RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Eloxieren von Aluminium

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Eloxieren von Aluminium » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    mad max
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 14:54    Titel: Eloxieren von Aluminium
    Eine gute Anleitung zum Typ II - Eloxieren von Aluminiumteilen
    findet sich unter: http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 16:55    Titel:
    Genau die Anleitung habe ich auch schon vor ca. 1 1/2 Jahren heruntergeladen. Seitdem liegt sie so lange schon herum, ohne dass ich das dort Gelesene angewendet habe Confused
    jenske
    Moderator

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 19:50    Titel:
    danke wer sehr interessant. werde ich glaube ich mal ausprobieren.

Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 20:31    Titel:
    Ich müsste mir für meinen Piranha ein paar Aluteile fräsen, und die dann auch eloxieren.

Wo bekomme ich denn so Aluminium, das noch nicht eloxiert ist?
    Im Baumarkt?

tim
    mad max
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 22:15    Titel:
    Entweder dort, beim großen C, oder beim carbonteam

Wichtig ist es, die Legierung herauszufinden; AlCu verfärbt sich im Eloxalbad weil das Kupfer angefriffen wird - besser AlMg3 oder Ähnliches verwenden.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 23:52    Titel:
    ApfelBirne hat Folgendes geschrieben:

Wo bekomme ich denn so Aluminium, das noch nicht eloxiert ist?
    Im Baumarkt?

tim

Oder bei meinem Onkel Wink
    Ich hab bei ihm 2 Platten mit 100*30cm bekommen Very Happy

Eloxieren, das wär doch mal eine richtig gute Idee für den Chemieunterricht. Einfach während des Unterrichts das Bad stehen lassen und danach bewundern.

edit. an unserer Schule haben wir immer 2*45 Minuten lang ein Fach. Nicht wie in anderen Schulen in der jedes Fach nur 45 Minuten gehalten wird.
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 02:19    Titel:
    7075 gibt es in der Bucht, oder google mal nach alu-verkauf, dort gibt es 2007er.
    Sehr groß sind die Auswahmöglichkeiten nicht, wenn es den Anforderungen im Modellbau genügen soll, muss das Alu, bzw. die Legierung eine Härte von mindesten 80 Brinell aufweisen. Ich verwende für die Fräsarbeiten AlCuMgPb (2007er) welches zwischen 100 und 140 liegt. 7075er, AlZnMgCu1,5 liegt bei ca. 140 Brinell und Baumarktalu ist auch gar nicht so schlecht, AlMgSi0,5 hat einen Wert von 70-80, ist etwas weicher aber läßt sich bestens Eloxieren.

Zwischen Eloxieren und Hardcoat Eloxaten besteht allerdings auch nochmal ein riesiger Unterschied.....was man so in Mutterns Suppentöpfen hinbekommt macht das Alu nur schön bunt.

persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 12:40    Titel:
    UIUIUI, ganz schön kompliziert das ganze, worauf man schon beim Alukauf achten muss.
    Ich bekomme morgen mal ein paar Alureste ausm Mercedes-Lager.
    Wenns mit denen klappt bin ich froh, wenn nicht, dann muss ich was ordentliches kaufen Twisted Evil

@Sascha 268
    Das mit dem Unterricht hab ich mir auch schon gedacht. Lehrer gefragt, und der meinte, ich soll den Chef von der Naturwissenschaftlichen Abteilung fragen, und wenn der sagt, dass das erlaubt ist macht ers mir Very Happy

@PlanBfidelity
    Das ich mit der "mama-Topf" methode nicht wirklich die Oberfläche schützen kann, ist mir klar.
    Das ist aber auch nicht wichtig, sind bloß die Umlenkhebel der Stoßdämpfer, und ein Alublock am Getriebe,die einfach farblich passen sollen.
    Kann man aber auch mit der Methode von dem Link so Hardcoat eloxale machen? Mit höherer Spannung oder höherem Strom?

tim
    mad max
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 12:48    Titel:
    Beim Harteloxieren ist der Aufwand leider noch um einiges höher als beim 'normalen' Typ II-eloxieren.
    Dabei muss das Eloxalbad auf wenige °C heruntergekühlt werden; Spannung und Strom liegen deutlich höher (und belastbare 120V Gleichspannung muss ein Netzgerät erst einmal liefern können..)
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 20:08    Titel:
    Also ich habe heute mal mit meinem Physiklehrer gesprochen, der kann das wohl mit mir mal machen Very Happy Zumindest das normale Eloxieren Cool

Das mit dem Harteloxieren rede ich ihm dann auch noch irgendwie ein Wink
    Und so ein Netzgerät sollte die Schule sicher haben, und wenn nicht können wir immer noch in Schülerforschungszentrum.

wenn ich irgendwas vorzeigbares habe poste ich fotos

tim
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Eloxieren von Aluminium » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash Aluminium Chassis von Team SSCRC JZRC 0 19.01.2016, 14:17
    Keine neuen Beiträge "Aluminium Steering Set" für MT4G3 Coma 4 11.09.2015, 07:58
    Keine neuen Beiträge Aluminium Elo-Driver99 11 17.10.2012, 13:49
    Keine neuen Beiträge suche jemanden, der eloxieren kann Zelter Frost 8 05.01.2011, 11:26
    Keine neuen Beiträge Interesse an Eloxieren lassen? Haupi 5 02.12.2010, 14:59

» offroad-CULT:  Impressum