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DB-01 Riemenscheibe

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    Autor Nachricht
    Olo
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    Anmeldedatum: 10.08.2011
    Beiträge: 3
    Wohnort: Konstanz

    BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 13:31    Titel: DB-01 Riemenscheibe
    Hallo an Alle hier.

    Nach dem ich meinen Manta Ray nach ca. 10 Jahren wieder aus dem Keller geholt hab und der dem neuen Brushlessantrieb nichtmehr gewachsen war, hab ich mir einen neuen Buggy gegönnt. Nach einigem Studieren sah ich zufällig mal jemanden mit einem Tamiya Durga im Gelände fahren. Nachdem ich mir das Chassi mal von der Nähe angeschaut habe und es mir sehr durchdacht vorkahm, hab ich mir auch einen Durga gekauft.

    Mitlerweile habe ich schon einige Akkus durch und bin soweit sehr zufrieden damit. Leider stellt sich aber immer wieder ein Problem mit der Zahnriemenscheibe ein. Und zwar rutscht der Riemen immer wieder auf der Riemenscheibe durch und schleift die Zähne der Scheiben komplett ab. Somit fehlt dann der Antrieb.

    Meine Frage.
    Ist das bei Euch auch so? Wird das besser, wenn ich einen Slipper einbau oder was mach ich falsch? Die Zahnriemenspannung ist eigentlich OK.

    Grüße,
    Olo
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    96er@Drift
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 01.03.2011
    Beiträge: 411
    Wohnort: Rechberghausen

    BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 13:59    Titel:
    Ist das Riemenrad oder der Riemen fettig? Oder sonst irgendwie dreckig?

    Sonst würde ich sagen stärker Spannen... aber du meinst ja die Riemenspannung sei ok...
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 13:59    Titel:
    Herzlich willkommen bei uns, Olo!

    Du kannst die Riemenspannung mit den Kunststoffplättchen justieren, welche als extrentisch ausgeführte Difflagerung ins Chassis gesteckt werden.
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    Olo
    neu hier



    Anmeldedatum: 10.08.2011
    Beiträge: 3
    Wohnort: Konstanz

    BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 15:13    Titel:
    Hi.

    Mit der Riemeneinstellung über die Exzenter ist mir klar. Da hab ich sie nach dem ersten Riemenrad dann auch etwas strammer gestellt.

    Es ist im Riementrieb etwas Staubig. Der Staub ist wohl durch den Schlitz im Unterboden nach innen gelangt. Der Schlitz war mit dem Alu-Klebeband abgedeckt, das hat sich mit der Zeit aber aufgelöst und so war die Öffnung offen. Kann es daher kommen?
    Verschleissen die Riemenräder bei Euch auch so schnell?

    Grüßwe,
    Olo
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    96er@Drift
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 01.03.2011
    Beiträge: 411
    Wohnort: Rechberghausen

    BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 15:19    Titel:
    Der Verschleiß ist nicht normal.

    Vllt rutscht der Riemen wegen dem Staub. Saubermachen und testen Wink
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 15:29    Titel:
    Hallo Olo,

    Meine Durga Zeit ist schon gut 3 Jahre her, aber das Loch im Riementunnel wird doch mit einem Anbauteil verschlossen, oder? Den könntest du zur besseren Dichtung mit etwas Silikon einkleben.
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    Olo
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    Anmeldedatum: 10.08.2011
    Beiträge: 3
    Wohnort: Konstanz

    BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 12:55    Titel:
    Hi.
    Danke für den Tip. Hab den Durga ja gebraucht gekauft und da war das Teil im Unterboden NICHT verbaut. Hab das Teil aber in der mitgelieferten Ersatzteilekiste gefunden und werde es jetzt natürlich einbauen. Hoffentlich halten die Riemenscheiben dann länger.

    Wie oft muss man die Riemen eigentlich nachprüfen/nachspannen?

    Grüße,
    Olo
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    96er@Drift
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    Beiträge: 411
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    BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 15:32    Titel:
    Der Riemen muss wenn er eingefahren ist eig. nimmer oft nachgespannt werden, im TA-05 war nach 1 Jahr noch kein Unterschied an der Spannung feststellbar.
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