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Brushless tausch

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    mane85
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 24.02.2011
    Beiträge: 50

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 19:52    Titel: Brushless tausch
    Hi, bekomme in ein paar tagen einen Sparrowhawk XXT, in diesem ist ja der Ripper Motor und Regler verbaut, diese beiden möchte ich tauschen.
    Habe einen Jamara Major Brushless mit dem Magnum Power b3650 und Speedregler Flash 750 60A, dieses möchte ich in den XXT bauen.

    So meine Frage, laut Google ist das Ripper System schwächer, oder seit ihr da anderer Meinung?
    Wenn ich tausche kann ich das original Ritzel von den Fahrzeugen beibehalten oder muss ich die wechseln?
    Laut Jamara hat das original HZ 62T und das Motorritzel 24T, vom Sparrowhawk weis ich es nicht.

    Ach ja, fahre mit Lipo 2s 5000mAh.

    mfg
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 19:59    Titel:
    Herzlich willkommen bei uns!

    Der Ripper Motor für den Sparrowhawk XXT wird mit 3300 upm/V angegeben. Der Jamara läuft offenbar mit 3650 upm/V.
    Die Motoren liegen also recht nahe beisammen, zudem ist nicht klar, wie die Drehzahlen gemessen wurden. Theoretisch bringt der Jamara Motor etwas weniger Drehmoment pro Ampere (zugunsten einer höheren Drehzahl pro Volt bei derselben Baugröße) und zieht damit mehr Strom beim Beschleunigen (wenn viel Drehmoment gefordert wird)

    Daher müsstest du streng genommen ein vielleicht um einen Zahn kleineres Motorritzel wählen - praktisch würde ich bei so kleinen nominalen Unterschieden den Jamara Motor jedoch einfach einbauen und auf die ersten paar Akkus immer die Temperatur von Motor und Regler kontrollieren.
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    mane85
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 24.02.2011
    Beiträge: 50

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 20:32    Titel:
    Hier sind ein paar technische daten vom Jamara.

    Motor:
    Technische Daten:
    Zellenzahl: 3-5 LiPo Zellen, 9-15 NiMH
    Umdrehungen/V: 3300 KV
    Ausgangsleistung: 420 Watt
    Wicklungen: 4
    Innenwiderstand: 10 Ohm
    Motorwelle: 3,17 mm
    Durchmesser: 36 mm
    Länge: 52 mm
    Gewicht: ca. 230 g
    Lochkreis Durchm.: 25 mm

    Regler:
    Technische Daten:
    Betriebsspannungsbereich 6 - 12,6 V
    Zellenzahl NiCd, NiMH 5 - 10
    Zellenzahl LiPo, LiIo 2 - 3
    Dauerstrom/Kurzzeitig 60 A/70 A
    Temperaturabschaltung ca. 80° C
    Funktionen vorwärts/Bremse/rückwärts
    Unterspannungsabregelung ja
    Einschaltimpulsunterdrückung ja
    BEC-Empfängerstromversorgung ca. 5 V/2 A (3 A) linear
    Abmessungen L/B/H ca. 43 x 37 x 27 mm
    Gewicht mit Kabel ca. 80 g
    Dauer Abgabeleistung 550 Watt/20° Außentemperatur
    Max. Abgabeleistung 750 Watt Peak/10 Sek.
    Bremse einstellbar 100 %/70 %
    Drag Brake 10 %/ aus
    Kabelquerschnitt 4 mm2
    Zusätzlicher Lüfteranschluss ja


    Sparrowhawk XXT
    Motor (hab nur jetzt daten vom 3900KV gefunden der im XXB verbaut ist)

    Technische Daten: Modell IBL36/39-540C
    Bestell-Nr. 2344
    Motortyp BQ6186
    Spannungsbereich 6-8Zellen
    Umdrehungen / Volt 3900
    Maße in mm Außendurchmesser:36
    Gehäusehöhe:46
    Wellendurchmesser:3.175
    Wellenlänge:17
    Bohrlochabstand zum Mittelpunkt:25
    Befestigungslochdurchmesser:M3x0.5
    Max. Effizienz bei 10~45A
    Max. Stromaufnahme 50A/60s
    Innenwiderstand 16mO
    Gewicht in g 190

    Regler:
    Technische Daten: Modell BLC-40C ESC
    Bestell-Nr. 8060
    NiCD / NiMH Zellen 7.2V
    LiPo Zellen 7.4 - 11.1V
    Dauerstrom 40A
    Max. Leistung 360W / 40sec
    Maße (LxBxH) 46 x 28.8 x 31.5
    Gewicht in g 66


    Also laut den daten her hat der Magnum mehr Power.


    mfg
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 20:39    Titel:
    hoppla, genau verkehrt herum Wink

    Auf die "Watt-Zahlen" brauchst du nichts zu geben, das sind Luftnummern! Untersetz den neuen Motor zunächst einfach wie den alten und beobachte die Temperatur. Der Motor wird dann zu heiß, wenn du ihn nach einem Akku nur noch kurz am Gehäuse berühren kannst - sprich 60-70°C Gehäusetemperatur aufwärts ist für den Hobbyfahrer schon ein kritischer Bereich,

    Zur Hintergrundinfo "Watt-Zahlen bei Elektromotoren" verlinke ich dir noch 2 Threads. Mehr kannst du per Suchfunktion finden.

    http://www.offroad-cult.org/Board/ripper-3300-sparrowhawk-xxt-ibl-36-33-t18024.html
    http://www.offroad-cult.org/Board/leistung-t21923.html
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    mane85
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    Anmeldedatum: 24.02.2011
    Beiträge: 50

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 21:01    Titel:
    Aber vom Drehmoment her wird der Magnum besser sein oder? Würde es überhaupt einen Sinn machen die beiden Combos zu tauschen?
    Wäre da ein spürbarer Leistungszuwachs, im Sparrowhawk, wenn ich die original Ritzel beibehalte?


    mfg
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 21:07    Titel:
    Wenn die Daten stimmen, dann hat der Jamara Motor einen längeren Rotor und ist auch ein gutes Stück schwerer.
    Bei derselben (Stock-)Untersetzung werden sich die beiden Motoren wohl weniger unterscheiden, aber du wirst den Jamara ein gutes Stück mehr fordern können (größeres Ritzel) ehe er überhitzt.
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    mane85
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    Anmeldedatum: 24.02.2011
    Beiträge: 50

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 21:35    Titel:
    Aber nach was für angaben soll man sich richten, nicht das ich einen neuen Motor bzw. combo kauf und die dann mit der gleichen übersetzung schlechter ist.

    Für was ist dann die Watt angabe? Bezieht sich die auf das Drehmoment?

    Irgendwie blick ich da momentan nicht durch!


    mfg
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 21:54    Titel:
    Es ist schwer dir an dieser Stelle konkrete Empfehlungen zu geben, solange du dir nicht die Hintergrundinformationen angesehen hast (z.B. die zwei Links, die ich dir oben gepostet habe)

    Bei Motoren innerhalb einer Serie kannst du nach der Drehzahl pro Volt (kv) gehen. Je höher, desto kleiner muss zwar das Ritzel sein, aber desto mehr Leistung wird das Setup insgesamt bringen, wenn der Rest (Regler!) mitspielt.

    Bei Vergleichen von Motoren unterschiedlicher Serien od. Hersteller wirds schon schwieriger. Der kV-Wert ist zwar nach wie vor eine Orientierungshilfe, aber auch z.B. das Motorgewicht oder die Länge des Motors können Aufschlüsse geben: Ein schwerer und/oder langer Motor wird z.B. einen dickeren und längeren Rotor besitzen, kann also mehr Drehmoment liefern, obwohl sein KV Wert ebenfalls höher liegt.
    Ein schwerer Motor verhält sich bei guter Bauweise auch gutmütiger gegenüber hohen Belastungen, da mehr Masse vorhanden, die erstmal auf Temperatur gebracht wird etc.

    Das ist nur ein sehr grober Überlick über die gerade für Einsteiger leider nicht ganz einfache Thematik, um zu zeigen, worauf es ankommen kann. Daher nochmal meine Empfehlung, einmal bei den verlinkten Threads zu beginnen. Vertiefen kannst du dich in der Materie dann auf PlanBFidelity's Seite
    _________________
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    mane85
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    Anmeldedatum: 24.02.2011
    Beiträge: 50

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 22:01    Titel:
    Bin gerade dabei deine Links zu "studieren", aber irgendwie kommen die ja auch nicht auf einen grünen Zweig.

    Wenn ich jetzt auf Lipo3s wechsle muss ich an der übersetzung was machen?
    Und wenn Ja warum?

    Laut deinem Link zufolge heisst es bei erhöhter Spannung mit gleichem Motor sinkt die Stromaufnahme.

    mfg
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    Mars 34
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 13.12.2009
    Beiträge: 887
    Wohnort: Oberösterreich-Linz

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 22:11    Titel:
    hi
    also ein motor der bei 2s z.B.: 20000U/min macht, macht bei 3s 30000u/min denn die umdrehungen hängen mit der spannung zusammen= U/Volt*Spannung=drehzahl Smile
    2.
    also das ist das prinzip von highvoltage und das liegt an der physik, denn das ist ja eigentlich eine gleichung:
    spannung*strom(Ampere)=Watt
    jetzt kannst du die spannung erhöhen und den strom senken und du hast immer noch die gleichen watt, das hat den vorteil das die komponenten kühler laufen und du das "von unten" mehr power hast:)

    ich hoffe ich konnte ein wenig helfen Razz
    MfG
    Mars34
    _________________
    Cars:
    Traxxas E-Revo 1\16
    Asso Rc10 T4.1--my STUGGY

    Mars34:
    Kann endlich wieder fahren!


    Zuletzt bearbeitet von Mars 34 am 27.02.2011, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet
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