RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Eistieg in die Rennscene!?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Eistieg in die Rennscene!? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Hartlander
    neu hier

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 09:34    Titel: Eistieg in die Rennscene!?
    Hallo,

Ich habe schon einige Erfahrung im RC-Offroad-Bereich gesammelt (MP 7.5, Specter) und denke, ich bin jetzt soweit mal an Rennen Teilzunehmen.
    Da ich schon öfter die Gelegenheit hatte den Truggy eines Kumpels zu Fahren und mir das Fahrverhalten besser gefällt, als das von Buggys, möchte ich mir jetzt einen Wettkampftauglichen zulegen.

Ich hab mich da schon etwas Informiert und diese hier sind in der engeren Auswahl:

LRP S8TX-TeamKit (schon gefahren)
    Losi 8ight-T Race Roller
    Kyosho Inferno ST-R
    Hong Nor X1 CRT
    (schon klar, bei diesen Kits noch Servos u. Motor(en) brauche)

Hat jemand Erfahrungen mit o.g. Modellen?

Des weiteren wollte ich wissen, was man noch haben sollte um bei Rennen nich „dumm da zu stehen“.

Vorhanden sind:
    Steuerung (Spektrum DX3R), gute Starterbox, div. Dämpferöle, Werkzeug, Hudy Setup System.

Fällt euch noch was ein was man unbedingt haben sollte?
    Jay-Ar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 09:58    Titel: Re: Eistieg in die Rennscene!?
    Hartlander hat Folgendes geschrieben:

Fällt euch noch was ein was man unbedingt haben sollte?

Jede menge Asche Very Happy

Nein, aber du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit viel mehr Geld locker machen (müssen) wenn du in die Rennszene einsteigst. Ist noch ein bisschen was anderes als wenn du es als reines Hobby betreibst.

Dein Equipment sieht schonmal vielversprechend aus. Welche Akkus setzt du ein? (Startbox, Empfängerakku,...)

Ansonsten vielleicht noch verschiedene Difföle und Fette, um sein Setup zu optimieren.
    Hartlander
    neu hier

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 12:46    Titel:
    Ja, das mit der Kohle ist mir schon bewusst. Bin bis vor kurzem 1/1 Autocross gefahren. Wird schon passen.

Difföle hab ich natürlich auch schon verschiedene (vergessen zu schreiben)
    Akkus für den Sender hab ich die 2700mAh AA von Orion 12St. (DX3R braucht nur 4),
    für den Emmpfänger hab ich den Marathon XL 1900mAh 6V. Hump 3St.,
    und für die Startbox 4500mAh 7,2V. Race-Packs von Sanyo 6St. (Box braucht 2St.)
    T2M
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 13:19    Titel:
    hi

vergiss die reifen net - großer kostenposten pro saison.
    die sind ja bei den truggys alles andere als billig.

mfg
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 15:08    Titel:
    Spontan fällt mir da ein Runden-/Zeitgeber ein. Die Info müsstest Du im Reglement der etsprechenden Serie finden.
    Und viele Ersatzteile wirst Du brauchen. Wahrscheinlich lohnt sich direkt noch ein zweites, baugleiches Modell.
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 15:10    Titel:
    454-bigblock hat Folgendes geschrieben:
    Spontan fällt mir da ein Runden-/Zeitgeber ein.

nennt sich transponder. den wirst auf alle fälle brauchen. mit einem amb-transponder bist du gut beraten. ich denke 99% der rennen in österreich und deutschland werden mit dieser anlage gefahren.
    modellbaufreak
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 15:14    Titel:
    "Conections".

Ganz wichtig wenn du mich fragst.
    geh einfach mal hin zu der Strecke die am nächsten is und frag nach ner Mitgieldschaft oder geh oft hin.
    Dadurch hat man immer einen der einem inner Box hilft und beim Setup usw....

Bei den Autos und Motoren und Servos musst du dich aber selber entscheiden dass kann dir niemand ab nehmen.
    Aber ich denke einen X1 Bausatz zu bekommen könnte nahezu unmöglich sein oder?

Mit dem RC8T, X2 CRT, MBX6T, 8T 2.0...usw machst du mit Sicherheit nichts falsch.

Grüße =)
    Alex
    BacardiRazz
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 15:22    Titel:
    Hallo,

das wichtigste fehlt noch.EINEN Club mit einer Strecke Wink

Bei uns in der Gegend siehts ziemlich "dünn" aus mit Clubs.Elektro wird ja noch in Trier gefahren,Verbrenner nicht.

Der nächste Club ist in Prüm.Da werden ausschliesslich Nitro´s im Maßstab 1/8 gefahren.Für Truggies ist die Strecke allerdings fast schon zu schmal.

Bin auch auf der Suche nach einem Club aber ausser dem in Prüm habe ich keinen in Trier/Bitburg u.Umgebung gefunden.
    -Ansmann Macnum BL
    Barracuda
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 16:46    Titel:
    Ist ein Club in der Nähe würde ich es danach entscheiden, was da gefahren wird..dann muss man nicht immer ein halbes Car als Ersatzteilträger mitschleppen.

Ansonsten wäre es gut wenn du ein paar mehr fahren könntest um zu sehen welches dir am besten liegt.

Hier oben im Norden sind z.b. der Mugen und Losi am weitesten verbreitet.

Je nach Rennserie ist nicht unbedingt ein Transponder nötig sondern die meisten Vereine hier haben Leihtransponder...aber meist nervt die Rennerei so, daß man sich nach dem 2. Rennen eh einen PT kauft.

Reifen sind gar nicht so schlimm wie beim Buggy...je nach mishcung reicht 1 satz für Rennen und viel training...

und mach dir dann nicht so einen kopp wegen dem Motor...bitte kauf dir da nicht gleich so ein Hammer-Motor..das ist eher kontraproduktiv...

ansonsten brauchst du echt nicht viel...ein klapptisch und stuhl ist praktisch wenn man nicht auf den Boden schrauben will..ansonsten einen pavillon...aber das sind teils ausgaben die sich mit mehreren rentieren bzw. für später wenn man richtig Blut geleckt hat.
    neu hier

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 18:52    Titel:
    Zitat:
    vergiss die reifen net - großer kostenposten pro saison.

Habe ich schon mit einkalkuliert.

Zitat:
    nennt sich transponder. den wirst auf alle fälle brauchen. mit einem amb-transponder bist du gut beraten.

Sehr gut! Danke, werd ich mir dann auch besorgen.

Zitat:
    Und viele Ersatzteile wirst Du brauchen.

Das habe ich auch schon bedacht.

Zitat:
    das wichtigste fehlt noch.EINEN Club mit einer Strecke....Elektro wird ja noch in Trier gefahren,Verbrenner nicht.

Ich werde nächsten Monat wieder ins Saarland ziehen (von da komme ich ursprünglich), da gibts einen Club mit Strecke , direkt im nächsten Ort.

Übrigens habe ich mich entschieden ein LRP S8TX Team soll es werden,
    welchen Motor muss ich mir noch überlegen.

Danke noch @ all für die Tips!!
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Eistieg in die Rennscene!? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

» offroad-CULT:  Impressum