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China - Deutschland

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    Enterado
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    Anmeldedatum: 14.07.2008
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    BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 21:03    Titel: China - Deutschland
    kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen ein China Motor z.B Feigao und einem Deutschen Hersteller wie Kira, Plettenberg,Lehnert erklären?
    Ist es nur der Wirkungsgrad,Effektivität ?
    Die werben ja immer den qualität macht den Unterschied.
    Wo ist der Unterschied ? Verarbeitung ? bei einem Mehrpreis von bis zu 100 EUR.

    Gruß
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    BL_Racer
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    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 21:14    Titel:
    mal die mir bekannten vorteile der deutschen motoren...

    - besser gewickelt, teilweise sogar von hand!
    - besser mit dem gehäuse verbunden, dadurch beste wärme ableitung.
    - besser gewuchtet.
    - feinsegmentiert und dadurch effizienter.

    ansonsten fällt mir nix ein, ich kann leider nicht sagen, ob die qualität des drahtes im motor anders ist.
    aber bei nem 300 euro motor kann man das schon erwarten, vielleicht gibts da aber auch keine unterschiede.

    gruß chris
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    Beiträge: 2345
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    BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 21:39    Titel:
    Der größte mir bekannte Unterschied ist in erster Linie der bessere Wirkungsgrad und die Teillastfestigkeit. Hier sticht vor allem Lehner mit den feinsegmentierten Rotoren hervor. Grundsätzlich erwarte ich mir bei den teuren Motoren auch höherwertige Werkstoffe und Verarbeitung. Ein Großteil des Mehrpreises wird aber sicher duch die höheren Lohnkosten verursacht.

    Ich hatte mal einen Lehner 1930/7, ein absolut geiler Motor. Jetzt fahr ich einen Feigao XL im Revo und muss sagen, dass der auch ganz gute Dienste leistet, vor allem weils im Preis 230:90 Euro steht.

    Andere berichten von abgerauchten Feigaos, das führe ich in den meisten Fällen auf eine falsche Antriebsauslegung zurück, es wird aber natürlich auch sein, dass diverse Fertigungstolerzanzen größer sind.

    Ich kann aber auch nur die beiden vergleichen, mit den anderen Herstellern hab ich keine Erfahrungen. Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass ein Novak HV Motor meiner Meinung nach nichts besser kann als ein Feigao. - auch aus pers. Erfahrung.
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    BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 22:21    Titel:
    Enterado hat Folgendes geschrieben:
    Ist es nur der Wirkungsgrad,Effektivität ?


    Das hört sich so an als würdest Du sagen: Warum soll ich denn einen Führerschein machen „nur“ damit ich Auto fahren darf?

    Sagen wir mal so, auf was außer den Wirkungsgrad, mit dem die Effektivität gemeint ist, kommt es denn noch an?
    Die Qualität der Werkstoffe geht einher mit der Effizienz des Motors. Ein Motor mit schlechten Magneten wird keine guten Leistungsspitzen umsetzten können, minderwertige Kupferwindungen führen zu einem hohen Innenwiderstand, dicke preiswerte Eisenbleche zu Wirbelstromverlusten...usw.
    Und wenn an all diesen Punkten gespart wird ist das Resultat, zu günstigen Preisen, in China erhältlich.

    Was nicht heißen soll, dass diese Motoren nichts taugen, sondern lediglich, dass sie nur eine deutlich geringere Leistung abgeben können, als hochwertige Produkte, bevor sie überhitzen.

    Das billige Lager schneller streben, ungewuchtete Rotoren mehr Vibrationen haben und nicht gehärtete Wellen schneller brechen/verbiegen dürfte klar sein.
    _________________
    Gruß PlanB

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    Enterado
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    BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 19:22    Titel:
    Ich komme von der Industrie, und auf diesen Sektor wird ja auch viel mit eff klasse 1 und 2 geworben.
    Wobei man sagen muss, dass man beide Klassen für den gleichen Preis bekommt.
    (macht mich stutzig)

    Effienzklasse 1 92 % Wirkungsgrad
    Effienzklasse 2 87 % Wirkungsgrad


    Aufnahme von Motor ( Amp.)geringfügig fast nicht messbar. z.b. 10 KW
    Das es für ein Betrieb, lohnenswert ist auf Klasse1 zu setzen, ist klar bei dieser Anzahl an Elektromotoren ~ 1000 Stück.
    Aber für einen Einzelnen ??????? (beim gleichen Preis nehme Ich immer den Bessere)

    Bei RC ELO Motoren und Mehrkosten von 100 -150 EUR !!!!!

    Ein gutes Argument ist natürlich die gehärtete Welle, bessere Lager, Teillastfestigkeit, und höhere Spitzenleistung wobei diese wahrscheinlich nicht bemerkt wird.
    Und dann spielen natürlich auch die Lohnkosten eine Rolle.
    Ok,
    Danke für die Info

    Gruß
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    BL_Racer
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    Anmeldedatum: 26.03.2009
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    BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 19:44    Titel:
    Zitat:
    Ein gutes Argument ist natürlich die gehärtete Welle, bessere Lager, Teillastfestigkeit, und höhere Spitzenleistung wobei diese wahrscheinlich nicht bemerkt wird.


    das sind doch schon die punkte die einen teuren und guten motor ausmachen Wink
    leistung hat man mit jedem 10$ motor sicher genauso.
    fragt sich nur, wie lange das hält und was man alles "opfern" muss um diese billigbüchse zu fahren.

    ich kann nur aus erfahrung sprechen, dass die ganzen china motoren nix taugen.
    die feigao, BK und medusa motoren sind ihr geld wert, wenn man bedenkt, dass diese im 70-100 euro bereich liegen.
    lehner, plettenberg, kontronik und hacker sind dann eben die highend motoren.
    alles optimiert, rotor segmentiert, sauber gewickelt, beste kugellager und und und.
    kontronik gibt an, dass die motoren bis 150° fest sind!!!!
    mein china böller machte bei 85° die krätsche und der magnet entmagnetisierte sich.
    lehner gibt bis 100° das OK, was schon viel ist, wenn man bedenkt, dass die motoren eh sehr effizient sind und dadurch weniger warm werden.

    es gibt da so nen spruch, ich finde der ist einfach wieder total passend...
    YOU GET WHAT YOU PAY FOR!!!

    ist so und wird wahrscheinlich auch so bleiben, qualität hat eben seinen preis.

    gruß chris


    Zuletzt bearbeitet von BL_Racer am 15.04.2009, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet
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    BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 21:08    Titel:
    Kontronik Motoren zusammen mit LMT und Plettenberg in einen Atemzug zu nennen halte ich für gewagt.
    Bislang habe ich weder etwas gehört, gelesen, oder gesehen, dass mich zu einem Kauf bewegen würde. Das Gegenteil ist eher der Fall.
    _________________
    Gruß PlanB

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    BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 21:45    Titel:
    auch wenns etwas komisch klingt und ich mir nun eigentlich im vorherigen post widerspreche, bin ich ganz plan's meinung... Wink

    ein kumpel hat den kira 600 motor und da ist der rotor durchgebrochen Shocked

    vielleicht sind sie einfach nicht fürs car geeignet, wer weiß.
    im boot werden sie mit 80.000 umdrehungen betrieben, weit über 100° ohne probleme.

    maybe ist der einsatzort "auto" nicht der richtige für die kontronik motoren.
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    BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 21:54    Titel:
    hohoho leute Hacker nich vergessen Very Happy
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    BL_Racer
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    BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 22:11    Titel:
    habe es oben mal editiert, vergib mir Laughing
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