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Ersatz für RS4MT - alles Alu, sehr nett....

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    Autor Nachricht
    Reinhard
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    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 16:42    Titel: Ersatz für RS4MT - alles Alu, sehr nett....



    es handelt sich hierbei um einen "Truggy"

    Ziel war es:
    ein Chassis wo bedenkenlos Brushless-komponenten eingesetzt werden können..
    und das auch wirklich robust ist..

    Grösse:
    so zwischen RS4MT, 1:8-Buggy und E-Maxx..

    es werden 1:8er-Nitro-buggy-Antriebstrang-Komponenten verwendet..

    preis des fahrzeuges:
    wird sich bei 425 US$ einpendeln.. also gar ned mal viel..


    mehr Bilder gibts
    hier

    auch hochinteressant:
    die Entstehung des Truggies:
    von der ersten CAD-Zeichnung bis zum Endprodukt hier:
    http://forums.radiocontrolzone.com/showthread.php?t=170905&page=1&pp=25

    400 Beiträge, ein halbes Jahr hats gedauert..

    das Teil versteht sich nicht als Wettbewerbsbuggy (hat auch etwas andere Abmessungen), sondern als lustiges Spassgerät..

    Quote:

    1/8 scale
    4wd
    Shafts all around
    6-16 cells on the main chassis
    All aluminum
    Pillow Ball suspension
    Ofna 6 spyder diffs
    Ofna Supershocks
    Uses all 1/8 wheels

    können auch E-Maxx-Reifen und dergleichen montiert werden

    Abfahrgewicht - trotz all des Alus:
    mit 12 Zellen und Hacker Brushless B50-S: 3,1kg
    mit Lipos: 2,6kg
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
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    Inactive
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 16:47    Titel: Re: Ersatz für RS4MT - alles Alu, sehr nett....
    schaut wirklich geil aus. fast zu schade zum fahren.
    jetzt noch ein ordentlicher v-motor rein, und das teil macht dann ordentlich spaß


    Zuletzt bearbeitet von Inactive am 10.01.2005, 16:47, insgesamt einmal bearbeitet
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    GJR
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 17.01.2003
    Beiträge: 575
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 17:36    Titel: Re: Ersatz für RS4MT - alles Alu, sehr nett....
    Sieht sehr gut, aber einmal im Gelände fahren und der ist komplett zerkratzt.
    Aber trotzdem: Respekt!
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 17:59    Titel: Re: Ersatz für RS4MT - alles Alu, sehr nett....
    nur auf fahreigenschaften wurde wohl ned so geschaut:
    rein nach dem fotto würd ich sagen das die schwingen praktisch parallel zum boden sind, auch von äußeren nachlauf keine spur (weder vorne noch hinten) und die oberen querlenker dürfte man auch ned in längsrichtung verschieben können (was einen solchen effekt gehabt hätte)
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    Sindi
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 16.01.2003
    Beiträge: 869

    BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 18:07    Titel: Re: Ersatz für RS4MT - alles Alu, sehr nett....
    Offtopic:

    @Stephan: Was bringt der Nachlauf an einer nichtgelenkten (Hinter)Achse?
    _________________
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 18:31    Titel: Re: Ersatz für RS4MT - alles Alu, sehr nett....
    was brings: gute frage jeder wettbewerbsbuggy kannst verstellen (meist innen, weils ja an der hinterachse egal is wo mans macht) beim b4 zb. mit blättchen die man unter bulkhead legt beim xxx-4 mitthilfe anderes bulkheads

    beim xxx-4 hams manche in kombination mit einem anderen umbau genutzt ums hintere rollcenter zu heben (weniger griff an der hinterachse)

    ich hab im 2wd zb bemerkt das ich in traiskirchen mehr griff mit weniger nachlauf an der hinterachse aufgebaut hab. (genau kann ichs ned beschreiben was passiert ist, in traiskirchen ises mir einfach bei einem sprung aufgefallen der mit aufgrund des fehlendne anlaufes schwer zu springen war)

    stöße werden halt mit mehr nachlauf besser absorbiert (frontale stöße) aber man kann im xxx-4 ja zb. auch negativen nachlauf fahren. (hinten)

    mfg Stephan


    Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 10.01.2005, 18:33, insgesamt einmal bearbeitet
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 18:38    Titel: Re: Ersatz für RS4MT - alles Alu, sehr nett....
    da muss man unterscheiden

    - wird die Schwinge an der HA-befestigung gekippt, dann heißts Anti-Squat (bzw. Pro-Squat bei "negativem Nachlauf", auch Vorlauf genannt )
    - Durch das Kippen der Schwinge verschiebt sich der Kraftvektor der federung, sprich sie wird härter, da der Dämpfer nicht mehr 100% der Last abfängt, sondern das Material selbst, wirkt sich halt auf die Gewichtsverteilung beim Beschleunigen aus, sprich je mehr Anti-Squat, desto weniger geht das Heck beim wegfahren in die Knie.
    - würdest du den Nachlauf alleine ändern, dann kann dies nur durch Anstellen (PBS) bzw. wechseln der hinteren Radträger geschehen, genau dies bringt aber m.M. bei der ungelenkten Achse nichts, da wohl der Abrollpunkt am Reifen verschoben wird, aufgrund fehlender Lenkung sollte aber kein Effekt zu merken sein.

    steht aber alles im RC-Lexikon
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    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 20:03    Titel: Re: Ersatz für RS4MT - alles Alu, sehr nett....
    Schaut ja ganz nett aus das Wagerl, aber ich finde Kunstoff Schwingen wären besser und günstiger, denn wenns mal wo härter angeht wird sich auch das Alu verbiegen.

    Quote:
    Abfahrgewicht - trotz all des Alus:
    mit 12 Zellen und Hacker Brushless B50-S: 3,1kg



    Wo sparen die soviel Gewicht zu einem normalen 1:8er Buggy

    Ich hab fast 4 Kilo Abfahrtgewicht, ebenfalls mit 12 Zellen
    _________________
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    Zuletzt bearbeitet von Ben am 10.01.2005, 20:06, insgesamt einmal bearbeitet
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    Reinhard
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    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
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    BeitragVerfasst am: 11.01.2005, 09:58    Titel: Re: Ersatz für RS4MT - alles Alu, sehr nett....
    naja..
    das teil ist kein 1:8er - Buggy..

    es ist ein Fun-Gerät...
    ein Auto, wo man ohne nachträglich viel Geld zu investieren bzw. etwas umbauen zu müssen ne starke Motorisierung reinstecken kann..

    und - das müsst ihr zugegeben - schaut auch wirklich toll aus...

    Einstellmöglöichkeiten gibts nur bei den Pivot-Bällen (so wie beim E-Maxx)

    Gewicht: keine Ahnung..
    man schaue sich mal den Thread an (die Entstehungsgeschichte)

    ich hätte auch nie damit gerechnet als ich die ersten Teile gesehen hab:

    z.B: hier:




    mit 16 zellen wiegt das Teil 3400g...
    (mein Crono wiegt mit 10 Zellen 3500g)

    Alu ist das hochwerte Flugzeutalu...

    halt ein nett anzuschauendes Fungerät, das vielleicht ned mit einem kyosho 777, Mugen MBX5, ... mithalten kann, aber für Fahren abseits der Piste wohl trotzdem nen heiden spass machen wird..



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    Reinhard
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 23.01.2003
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    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 11.01.2005, 10:00    Titel: Re: Ersatz für RS4MT - alles Alu, sehr nett....
    Frage war: "Why 1/10 instead of 1/8 scale?"
    Antwort: "It's sort of a hybrid between the two. 1/8 driveline, 1/10 bodies, 1/10 weight, 1/8 layout."

    kein Buggy, sondern ein "Truggy"

    und nochmal zu den (under 7lb = unter 3,17kg)

    "I was using 5 spoke twisted Hyper wheels with Proline tires. Stock Emxx body. This was everything, Rolling frame, tires, wheels, motor, controller, servo receiver, batteries (12cells).
    "

    zum Preis nochmal:
    (420US$ ohne Stossdämpfer und Haube)

    "You have to realize that this is a one of the kind item. There is nothing comparable to this on the market right now. Add to that the fact that this is all CNC billet 6061 with a bulletproof steel drivline and you have a very high end car, for about 1/3 the price of a comparable Emaxx."

    und das dürfte so wohl stimmen...
    denn ein all-Alu-E-maxx liegt irgendwo jehnseits der 1200 Euro

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    Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 11.01.2005, 10:21, insgesamt einmal bearbeitet
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