechten Kannten zu lagern und zu sehen ob sie sich immer in die gleiche Position dreht fällt mir auch nicht ein. Habe das mit Heli Rotorblättern immer so gemacht und es ging gut.
Aber ich würde den Motor erst mal zusammenbauen und in der Hand langsam auf maximale Drehzahl bringen, wenn keine deutlichen Vibrationen sind dürfte alles ok sein. |
|
Nach oben |
|
 |
silex Moderator

|
Verfasst am: 09.03.2012, 19:13 • Titel: |
|
|
Man kann auch selber eine Welle feinwuchten, das geht sogar relativ einfach. Man benötigt nur eine exakt gerade und waagerechte Ebene und zwei Haarlineale. Rotor auf den Lagersitzen auf die Lineale legen und wichten. Man könnte natürlich auch eine einfache Rotorblattwaage aus dem Helisport nehmen, aber ob die bei dem kleinen Durchmesser genau genug ist wage ich zu bezweifeln. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 09.03.2012, 19:48 • Titel: |
|
|