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enRoute Berg 2.2 Nano Tracer - Baubericht

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    BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 21:32    Titel: enRoute Berg 2.2 Nano Tracer - Baubericht
    enRoute Berg 2.2 Nano Tracer - Allgemeines

    Hallo Leute,

    nachdem ich dieses Jahr erstmal den Berg 2.2 Tracer gefahren bin (Link zum Baubericht des Berg 2.2 Tracer), soll es für die nächste Saison der Nachfolger enRoute Berg 2.2 Nano Tracer werden.



    Zu den wesentlichen Unterschieden des Nano Tracer zum Vorgänger gehört unter Anderem das Nano Getriebe für 380er Motore.

    Dieses Getriebe ist nicht wirklich neu, als Tuningteil gab es das auch schon für die 2.2 Tracer.
    Nun ist es aber erstmal vom Werk aus in einem Crawler montiert.
    Der Vorteil dieses Getriebe ist die Auslegung auf die relativ kleinen 380 Motore.
    Da diese einen wesentlich kleineren Durchmesser haben, wird das Risiko des Hängenbleiben massiv verringert.

    Neu am Nano Tracer ist auch das Chassis mit integrierter Karo.
    Dieses besteht nun nicht mehr aus Alu, sondern aus 3mm Kohlefaser.

    Besonders auffallend ist der am Kohlechassis angebrachte Firmennamen in edlem Silber.

    Ein weitere Neuerung sind die gebogenen hinteren Links. Diese sollen dem Chassis noch mehr Bodenfreiheit geben.
    Bei den Links ist man auch von der Montage der Kugelköpfe mittels M3 Wurmschrauben abgegangen.
    Nun werden alle Kugelköpfe für noch höhere Haltbarkeit mit M4 Wurmschrauben an den Links befestigt.

    Ansonsten ist man dem Grundprinzip des Berg 2.2 Tracer weitgehend treu geblieben.

    lg
    Oliver
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    BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 21:48    Titel: enRoute Berg 2.2 Nano Tracer - Ausführung des Bausatzes
    enRoute Berg 2.2 Nano Tracer - Ausführung des Bausatzes

    Der Vorfertigungsgrad des Nano Tracers ist wesentlich höher als jener des Vorgängers.
    Dieser war als kompletter Bausatz zusammen zu setzen.
    Der Nano Tracer ist weitgehend in vier Baugruppen vorgefertigt.

    Die Vorderachse mit Innenchassis


    Die Links


    Die Hinterachse mit Akkuhalterung


    Das Aussenchassis (Karo)


    Weiter geht es dann in Kürze.
    lg
    Oliver
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    BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 17:44    Titel: enRoute Berg 2.2 Nano Tracer - Aufbau des Chassis
    enRoute Berg 2.2 Nano Tracer - Aufbau des Chassis

    Aufgrund der hohen Vorfertigung der Bauteile geht der Chassisaufbau recht zügig voran und ist innerhalb weniger Minuten erledigt.

    Dabei natürlich bei allen Schraubverbindungen Schraubensicherungslack verwenden.
    Zusätzlich empfiehlt es sich, auch die bereits bestehenden Schraubverbindungen zu kontrolieren.
    Zu meiner Freude habe ich festgestellt, dass auch hier von Werk aus Schraubensicherung verwendet wurde.
    Das ist durchaus noch nicht Standard.



    Der Vorgänger hatte nur ein wirkliches Manko, dass sofort negativ aufgefallen ist - die Qualität der Schrauben.
    Auch hier hat der Hersteller dazugelernt und beim Nano hochwertigere Schrauben verwendet, deren Schraubenkopf nicht sofort ausgeleiert wird.

    Eine persönliche Anmerkung sei mir hier noch gestattet.
    Der Nano sieht in Natur Megageil aus. Shocked
    Weder dem Hersteller auf dessen Fotos und leider auch mir ist es nicht gelungen, diese tolle Optik in den Fotos so rüber zu bringen, wie diese in Natur empfunden wird.
    Na vielleicht gelingt es ja noch im weiteren Verlauf.

    Weiter geht es dann in Kürze
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    BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 13:13    Titel: enRoute Berg 2.2 Nano Tracer - Motorenwahl
    enRoute Berg 2.2 Nano Tracer - Motorenwahl

    Ein ganz wesentlicher Teil des Crawlers ist der verwendete Antrieb mittels 380er Motore.
    Besonders wichtig dabei ist neben dem hohen Drehmoment die weiche Regelbarkeit, besonders im unteren Drehzahlbereich.
    Der Nano Tracer hat hier mit seinem variablen Übersetzungsverhältnis der Achsen den wesentlichen Vorteil, sich recht einfach optimal auf den verwendeten Motor abstimmen zu lassen.

    Das Getriebe der Nano Tracer ist vierstufig ausgeführt, wobei die Übersetzung recht einfach mittels verschiedener Zahnräder (34Z EBG202, 38Z EBG201, 40Z EBG183) für die vierte Getriebestufe gewechselt werden kann.
    Kauft man die Nanoachsen einzeln, kann man zwischen der EBG008 = Version mit 38 Z (1:127) und der EBG006 = Version mit 40Z (1:160) wählen.
    Der Nanotracer KIT wird mit 38Z (1:127) ausgeliefert.

    Als Antrieb kamen für mich zwei Systeme in Frage, das Novak Mongosse Micro Crawler System und das Berg nano L System.

    Wollte zuerst die Novak Systeme verwenden, aber die haben Original ein 15 Z Ritzel für Ihre 3,17mm Welle.
    Das erscheint mir für den 4.400 KV Mongoose Motor bei den verwendeten Achsen mit einem Übersetzungsverhältnis von 127:1 ein zu großes Ritzel.
    Beim Berg sind zwei 10Z Ritzel für die 2,3mm Welle des Nano L dabei.
    Für Motore mit 3,17mm Welle gibt es optional ein Ritzel mit 12Z (ECD017), dass sollte auch passen.
    Von Novak gibts noch ein 11Z Ritzel (5210) für die Mongoose Motore.

    Doch dann habe ich mich für das Berg System entschieden.
    Dieses besteht aus:
    Berg Brushless Motor Nano-L 3900
    Berg Sensor/Sensorless Brushless Regler NEON-S9.5
    Berg Programmierkarte für NEON Brushless Regler Vers. 2

    Schon betreffend der Frage der Motorbefestigung in Zusammenhang mit der Frage des optimalen Ritzels gab es beim Berg System weniger Probleme.
    Selbstredend bei einem System, für das der Nano konzipiert ist.
    Den Motor schraubt man einfach rein, da braucht man keine Experimente.

    Den Ausschlag geben hat dann der direkte Vergleich der zwei Motore.


    Bei Novak Mongoose hat das Gehäuse eine Länge von 32mm.
    Der Berg nano L ist mit 45mm da fast um die Hälfte länger.
    enRoute spricht auch beim nano L Motor davon, hier mit diesem speziell für den Nano Tracer entwickelten 380 Motor durch die erhöhte Länge des Motors wesentlich an Drehmoment dazugewonnen zu haben.
    Ich kann diese Argumentation gut nachvollziehen.

    Zudem war ich auch schon beim Vorgänger mit dem Berg Antrieb sehr zufrieden.
    Das Novak sehr gut ist, weiß man ohnehin.
    Nun will ich mal sehen, ob das Berg System nicht zumindest genau so gut ist, oder aufgrund des größeren Motors den Novak nicht noch übertrifft.
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    BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 12:46    Titel:
    hey,
    klasse Bericht, weiter so Smile
    Aber eine Frage hätte ich doch noch: Warum ist der Nano Tracer teurer als der Normale Tracer?
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    BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 13:17    Titel:
    Freut mich, wenn der Bericht gefällt.

    Ein Grund für den höheren Preis des Bausatzes sind sicherlich die höherwertigen Materialien, wie z.B. Kohlefaser fürs Chassis und die M4 Kugelköpfe.
    Auch das Getriebe mit einer Stufe mehr ist wesentlich aufwendiger.

    In Summe kommt der Nano aber gar nicht teurer als der Tracer.
    Zum Tracer € 339.- kommen noch Kosten der Karo € 24,50, kommt also in Summe auf € 363,50!
    Da du dir die Karo beim Nano ersparst, kommt dir der Nano Tracer mit € 359.- für den Kit in Summe sogar günstiger.

    lg
    Oliver
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    BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 17:45    Titel:
    enRoute Berg 2.2 Nano Tracer - Einbau der Motore

    Zum Einbau der Motore ist die Getriebeabdeckung samt Gehäuse der Achshälfte zu entfernen.
    Dazu lediglich an der Achse den Sechskantmitnehmer, Stift und Passcheiben abnehmen.
    Nachdem man dann die drei Schrauben des Getriebekasten entfernt hat, lässt sich der Getriebedeckel samt Halbachse abziehen und gibt das Innere des Getriebe frei.



    Nachdem auch die drei Getriebestufen entfernt wurden, ist der integrierte Motorflansch frei zugänglich.
    Zur Befestigung des Motors sind hier gesenkte 3mm Löcher vorgesehen.
    Diese Bohrungen mit Senkung lassen wenig Spielraum bei der Wahl der Ritzel, da der Motor nicht seitlich versetzt werden kann.
    Ohne es probiert zu haben, könnten ausgehenden vom Standard-Ritzel mit 10Z hier warscheinlich die Ritzel um max. +/- 2Z variiert werden.
    Somit ist bei wesentlichen Änderungen an der Übersetzung dies mit Anpassen der vierten Getriebstufe (34Z EBG202, 38Z EBG201, 40Z EBG183) vorzunehmen.
    Genaueres dann nach entsprechenden Tests.



    Danach wird der Motor angesetzt und mittels Senkkopfschrauben verschraubt.
    Die Senkkopfschrauben sind bei Baukasten nicht dabei und müssen passend zum Motor gewählt werden!
    Für den nano L Motor passen M2,5 x 8mm Senkschrauben.
    Für den Novak Mongoose wäre diese Schrauben aber zu lange, da der Novak ein dünneres Lagerschild als der nano L hat.
    Zum Novak Mongoose passen [url=http://www.rc-shop.at


    Nach dem Fetten des Motorritzels können die Getriebestufen wieder eingesetzt werden.



    Danach das Getriebegehäuse wieder zusammen setzen und die Radmitnehmer montieren.
    An der zweiten Achse sind die Arbeiten nahezu identisch.



    Sind auch die Arbeiten an der zweiten Achse abgeschlossen, kann es mit dem Einbau der Fahrtenregler inkl. Verkabelung weitergehen.
    Doch dazu in Kürze
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    BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 18:59    Titel:
    enRoute Berg 2.2 Nano Tracer - Einbau und Verkabelung der Motore

    Nachdem die Motore eingebaut waren, wurde recht lange probiert um den optimalen Platz für die Fahrtenregler zu finden.
    Entschieden habe ich mich passend zum Berg Motor für den Berg Sensor/Sensorless Brushless Regler



    Dieser neue Regler wird mit Lüfter geliefert und bieten jede Menge Funktionen wie auch ein eigenes Crawlerprogramm.
    Mit der passenden Berg Programmierkarte für NEON Brushless Regler Vers. 2 lassen sich diese Funktionen recht einfach verwalten.

    An der Vorderachse wurde der Regler auf den Getriebekasten gesetzt.
    Ein dickeres doppelseitiges Klebeband sorgt für den notwendigen Halt und soll gleichzeitig vor event. Vibrationen schützen.



    Der Lüfter wurde abgenommen, da dieser schon beim Vorgänger nicht benötigt wurde.
    Aufgrund der offenen Positionierung kann Hitze auch ohne Probleme nach oben aufsteigen.
    Die Kabelführung wurde so gewählt, dass nach Möglichkeit alle Kabeln so bald als möglich im Chassis verschwinden.

    Der Regler der Hinterachse wurde am Ende des Chassis vor den Links in aufrechter Position fixiert.



    Da hier der Regler von der Chassisabdeckung verdeckt sein wird und die Kühlrippen Ihre Wärme auch nicht frei nach oben abgeben können, wurde hier der Kühler am Regler belassen.
    Die Praxis wird zeigen, ob und wieviel die Regler gekühlt werden müssen.

    Nachdem dieses Berg System erstmal getestet wird, habe ich die Kabeln in Ihrer Länge belassen und nicht gekürzt.
    Somit war einiges an Verlegearbeit zu planen um alle Kabeln im Chassis unter zu bringen.



    Aber dies war im geräumigen Chassis nicht weiters schwierig, auch wenn es jetzt Aufgrund des losen Akku- und RC-Kabeln noch etwas unaufgeräumt aussieht.

    Die dreifärbigen Motorkabel wurden mit schwarzen Geflechtschlauch umgeben.




    Das schützt die Motorkabel im Fels und passt optisch wunderbar zur edlen schwarzen Optik des Carbonchassis.
    Bereits auf kurzer Entfernung verschwimmt der Geflechtschlauch mit dem Chassis.

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    Zuletzt bearbeitet von RC-SHOP am 11.02.2014, 11:02, insgesamt 7-mal bearbeitet
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    rensemmel
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    Wohnort: Perg

    BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 19:08    Titel:
    blöde Frage vom blöden User

    Warum ist der eigentlich nur hinten gefedert?
    _________________
    Geschwindigkeit ist mein Ding

    Savage Power ist tödlich in den falschen Händen!

    Also lass ich die Finger davon.
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    Daniel N
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.08.2009
    Beiträge: 965

    BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 09:48    Titel:
    Das ganze Chassis ist so konstruirt, dass es vorne und hinten mit nur den 2 Federn einfedert.

    Beim genaueren Betrachten kann man das Prinzip halbwegs erahnen Wink
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