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Brushless Set für E-Maxx wer hat Tips und Tricks für mich?

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    BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 18:55    Titel: Brushless Set für E-Maxx wer hat Tips und Tricks für mich?
    Hallo Leute!

    Habe mir einen LMT 1930/6 und einen BK 1870 car zugelegt. jetzt habe ich gehört der Regler wäre zu knapp bemessen für den E-Maxx. Wer kann mir da einen Tipp geben. Will erst einmal nur 12 Zellen weiterfahren! Was für eine übersetzung fährt man am besten ( Original )? Er sollte im 1. so schnell wie Stock im 2. sein! Was muß man beachten wenn man mit Empängerakku fährt? Wer mir helfen kann bitte Mail an mich! Danke!
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    BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 13:38    Titel: Re: Brushless Set für E-Maxx wer hat Tips und Tricks für mic
    puh...
    warum gerade diesen Motor ??

    dreht 3500U/min.. bei der Grösse des Motors ist das ziemlich viel...

    wenn ich mir mal das DAtenblatt anschau auf der Lehner-Seite:
    an 9 Volt
    erreicht er seinen besten Wirkungsgrad bei 62A
    und kommt erst bei 20A über die 75%-Marke

    bei 100A hat er noch 86%... wenns drauf ankommt wird der aber gewaltig mehr zulangen..

    also mein Rat:
    löte ihn um auf Stern...
    dann dürfte er die 75% Wirkungsgradmarke bereits bei 10A überschreiten
    der Wirkungsgrad wird insgesamt raufgehen..
    und sein Wirkungsgradmaximum im Bereich von 90% wird er bereits bei 25-30A erreichen

    du kommst dann auch mit dem Regler aus den du bereits hast..
    und 55-60km/h sollten auch möglich sein..
    Übersetzung würd ich dann mal die Originale mit 18er-Ritzel versuchen..

    bei 12 Zellen sollte er bei 60A dann an die 600Watt auf die Welle stemmen, was fast das doppelt der Leistung der beiden Titans ist..

    im Dreieck würd ich den Motor im E-Maxx nicht einsetzen..
    da wäre dann nämlich ein 18120-Relger nötig (= 350 Euro...)

    falls er dir im Stern wirklich zu langsam ist
    würd ich mit Zellen zahl einfach auf 14 oder 16 gehen, eventuell 1-2 Zähne weniger beim Ritzel...





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    BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 13:43    Titel: Re: Brushless Set für E-Maxx wer hat Tips und Tricks für mic
    noch ergänzend:

    1930-6 mit einem sauteuren 18120 könnt schon gut hinhauen im Maxx..

    ABER:
    # die Gefahr dass der REgler Schaden nimmt bleibt bestehen (ist einfach ein Mörder Motor) - bei dem Reglerpreis doppelt blöd
    # die Fahrzeit wird mikrig sein... sicher unter 10min
    # Akkus werden sehr sehr stark belastet
    # deine Diffs wirds recht schnell zerbröseln

    der Motor im Stern verschaltet:
    # sollte genug Leistung haben um Freude aufkommen zu lassen
    # REgler wird bei weitem nicht so belastet
    # für die akkus gilt das gleiche
    # mehr Fahrzeit (über 10min)
    # deine Diffs werdens dir danken..

    CVDs brauchst aber auf jedenfall (hinten und Mitte... vorne wären auch angebracht...)

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    BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 14:08    Titel: Re: Brushless Set für E-Maxx wer hat Tips und Tricks für mic
    und nochwas:
    falls du denkst: "nur" 500Watt, nur 600Watt auf der Welle..

    hier mal zum Vergleich die Titans:



    als erstes schau mal die Wirkungsgradkurve an...
    uiiii.. schaut ned gut aus..

    und dann die daten:
    Leistung bei max. Wirkungsgrad: um die 65Watt
    max. erreichbare Leistung: ca. 150Watt... da ist der Wirkungsgrad aber schon unten auf 43% !!

    das ganze mal 2 sind dann gerademal 300Watt Leistung !
    (gemessen an 12Volt)
    an 14Volt dürften es dann wohl max. 350Watt Leistung sein...
    bei dem Wirkungsgrad ist wohl klar dass die MOtoren das NIE auf Dauer durchhalten und sehr warm werden..


    zum Vergleich:
    Lehner 1930-7 im Stern (also etwas schwächer wie dein 1930-6 im STern)
    an 13Volt

    zuerstmal die Wirkungsgradkurve:

    ist die nicht schön ?

    und jetzt die Werte:
    http://www.lehner-motoren.de/diagram/1930/1930-7.13s/liste.txt
    bei maximalen Wirkungsgrad:
    31,67 Ampere
    417,6 Watt rein
    380,2 Watt wieder raus
    91,0% Wirkungsgrad..

    nochmal im Vergleich zu den Titans:
    2 Titans zusammen bringen an 12 Volt
    nur 300Watt raus...
    verbrauchen dabei aber 2mal 29A = 58A STrom
    der Brushless hat also mehr LEistung UND saugt dabei nur 30A Strom !!

    nebenbei hält er diese Leistung auch auf dauer durch...
    UND: er kann auch mehr:
    bei 50A STrom (immer noch weniger Strom als die beiden Titans für 300Watt Leistung benötigen)
    drückt der Brushless schon 600Watt auf die Welle bei 88% Wirkungsgrad...

    also: ich denke mit deinem 1930-6 im STERN kannst du DURCHAUS zufrieden sein !!!!!
    kein Mörder Setup, aber im Vergleich zu den Titans ist alles an Brushless deutlich besser !




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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 14:45    Titel: Re: Brushless Set für E-Maxx wer hat Tips und Tricks für mic
    @Reinhard; pass aber auf, welchen 550er du da zum Vergleich nimmst, gibt in dieser Baugröße -zig Variationen, von knappen 50W bis fast 200W pro Stück.

    Der von dir gebrachte scheint mir ein 5poler zu sein, kommt also als rc-car Motor nicht einmal in Frage
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    BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 15:05    Titel: Re: Brushless Set für E-Maxx wer hat Tips und Tricks für mic
    Hier http://66.93.220.59/rcnuts/speedtests.htm sind ein paar Motorvarianten und Übersetzungsverhältnisse zu finden
    Und gleich noch eine Frage , kann man bei dem 19xx Kabel anlöten oder oder die Buchsen auf 4mm aufbohren oder muß man diese mickrigen 3,5mm Stecker nehmen ? Will mir vielleicht auch einen zulegen
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    BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 19:04    Titel: Re: Brushless Set für E-Maxx wer hat Tips und Tricks für mic
    der von mir genannte ist ANGEBLICH der, der im E-Maxx unter dem Label "Titan" verkauft wird..

    ist ein 5 POler und ist somit im E-Maxx geeignet..
    ein 3poler wäre NICHT geeignet (bedenke: 14,4Volt !)
    also wenns ein billig-Motor ist, dann muss es ein 5poler sein..

    es gibt stärkere (Badmaxx, etc. etc.) aber von denen wird immer abgeraten:
    nur wenig Mehrleistung
    sau-teuer
    und extrem wartungsintensiv (alle 5-10 Akkus neue Kohlen, ...)

    drum heisst beim E-Maxx ja auch immer:
    "entweder bei Titans bleiben oder gleich brushless"
    alles andere is Geldverschwendung



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    MBC-Double
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    BeitragVerfasst am: 09.05.2004, 09:08    Titel: Re: Brushless Set für E-Maxx wer hat Tips und Tricks für mic

    Quote:

    puh...
    warum gerade diesen Motor ??

    dreht 3500U/min.. bei der Grösse des Motors ist das ziemlich viel...



    Habe ich bei Ebay geschossen! War nicht beabsichtigt! Aber es bot einfach Niemand mehr:-) Und Meaxx mit dem Set für 400 ging dachte ich. Größe? Was meinst Du? der Maxximumm ist viel größer! Ist etwas größer als ein C40


    Quote:

    du kommst dann auch mit dem Regler aus den du bereits hast..
    und 55-60km/h sollten auch möglich sein..
    Übersetzung würd ich dann mal die Originale mit 18er-Ritzel versuchen..



    Habe ich gestern ( Die Übersetzung war drin ). Gestern habe ich das Zeug bekommen. Auf dem Regler steht Achtung 120 Amp Version! Habe auch bei BK schon Angefragt update ist möglich!

    Dann bin ich gestern zum testen gefahren mit der original Übersetzung und so wie er war 1939/6 im Dreieck ( hat dann 6 Windungen? ). Ging ganz gut:-))) Aber im 2. Gang war er langsamer als im ersten! Beim Anfahren konnte ich ihn in jedem Gang auf den Kopf legen. Werde heute mal eine andere Übersetzung probieren! 18er Ritzel 72 Slipperrad!

    Quote:

    im Dreieck würd ich den Motor im E-Maxx nicht einsetzen..
    da wäre dann nämlich ein 18120-Relger nötig (= 350 Euro...)



    Aber ich könnte das was Du sagtest mal ins Auge fassen. Muß mir ein Bekannter dann umlöten habe wenig Löterfahrung und keinen Sauger.

    Quote:

    falls er dir im Stern wirklich zu langsam ist
    würd ich mit Zellen zahl einfach auf 14 oder 16 gehen, eventuell 1-2 Zähne weniger beim Ritzel...



    Ich bin noch am testen. Aber das mit dem Stern wird es wohl werden. Danke erstmal!




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    Zuletzt bearbeitet von MBC-Double am 09.05.2004, 09:08, insgesamt einmal bearbeitet
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    BeitragVerfasst am: 11.05.2004, 19:14    Titel: Re: Brushless Set für E-Maxx wer hat Tips und Tricks für mic
    Also ich habe jetzt mal etwas getestet. Habe jetzt den Motor erst einmal so gelassen und das Hz von 66 auf 72 Zähne getauscht. Ist jetzt schon besser mit dem Fahren. der Regler geht wohl bis 120 Amp! Steht drauf Achtung 120 Amp Version und bei BK sagten die das man 3 Platinen sehen muß ( Die sehe ich ) Smile Jetzt wollte ich als nächstes Stock Übersetzung mit Stern Schaltung fahren. Werde dann berichten. Habe auch erst einmal den Regler "richtig" auf meine Steuerung programmiert und an meiner Steuerung den Rückwärtsgang nicht so schnell gestellt. Bremst jetzt auch besser ohne die Hinterbeine zu heben:-) Muß aber noch mit den Einstellungen probieren.
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