aaron Administrator
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Verfasst am: 26.02.2008, 15:30 • Titel: Erhöhter Ritzelverschleiß durch Losi Kevlar-Zahnräder? |
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2003 vorgestellt, stattet Losi ja seit etwa 2004~05 fast alle Modelle mit Kevlar-Komposit Zahnrädern aus.
Seit etwa demselben Zeitraum verwende ich ebenfalls die Kevlar-HZs - und steige nun wieder um auf die normalen, bunten Kunststoff-Zahnräder.
Grund: Trotz überwiegend gekapselter Hauptzahnräder (XXX-4 G+, XXX-cr, XXX-T cr ...) also unter Ausschluss von Staubt etc. beobachte ich, wie meine Ritzel zusehends (und teils relativ rasch) blank geschliffen werden.
Die Zahnevolventen wirken zwar in ihrer Form (noch?) nicht sichtbar beschädigt, doch die Zahnflächen sehen teilweise bereits aus, bei nach ein paar Akkuladungen mit dem gutan alten Tamiya Alu-Ritzel. Der Unterschied ist nur, dass ich Robitronic Stahlritzel verwende.
Werden diese Ritzel dann mit frischen Zahnrädern gepaart, kommt es zu einem ungewöhnlich lautem Laufgeräusch, was doch auf einen gewissen Verschleiß hindeutet.
Nachdem meine Motorisierung über die Jahre nicht großartige stärker geworden ist, und ich auch ausschließen kann, in der Zwischenzeit vergessen zu haben, wie man das Zahnflankenspiel richtig einstellt, kommen eigentlich nur noch die Kevlar HZs in Frage.
Vielleicht ist der Abrieb einen solchen Hauptzahnrades ja abrassiver als jener von normalen Nylonteilen. Falls da wirklich Kevlar-Schnitzel verarbeitet werden, wäre das durchaus denkbar
Hat sonst noch jemand beim Wechsel auf die Kevlar HZs solche Erfahrungen gemacht? _________________ CULTiges:
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