RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Erstinstallation Xp nach Pc Zusammenbau?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Erstinstallation Xp nach Pc Zusammenbau? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 14:11    Titel: Erstinstallation Xp nach Pc Zusammenbau?
    Hi,
    ich hab ne kleine Frage an die ITler unter euch und zwar Folgende:
    Ich hab vor kurzem den Pc meiner Eltern repariert. Durch einen Überspannungsschaden wurden Mainboard, Arbeitsspeicher und Netzteil zerstört, welche ich ausgetauscht habe (vom Fachmann diagnostiziert)... Ich hab zwar schon einiges an Erfahrung in dem Bereich sprich Pc´s zusammenstellen, Aufrüsten und OC etc. , allerdings hab ich die Erstinstallation immer von nem Bekannten machen lassen... Gibts bei der ersten Installation ein paar wichtige Sachen zu beachten im Gegensatz zu ner normalen Neuinstallation vom Betriebssystem? Bin mir nicht sicher, da ich noch nie nach nem Mainboardwechsel die Installation selber gemacht habe... Habe auch im Internet leider keinen Guide o.Ä. gefunden...
    Danke schonmal für die Antworten....
    Grüße
    Calsonic800
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 14:33    Titel:
    Eigentlich nichts besonderes.
    Man sollte halt vorher überleg ob man sich vielleicht mehrere Partitionen anlegen und will und wie gross die sind.
    Zb für das Betriebssystem eine eigene... Für XP würde ich hier etwa 30GB ansetzen. Natürlich muss dann im nachhinein darauf geachtet werden dass Programme auf eine andere Installiert werden und nicht der standard Pfad verwendet wird.

Wenn das Betriebssystem drauf ist, als erstes möglichst aktuelle Treiber nachinstallieren.
    Bevor man grossartig ins Internet geht, Sicherheitsprogramme wie ein Antivirus Programm installieren...
    haetschgern
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 15:21    Titel:
    hm also du hast ja noch das alte xp auf der platte?

das solltest halt löschen.

du kannst auch versuchen den alten mainboard treiber zu löschen und den neuen drauf zu machen, dann wäre ein neuinstallation nicht von nöten.

falls es sogar genau das gleiche Mainboard ist, brauchst du nicht einmal neu installieren.
    Daniel N
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 15:57    Titel:
    Und vorher natürlich im Bios alles richtig einstellen, damit die Kiste auch richtig läuft.

Ansonsten einfach installieren, meine Reihenfolge ist immer:

- Bios
    - Windows
    - Treiber
    - Antivirenschutz (firewwall braucht man nicht mehr wirklich, ist in den meisten Routern integriert)
    - Windows Update
    - Programme
    Jaspal
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 16:29    Titel:
    haetschgern hat Folgendes geschrieben:
    hm also du hast ja noch das alte xp auf der platte?

das solltest halt löschen.

du kannst auch versuchen den alten mainboard treiber zu löschen und den neuen drauf zu machen, dann wäre ein neuinstallation nicht von nöten.

falls es sogar genau das gleiche Mainboard ist, brauchst du nicht einmal neu installieren.

Da irrst du dich gewaltig mein lieber Freund.
    Was die Hardware angeht, da ist Windows ziemlich sensibel, und es gibt nicht einfach einen allgemeinen Mainboard Treiber Wink
    Wenn es wirklich schlecht kommt, dann muss man sogar bei einem Arbeitsspeicher - Auswechsel Windows neuinstallieren.

Ansonsten würde ich dir mal raten falls es mehrere Festplatten sind eine Raid0 konfiguration anzulegen und dann diese in mehrere Partitionen zu unterteilen, jedenfalls hatte ich damit positive erfahrungen

Viel Glück

mfg
    Umlüx
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 16:33    Titel:
    da muss ich widersprechen.
    wenn die plattform (intel oder amd) dieselbe bleibt und der generationssprung nicht zu groß ist, schafft XP den sprung locker ohne neu installation. ich hab sogar mal ein Windows XP erfolgreich von einem Athlon64 auf einen Core2Duo upgegraded. du brauchst nur die treiber cd für die massenspeichercontroller und eventuell die netzwerkkarte.

und von raid0 lass lieber die finger. du erkaufst dir ein paar wenige prozent speed mit doppeltem ausfallrisiko.
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 16:34    Titel:
    Hi,
    danke für die schnellen Antworten...
    Ok dann passt ja alles^^, ist dann ja nicht anderst wie wenn ich einzelne Komponenten auswechsle und neu installiere, war mir nur beim Mainboard nicht sicher, da es für diese ja Treiber gibt, muss ich diesen dann gleich nach der Xp Installation drauf machen? Die alten Daten sind noch auf der Fetplatte drauf, mal sehen wie ich die runter bekomme, eigentlich wollt ich an meinem neuen Pc nicht rummachen und ne alte Platte zum löschen einbauen...
    grüße
    haetschgern
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 17:34    Titel:
    @jaspal

man kann sogar das Mainboard wechseln ohne windwos neu zu installieren!

es gibt nämlich so einen universellen Treiber , man stellt auf den um , dann baut man das neue mb ein und dann muss man den Treiber fürs MB installieren.
    Calsonic800
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 22:14    Titel:
    also alle die keine Neuinstallation bei einem Mainboardwechsel vornehmen haben durchweg zu wenig Ahnung und sollten aufpassen so ein Halbwissen weiterzugeben!

Einzigst wenn exakt die selben Komponenten (Mainboard und CPU) wieder verbaut werden (sehr unwahrscheinlich!) kann man es ohne Neuinstallation machen.

Ansonsten sollte dies immer durchgeführt werden.
    Beim tausch von einzelnen Sachen wie Grafik, Speicher oder auch CPU(auf selben Sockel) kann dies vernachlässigt werden.
    Bei Grafikkarten gilt aber immer den alten Treiber zu erst zu löschen bevor die neue rein kommt.

Jemand der bei einer einfachen installation schon etwas unsicher ist, ein Raid System zu empfehlen, ist nicht sehr intelligent.

Die Reihenfolge wie von Daniel N gennant kannst du dir da schon zum Vorbild nehmen.

Die Festplatte, zumindest C:, sollte bei der installation unbedingt formatiert werden!
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 23:50    Titel:
    a) wenn du kannst, sichere die noch vieleicht wichtigen Daten der noch funktionstüchtigen Platte an einem anderen PC.

b) dann - platte platt machen Very Happy (sprich Formatieren, wird bei neuinstallation eh verlangt)

c) falls die Platte vorher Partitioniert war, einfach in dem Installations Formatierungsmenü die Partitionen lösen und insgesammt sinnvoll einteilen.
    zB. 50 Gb c (windows und standartprogramme können dort laufen (mail, word bla) - rest, nach belieben formatieren, am besten nach Themen, dann jedoch auch ans Speichersystem halten.

d) zur Installation, falls es eine sp2 cd sein sollte(was ich nicht annehme) + die Platten S-ATA anschluss haben - musste dir entweder ne neuere sp3 xp installationscd besorgen oder eine diskette mit den sata treibern. Kriegst sonst probleme da er die Platte dann öfters nicht richtig anspricht.

Die installation ist sehr einfach und verständlich, menü geführt. Falls der pc an einem router hängt der einen switch eingebaut hat (mehrere lan-ports) kannste für die interneteinstellungen (ip bla) gleich dhcp wählen.

Was ich dir empfeeeehlen würde, wäre.... entweder das du einen guten antivirus installierst (möglichst den eltern geld abknöpfen und ein gutes für 20 eu max 1 jahres lizenz erwerben - zB symnatec 2010 o. 2009 wenn man sie noch findet "Internet Security Suite" glaub ich hies es - nicht das Produkt "360"! - gibt aber auch andere gute bezahl virenscanner.

Wenn du etwas zeit hast, benutz einfach die XP firewall - setzt sie scharf und dann schaff regeln indem du die jeweiligen Programme ausgiebig durchtestest nach ihren funktionen (mails holen, schicken, updaten, bla) - kleines workout für die eltern das sie dann ausgehenden internetverkehr NUR von den bekannten programmen zulassen und wenn es mal doch nötig war, sie durch einen einfachen neustart + programm auf die selbe weise benutzen - firewall bla taucht auf, zulassen happy sein. - einweisen.
    Ich und meine Komplizierten sätze immer.

Wenn du keine zeit hast, benutz einfach die integrierte firewall von dem bezahl-antivirus und teste nur kurz die wichtigsten funktionen einiger programme. Wink

Was du tun solltest ist - eigentlich sofort Wink einen 2ten Account erstellen der als Standartbenutzer mit weniger Rechten ausgestattet ist - wenn man den dann Benutzt hat man dann eh automatisch einige sicherheitslücken von windows einen Riegel vorgeschoben... für mehr informationen dazu, google bitte die zeitschrift Chip - in der Aktuellen ausgabe gibts einen schnöen einfach nachzuvollziehenden und ausführenden "howto" artikel - genau dazu Very Happy

Whop - und bist auf - bitte bitte aktuelle treiber benutzen - gibts eigentlich nix besonderes zur installation zur sagen Very Happy

Sorry fürs etwas chaotische und ausführliche geschwafel Very Happy (ich hoffe auch das es verständlich ist >_>)

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Erstinstallation Xp nach Pc Zusammenbau? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 08:22
    Keine neuen Beiträge Zusammenbau eines Kugeldiffs FL-Racingteam 7 10.03.2016, 06:34
    Keine neuen Beiträge Hilfe umbau nach fehlkauf Juggalo84 7 08.03.2016, 15:53
    Keine neuen Beiträge Suche nach Chassis Bezeichnung christian86 6 07.01.2016, 06:29
    Keine neuen Beiträge TrackStar Gen.2 120A schaltet nach PC Config nicht mehr Totto2010 0 07.09.2015, 09:24

» offroad-CULT:  Impressum