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eRex Brushless

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    Autor Nachricht
    chuchu0815
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.01.2011
    Beiträge: 380
    Wohnort: Ried im Innkreis

    BeitragVerfasst am: 07.08.2011, 11:20    Titel:
    Oh danke für die ausführliche beschreibung.
    Werde das sofort am nachmittag ausprobieren.


    mfg
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    Alumaster
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 21.08.2008
    Beiträge: 70
    Wohnort: Schleid

    BeitragVerfasst am: 07.08.2011, 12:46    Titel:
    Hatte bis jetzt nur Motorritzel vom großen C. Hatte sonst nirgends welche gefunden die bei Modul 1 ne 3,2er Bohrung hatten. Aber das hat sich ja jetzt erledigt, der Leo hat ja ne 5mm Welle.

    Heißes HZ und Antriebswellen hören sich nach Lagerschaden an!!

    Hat jemand Erfahrung mit dem Turnigy Trekstar? Wollte den mit nem Leo betreiben.
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    Zuletzt bearbeitet von Alumaster am 07.08.2011, 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 07.08.2011, 12:54    Titel:
    es gibt gute reduzierhülsen um 5mm ritzel auf 3,2 zu fahren Wink

    Aber das Problem hat sich ja schon erledigt.
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
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    Eav
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 28.04.2011
    Beiträge: 136

    BeitragVerfasst am: 09.08.2011, 11:35    Titel:
    Hier mal das aktuelle Chassis-Layout.



    Chassis von oben von eavchross auf Flickr




    Regler und Empängerbox von eavchross auf Flickr




    Ich setzte auf Traxxas-Stecker von eavchross auf Flickr



    Aufbau des Chassis von eavchross auf Flickr




    DSCN1103 von eavchross auf Flickr





    Motorhalter und Trägerplatte von eavchross auf Flickr
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    Alumaster
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 21.08.2008
    Beiträge: 70
    Wohnort: Schleid

    BeitragVerfasst am: 09.08.2011, 22:39    Titel:
    Cool cool cool. Gefällt mir echt gut!

    Da fällt mir auf das Du die Bremsscheiben nutzt. Bringt das ein Vorteil gegenüber der Elektromotorbremse?? Hatte auch mal die Idee, wollte aber nur die VA über den 3.Kanal meiner Funke bremsen und das ganze auch nur zur Show. Weißt, im Stand die VA Bremse zu und die HA drehen lassen. Sieht bestimmt genial aus. Hab es aber dann sein lassen weil ich Platz und Gewicht sparen wollte und mir eigene Lagerböcke gedreht habe.

    Ich bin mir noch nicht schlüssig welchen Leopard BL Motor ich einbauen soll.
    Dachte zuerst an den 3665 2150 KV an 4s. Als Neuling im 1:8 BL Bereich hab ich da noch keine Ahnung! War würdest Du mir raten?

    Grüße
    _________________
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    Mango
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 06:50    Titel:
    Saubere Verkabelung Very Happy
    gefällt mir auch !!!

    mfg. Andy Twisted Evil
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
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    Eav
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 28.04.2011
    Beiträge: 136

    BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 12:25    Titel:
    Hi.
    Danke für die positive Resonnanz Very Happy

    Also zum Brems-Servo:

    Ein extra servo zu benutzen hat 2 Vorteile.
    Zum einem wird, wenn man nur mit dem Servo bremst und nicht mit dem Regler, der Strom gesenkt.
    Ohne Motorbremse bewegte sich die Strombelastung auf Wiese so um 60-70A. Angesichts der max Belasbarkeit von Regler (150A ) und Motor (120A) volkommen im Rahmen.
    Mit Motorbremse gab es Strom-Peaks von über 150A!
    Ein weiterer Vorteil:
    Man kann Vorder- und Hinterbremse getrennt einstellen Very Happy

    In der Praxis hat sich gezeigt, dass es am besten geht, wenn man den Regler auf niedrigstes Brems-Niveau stellt (20% bei mir) und ansonnsten mit dem Servo bremst.


    Zum Leo:

    Zitat:
    Dachte zuerst an den 3665 2150 KV an 4s


    Den hatte ich zuerst eingebaut (2 poler).
    Er wurde doch recht warm 60°.

    Ich bin dann auf den 4074 4pol umgestiegen, der kostet 20-30e mehr, dafür wird der grade mal 30° warm bei gleichem Setup. (völlige Untervorderung Very Happy )

    Nebenbei ist Rons Motorhalter für die 40er Bls rund 15€ billiger, da hast du den Verkaufspreis fast raus.
    Der größere Motor wirkt sich auch positiv auf die Amps aus, wie gesagt auf Wiese max 70A, der 3665 Leo brauchte fast 100A.


    Mir fällt ein, ich hab noch nen Tut für die Kabelummantelung......>>>Wird demnächst eingestellt Very Happy

    Gruß Eav
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    Alumaster
    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 21.08.2008
    Beiträge: 70
    Wohnort: Schleid

    BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 05:50    Titel:
    Hallo!

    Danke für die schnelle Antwort!

    Hab da noch zwei kleine Fragen Embarassed

    1. Wie kann ich die Stromaufnahme messen?

    2. Was ist der Unterschied zwischen 2 u. 4 Pole und was sind die Pole im BL überhaupt?
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    Eav
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    Anmeldedatum: 28.04.2011
    Beiträge: 136

    BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 10:15    Titel:
    Zu 1.

    Am besten mit einem Data-Logger. Den machst du zwischen Akku und Regler und der zeichnet dann Daten auf (Stom, Spannung, Drehzahl, Geschwindigkeit, GPS -Daten usw). Kostet 70-150€., je nach dem welchen Sensor du dazu kaufst. (drehzahlsensor usw).

    Ich hab das Eagle tree system. Wenns das peiswerteste sein soll, gibts bei einem bekannten fernöstlichen Shop ein Gerät, was Strom, Spannung etc direkt im eingebauten Display anzeigt. Auch die Max Werte werden anzegeigt.
    Allerdings ist das Ding viel größer als son logger und du kannst die Daten nicht z.B. als Diagramm anzeigen lassen...


    Eagle Tree Diagramm Strom-Spannung von eavchross auf Flickr

    Hier mal ein Log von heute.
    Gefahren wurde in hohem Gras, Geschwindigkeit hier max 55Km/h.

    Zu 2.


    Also an der Welle des Bl ist ja der Magnet befestigt. Jeder Magnet hat 2 Pole (N/S).
    So ganz genau weiß ich es auch nicht, aber beim 2 Poler wird quasi der Nagnet nur alle 1/2 Umdrehung "angeschubst".
    Beim 4 Poler wohl alle 1/4 U. Nachteil ist aber auch, dass der Regler mehrmals Schalten muss, da er ja 4 statt nur 2 Pole ansteuern muss.
    Kannst ja mal nen Outrunner aufmachen, dann siehst du außen die Magnete eingeklebt. Da kann es auch schon mal 14 poler geben. Kannst dir ja vorstellen was da der Regler schalten muss. Polanzahl X U/min.

    Genug Blah Blah und Halbwissen:

    In der Praxis haben Mehrpoler mehr Drehmoment, drehen aber nicht so hoch, bzw das belastet dann den Regler.
    (In der Regle nicht so as Problem, Regler könne theoretisch auch mal bis zu 120 000RPM berechnen...)
    Für unseren Fall hast du jetzt mit einem 4 Poler nur Vorteile:

    Mehr Drehmoment>>weniger Belastung >>>weniger Ampere
    Der Motor dreht nedd so hoch, das Regler überlastet wäre

    Dafür sind Mehrpoler meißt etwas teuere und das Auto wird durch das Rastermoment (den Rastermoment??) im Leerlauf gebremst.
    In der Praxis überwiegen aber die Vorteile deutlichst Very Happy




    Ich hoffe das ist so richtig!

    Gruß

    Eav
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    Alumaster
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    Anmeldedatum: 21.08.2008
    Beiträge: 70
    Wohnort: Schleid

    BeitragVerfasst am: 12.08.2011, 06:12    Titel:
    Hi!

    Danke! Jetzt hab ich wieder was dazu gelernt Very Happy

    Hier ein kleines Update meines eRex`s:

    Die (später wenn die Karo lackiert ist) unsichtbare hintere Karohalterung



    Ich hoffe das man es einigermaßen gut erkennen kann.

    Leider geht der Bau sehr schleppend vorran, Familie und Job lassen mir nicht so viel Zeit.
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