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Inactive CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 27.10.2004, 11:41 • Titel: Failsafe - elektronisch oder mechanisch |
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trotz des schlechten und trüben wetters, hab ich mich mit meinem buggy ins freige getraut. wollte eigentlich die neue version des startens mittels akkuschrauber testen und den motor auf den tornado sprit einstellen. ist eigentlich alles ganz gut gegangen. nach ca. 2 tanks hab ich mir gedacht: "dreckig is er, also geben wir mal vollgas und schauen was er macht". also auf den vergaser und der kleine ultra geht ab (auf der straße). nach ein paar sekunden will ich wieder runter und bremsen. leider ohne hörbaren und sichtbaren erfolg. ich dachte an einen steuerungsausfall. also probierte ich zu lenken. siehe da, er lenkt. damit mir das ding nicht noch weiter abhaut, steuerte ich ihn in den acker. was auch die geschwindigkeit etwas verringerte. dort drehete ich meine kreise (der acker war frisch gepflügt und relativ eben). es half aber alles nix. er blieb auf vollgas. in meiner verzweiflung schmiß ich das ding in ein maisfeld welches noch nicht geerntet war. er hat sich dann überschalgen und ich konnte ihn ausmachen. nachdem ich den ersten dreck herausgeschüttelt hab, hab ich gesehen was los war. das bremsgestänge hat sich gelockert und verkeilt. ein rückstellen war nicht mehr möglich. natülich bin ich schuld. beim zusammenbau dürfte mir ein fehler passiert sein.
aber was ich eigentlich damit sagen will: ein failsafe hätte hier wenig gebracht. er war ja steuerbar. eine mechanische rückholung durch eine feder hätte auch nix gebracht. gott sei dank ist der schaden gering. muß halt das bremsgestänge neu befestigen und das reso hat eine beule. sonst konnte ich bei der ersten sichtkontrolle nichts feststellen.
jetzt tuts mich schön bedauern and have a nice day 
Zuletzt bearbeitet von Inactive am 27.10.2004, 11:43, insgesamt einmal bearbeitet |
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Adla Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 19.07.2004 Beiträge: 215
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Verfasst am: 27.10.2004, 12:32 • Titel: Re: Failsafe - elektronisch oder mechanisch |
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jo, sowas is bitter. schlim ist es wenn der buggy sich dann auf den rücken legt (käferstellung) und der motor so richtig motiviert aufheult (is mir schon passiert).
in so einem fall hilft echt nix (fail save oder feder).
hab schon mal die idee gehabt, mit dem dritten kanal meiner fernbedienung einen servo anzusteuern welcher zB den spritschlauch runterzieht (oder sonst was tut) |
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Inactive CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 27.10.2004, 12:44 • Titel: Re: Failsafe - elektronisch oder mechanisch |
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danke für dein mitleid. sprengladung wär auch noch eine idee.
man könnte aber mit einem dritten kanal auch ein relais ansteuern, daß einfach den vergaser zu macht. sobald das relais schaltet, macht eine klappe vor dem lufteinlass zu. braucht wenig platz und keinen strom (nur wenns notwendig ist). |
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Sponge Bob Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 24.10.2004 Beiträge: 74
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Verfasst am: 27.10.2004, 13:16 • Titel: Re: Failsafe - elektronisch oder mechanisch |
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Tja, sowas is blöd, aber ich glaube fast jedem Nitro Fahrer is sein Car schonmal abgehauen...
Das mit dem 3. Kanal kann allerings auch schief gehen, denn letztenendes gibt es keine 100% Sicherheit.
Wenn du ja schon erkannt hast, das der Fehler an dir liegt isses ja schon gut.
Von den Rückholfedern halte ich nicht viel, kenne bis jetzt keinen bei dem es was gebracht hätte...
Failsave ist schon besser sollte jeder haben, aber wenn dann isses nur wirklich sinnvoll mit Spannungsüberwachung, das macht ab ner gewissen V Zahl halt einfach zu.
Egal wieviel sicherheit du versuchst zu verbauen, es kann immer was schief gehen... _________________ MFG Jens
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Adla Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 19.07.2004 Beiträge: 215
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Verfasst am: 27.10.2004, 13:34 • Titel: Re: Failsafe - elektronisch oder mechanisch |
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feder find ich super! besser als elektronisch.
wenns nach einem sprung zB den accupack zerreisst ist mit der elektronischen variante auch schluß.
aber eigentlich gibt es für jede sicherheitsvariante einen eigenen murphy
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T2M CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.09.2003 Beiträge: 1400 Wohnort: Zwettl
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Verfasst am: 27.10.2004, 13:47 • Titel: Re: Failsafe - elektronisch oder mechanisch |
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Hi!
Ich benutzte keine Federn, da diese eine zu hohe Ruckstellkraft hat.
Ich montiere immer 2 normale Gummibänder.
Hat bis jetzt immer toll funktioiert und schon 2 mal meinen Motor vor einen Pleuelschaden bewart.
fg Bernhard _________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4 |
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Inactive CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 27.10.2004, 13:48 • Titel: Re: Failsafe - elektronisch oder mechanisch |
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ja schon. nur wenns net geht, gehts net. |
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Happy Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 28.05.2004 Beiträge: 129
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Verfasst am: 27.10.2004, 18:14 • Titel: Re: Failsafe - elektronisch oder mechanisch |
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@Alda:
Hab noch nie erlebt das es nen Akkupack bei nem Sprung komplett zerreist; selten geht ne Lötstelle von ner Bat auf und da greift das Failsafe
Gas_Bremsgestänge ist so ziemlich das kritischte am Buggy und sollte mit der größt Möglichen Sorgfalt zusammengebaut und getestet werden. Zudem empfielt es sich vor jeder Fahrt mal das Gas-Bremsgestänge zu prüfen ohne laufenden Motor
Aber du hast ja nochmal Glück im UNglück gehabt und ne Erfahrung mehr zu berichten
mfg
Happy _________________ [VERBORGEN] |
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Adla Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 19.07.2004 Beiträge: 215
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Verfasst am: 28.10.2004, 09:05 • Titel: Re: Failsafe - elektronisch oder mechanisch |
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die gelöteten accus (welche ich jetzt verwende) hats mir auch noch nie zerissen. probleme hatte ich mit den schwarzen dingern in welche man 4 einzelene zellen einlegt.
da hab ich 3(!) in 3(!) Monaten verbraucht.
die mechanischen schalter sind mir auch schon 2 mal eingegangen (jetzt habe ich einen elektronischen). |
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Inactive CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 28.10.2004, 09:15 • Titel: Re: Failsafe - elektronisch oder mechanisch |
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Quote: schwarzen dingern in welche man 4 einzelene zellen einlegt.
ich hab die zellen mit kabelbinder gesichert. hält bis jetzt.
Quote: die mechanischen schalter sind mir auch schon 2 mal eingegangen (jetzt habe ich einen elektronischen).
wo bekommt man sowas her, bzw. wie schaut das aus und was kostet es? |
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