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mad max Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Losi Man Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
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Verfasst am: 11.11.2007, 16:55 • Titel: |
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Genau die Anleitung habe ich auch schon vor ca. 1 1/2 Jahren heruntergeladen. Seitdem liegt sie so lange schon herum, ohne dass ich das dort Gelesene angewendet habe  |
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jenske Moderator
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Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 11.11.2007, 19:50 • Titel: |
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danke wer sehr interessant. werde ich glaube ich mal ausprobieren. _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
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ApfelBirne Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 21.11.2009, 20:31 • Titel: |
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Ich müsste mir für meinen Piranha ein paar Aluteile fräsen, und die dann auch eloxieren.
Wo bekomme ich denn so Aluminium, das noch nicht eloxiert ist?
Im Baumarkt?
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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mad max Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 21.11.2009, 22:15 • Titel: |
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Entweder dort, beim großen C, oder beim carbonteam
Wichtig ist es, die Legierung herauszufinden; AlCu verfärbt sich im Eloxalbad weil das Kupfer angefriffen wird - besser AlMg3 oder Ähnliches verwenden. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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Sascha268 Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 950 Wohnort: Filderstadt
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Verfasst am: 21.11.2009, 23:52 • Titel: |
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ApfelBirne hat Folgendes geschrieben: |
Wo bekomme ich denn so Aluminium, das noch nicht eloxiert ist?
Im Baumarkt?
tim |
Oder bei meinem Onkel
Ich hab bei ihm 2 Platten mit 100*30cm bekommen
Eloxieren, das wär doch mal eine richtig gute Idee für den Chemieunterricht. Einfach während des Unterrichts das Bad stehen lassen und danach bewundern.
edit. an unserer Schule haben wir immer 2*45 Minuten lang ein Fach. Nicht wie in anderen Schulen in der jedes Fach nur 45 Minuten gehalten wird. |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 22.11.2009, 02:19 • Titel: |
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7075 gibt es in der Bucht, oder google mal nach alu-verkauf, dort gibt es 2007er.
Sehr groß sind die Auswahmöglichkeiten nicht, wenn es den Anforderungen im Modellbau genügen soll, muss das Alu, bzw. die Legierung eine Härte von mindesten 80 Brinell aufweisen. Ich verwende für die Fräsarbeiten AlCuMgPb (2007er) welches zwischen 100 und 140 liegt. 7075er, AlZnMgCu1,5 liegt bei ca. 140 Brinell und Baumarktalu ist auch gar nicht so schlecht, AlMgSi0,5 hat einen Wert von 70-80, ist etwas weicher aber läßt sich bestens Eloxieren.
Zwischen Eloxieren und Hardcoat Eloxaten besteht allerdings auch nochmal ein riesiger Unterschied.....was man so in Mutterns Suppentöpfen hinbekommt macht das Alu nur schön bunt. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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ApfelBirne Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 22.11.2009, 12:40 • Titel: |
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UIUIUI, ganz schön kompliziert das ganze, worauf man schon beim Alukauf achten muss.
Ich bekomme morgen mal ein paar Alureste ausm Mercedes-Lager.
Wenns mit denen klappt bin ich froh, wenn nicht, dann muss ich was ordentliches kaufen
@Sascha 268
Das mit dem Unterricht hab ich mir auch schon gedacht. Lehrer gefragt, und der meinte, ich soll den Chef von der Naturwissenschaftlichen Abteilung fragen, und wenn der sagt, dass das erlaubt ist macht ers mir
@PlanBfidelity
Das ich mit der "mama-Topf" methode nicht wirklich die Oberfläche schützen kann, ist mir klar.
Das ist aber auch nicht wichtig, sind bloß die Umlenkhebel der Stoßdämpfer, und ein Alublock am Getriebe,die einfach farblich passen sollen.
Kann man aber auch mit der Methode von dem Link so Hardcoat eloxale machen? Mit höherer Spannung oder höherem Strom?
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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mad max Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 22.11.2009, 12:48 • Titel: |
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Beim Harteloxieren ist der Aufwand leider noch um einiges höher als beim 'normalen' Typ II-eloxieren.
Dabei muss das Eloxalbad auf wenige °C heruntergekühlt werden; Spannung und Strom liegen deutlich höher (und belastbare 120V Gleichspannung muss ein Netzgerät erst einmal liefern können..) _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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ApfelBirne Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 27.11.2009, 20:08 • Titel: |
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Also ich habe heute mal mit meinem Physiklehrer gesprochen, der kann das wohl mit mir mal machen Zumindest das normale Eloxieren
Das mit dem Harteloxieren rede ich ihm dann auch noch irgendwie ein
Und so ein Netzgerät sollte die Schule sicher haben, und wenn nicht können wir immer noch in Schülerforschungszentrum.
wenn ich irgendwas vorzeigbares habe poste ich fotos
tim _________________ HRC Distribution
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