RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Effekt bei Foto von drehendem Rotor

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Effekt bei Foto von drehendem Rotor » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Rotkehlchen
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.08.2009, 14:40    Titel: Effekt bei Foto von drehendem Rotor
    Ich habe gestern auf der Straße vorm Haus dieses Bild mit meiner Handykamera gemacht:

Kann sich jemand die eigentümiche Form der Rotorblätter erklären? Die werden wohl nicht wirklich so stark verbogen gewesen sein, nehme ich an. Auch sieht es so aus, als wären die Rotorblätter in verschiedenen Richtungen gebogen... Confused
    rc_beginner_
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 07.08.2009, 14:45    Titel:
    Luftverzerrung?!

Cool, hätte nicht gedacht , dass eine Handycam so schlecht ist. Laughing Wink
    Andi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 07.08.2009, 14:48    Titel:
    Moin,
    das erkläre ich mir so, dass zum Zeitpunkt des Auslösens nicht alle Pixel gleichzeitig gespeichert werden, sondern es spalte für Spatle z.b. von Links nach Rechts oder von Oben nach unten abspeichert.

Habe den Effekt auch schon bei vorbeifahrenden rc cars bemerkt, als ich diese auf der langen Geraden der Strecke fotografieren wollte.
    Halte ich die Kamera still, so ist das Auto wie in einem Kartoon gezeichnent, es ist sozusagen nach hinten gelehnt. Schwenke ich die Kamera mit dem Auto mit, sostehen z.b. Bäume im Hintergrund schief.

Dieser Effekt tritt nachtürlich umso heftiger auf, je länger die Kamera für diesen Vorgang braucht.

Meine Kamera ist ein Sony Ericsson K750i, sprich mein Handy, und dementsprechend nicht die allerbeste Kamera....

mfg Andi

EDIT: 2 Beispielbilder:
    Das "schräge" Auto:

Und die schief stehenden Bäume:
    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 07.08.2009, 17:27    Titel:
    Selbst bei CCD - Photosensoren werden alle Photodioden (Pixel) gleichzeitig belichtet. (Hab ich zumindest so vernommen.)
    Die werden dann nur nach der Reihe (wie ein Schieberegister) verarbeitet.

Aber möglicherweise kann dir ein DSLR - Kamera - Guru weiterhelfen.

Sieht jedenfalls sehr seltsam aus. Confused
    Cruise
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 07.08.2009, 17:49    Titel:
    Für die Antwort kukst du hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt

DerfotoCruise
    Rotkehlchen
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 08.08.2009, 07:53    Titel:
    Guten morgen euch allen,
    vielen Dank für die schnellen, guten Antworten.
    @Andi:
    Stimmt, das erklärt die Verzerrungen. Deine Bilder sehen ja auch irre aus! Very Happy
    @Cruise:
    Danke für den Link! Stimmt, meine Handycam arbeitet mit CMOS-Technik, ich hab mal nachgeschaut.
    @LaLoca:
    CCD-Sensoren weisen laut Wikipedia-Artikel diesen Effekt typischerweise auch nicht auf.
    BlackWind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 08.08.2009, 11:41    Titel:
    Offtopic .. aber passt denk ich trotzdem zum Thema:

http://www.myvideo.de/watch/1521828/Unglaublicher_Helikopter_Hupschrauber_Flug
    Supergreg
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 08.08.2009, 14:57    Titel:
    Aha, sowas ist mir auch schonmal mit dem Kamerahandy passiert. Jetzt weiss ich endlich woran das liegt!

Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 08.08.2009, 18:00    Titel:
    @BlackWind:
    Die Rotorblätter drehen sich wirklich sehr schön konstant mit einer zum Aufnahmegerät passenden Frequenz! Sieht sehr interessant aus! Cool
    Scheint aber einer gute Kamera zu sein - die Rotorblätter sind nicht verzogen! (Obwohl das sicher noch genialer aussähe - Gummirotorblätter... Wink )
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Effekt bei Foto von drehendem Rotor » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Private Anfrage für eine Foto Reportage Deredes 3 19.11.2015, 16:07
    Keine neuen Beiträge ROST Effekt auf Lexan ; hält das??? derAnti 2 18.10.2014, 10:05
    Keine neuen Beiträge Castle 1717: Rotor wandert aus dem Stator heraus T7891 7 13.10.2014, 06:32
    Keine neuen Beiträge Foto vom Axial Simple Light Controller AX24257 gesucht... amigaman 0 06.03.2013, 14:58
    Keine neuen Beiträge Mamba Monster ,Rotor kaputt ? Bilder ! Matzeg60 26 28.08.2012, 22:21

» offroad-CULT:  Impressum