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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 14.06.2008, 20:24 • Titel: |
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STUGGY! Eine neue Offroad-Klasse?
Demnächst gibt's hier mehr von dieser Sorte mit Losis neuem Desert-Truck!
Zu den Bildern: Obwohl ich hier stets Gegenteiliges predige, habe ich mich an Verschlusszeiten zwischen 1/320 und 1/640 Sek gewagt. Das Ergebnis bringt zwar etwas mehr Dynamik ins Bild, aber gleichzeitig auch immens viel Ausschuss auf der Speicherkarte, weil die kleinen Offroader einfach derart stark durchgeschüttelt werden.
Auch bei den gezeigten Bildern fehlt die 100%ige Grundschärfe.
Nächstes Mal für mich also wieder 1/800sek oder flotter  _________________ CULTiges:
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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CKMAXX Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 16.06.2006 Beiträge: 737
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Verfasst am: 15.06.2008, 09:38 • Titel: |
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WOW !!! aaron übertrifft sich wieder einmal selbst! Besser wie alle Produktfotos! 2 Daumen hoch! |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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CKMAXX Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 16.06.2006 Beiträge: 737
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Verfasst am: 16.06.2008, 07:38 • Titel: |
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Weil du gerade vom Inszenieren sprichst... Wie läuft das eigentlich ab? Gibst du dem Fahrer Anweisungen und hast du vorher schon eine bestimmte Einstellung im Kopf oder versuchst du dich dem Fahrer anzupassen? |
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Zelter Frost Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 16.06.2008, 07:51 • Titel: |
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Und noch eine Fräge:
Was hälst von der Casio EXILIM Pro EX-F1, bekommt die auch solche Bilder gebacken? Meine EX-S3 kommt ja schon langsam in die Jahre und ich brauche "Zeitgemässen" Ersatz |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 16.06.2008, 07:51 • Titel: |
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Beiderlei.
In der Regel schaue ich mir das Modell vorher eingehend an und bekomme so ziemlich konkrete Vorstellungen darüber, wie die fertigen Fotos aussehen sollten, denn die müssen natürlich den Charakter des Modells widerspiegeln (Bsp: Einen Buggy in ähnlichen Posen abzulichten wie den Desert-Truck würde einfach nur hilflos aussehen, umgekehrt kämen beim Desert-Truck mit satter Straßenlage kaum Emotionen 'rüber)
Wenn wir "Bashen" gehen, gibt's dann schon konkrete Anweisungen, ("Fahr auf mich zu, in 2m Entfernung gibst du Vollgas und scherst nach rechts aus" etc.) wenn ich dagegen auf der Rennstrecke fotografiere, versuche ich anhand der Streckenführung geeignete Momente und Positionen zum Fotografieren auszumachen (Wobei da halt immer die Sicherheit bzw. Behinderung anderer Fahrer ein Problem ist, denn für Fotos in diesem Format musst du schon 2-3m davor auf dem Boden liegen, kannst also im Notfall auch nicht rechtzeitig das Weite suchen, bzw. auf andere Modelle achten, die da noch unterwegs sein könnten)
Daneben gibt es halt immer noch spezifische Details, die beim Shooting zu beachten sind: So hat der Desert-Truck z.B. Speichenfelgen, deren Rotation auch im Foto 'rüberkommen muss - also längere Verschlusszeiten und die Gefahr des Verwackelns. Bei Diskfelgen sieht man die Bewegung dagegen nur am Reifenprofil selbst, und nachdem das eine größere Umfangsgeschwindigkeit hat, als das Felgeninnere, kommt man auch mit kürzeren Belichtungszeiten davon. _________________ CULTiges:
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aaron Administrator
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Verfasst am: 16.06.2008, 08:37 • Titel: |
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Zelter Frost hat Folgendes geschrieben: |
Und noch eine Fräge:
Was hälst von der Casio EXILIM Pro EX-F1, bekommt die auch solche Bilder gebacken? Meine EX-S3 kommt ja schon langsam in die Jahre und ich brauche "Zeitgemässen" Ersatz |
Die EX-F1 ist sicher interessant, und ich würde sie gerne einmal ausprobieren.
Doch solche Bilder bekommst du nur mit einer DSLR hin, und die ist beim Preis der F1 teils sogar schon günstiger (inkl. Objektiv)! _________________ CULTiges:
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Zelter Frost Globaler Moderator
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Verfasst am: 16.06.2008, 09:07 • Titel: |
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Die würde mir ja wegen der SloMo Funktion zusagen, hat die F1 eine längere Verschlusszeit als deine "Action Cam"? |
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aaron Administrator
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Verfasst am: 16.06.2008, 09:38 • Titel: |
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Es kommt gar nicht so auf die Verschlusszeit an (wo die F1 m.M. ohnehin sehr gut betucht ist)
Meine Bilder mache ich üblicherweise mit 1/800 bis 1/1600sek Verschlusszeit. Die letzte Serie ist um die 1/320 Sek. entstanden - das schafft jede Kompaktkamera.
Was wirklich ausschlaggebend ist, ist der Autofokus (damit auch das scharf abgebildet wird, was scharf sein soll), die geringe Tiefenschärfe (damit der Rest sehr stark in der Unschärfe verschwimmt und damit das Hauptmotiv hervorhebt) und ein direktional ablaufender, mechanischer Verschluss (der die Bewegungen am fertigen Bild schöner rendern kann, selbst wenn die Verschlusszeit sämtliche Bewegung einfrieren würde)
In allen drei Punkten haben Kompaktkameras das Nachsehen (Kontrast-AF statt Phasen-AF, kleiner Bildsensor statt großer Bildsensor, Zentral- und Elektronischer Verschluss statt Schlitzverschluss)
Was mit einer Kompaktkamera etwa möglich ist kannst du dir hier ansehen:
http://www.offroad-cult.org/Special/Fotoshooting/fotoshooting_3.htm
(Wobei sich das "Vorfokussieren und im richtigen Moment auslösen" bei den 60FPS einer F1 samt pre-record - die Kamera nimmt ja ständig mit 60FPS auf und speichert auch die halbe Sekunde, bevor du auf den Auslöser drückst mit - sicherlich einfacher gestaltet dürfte ) _________________ CULTiges:
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