Autor |
Nachricht |
|
Blebbens Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 07.11.2015, 20:52 • Titel: Fernsteuerung für diverse Modelle |
|
|
Hi,
Ich habe nach 17 Jahren vier alte ehemalige Wettbewerbs-RC-Cars reaktiviert.
Jedes der Autos hat eine eigene Pistolensteuerung, jeweils verschiedene Hersteller.
Hinzu kommen noch 2 Boote... Und einen aktuellen Thundertiger MT4 G3 kaufe ich demnächst auch dazu
Nun wäre es super, eine aktuelle, gute Fernsteuerung für alle Modelle zu haben, mit Display etc.
Ich müsste die alten Empfänger jeweils austauschen. Bisher wurden die vorhandenen Servos noch mit den, denke ich, alten 3-adrigen Pins angeschlossen. Die aktuellen Receiver haben, glaube ich, eher die 3-adrigen Steckerbuchsen.
Kann mir jemand eine vernünftige Steuerung empfehlen, die ich für alle Modelle verwenden kann ? Und, muss ich jeden alten Receiver (40Mhz) tauschen bzw. wie schliesse ich die alten Servos am Empfänger an?
Danke... |
|
Nach oben |
|
|
BeeBop Pisten-Papst
|
Verfasst am: 08.11.2015, 22:23 • Titel: |
|
|
Aktuelle, gute Fernsteuerungen mit Display funken derweil digital auf 2,4 Ghz.
Aber natürlich kann man sich auch noch in der Bucht eine 40 Mhz-Funke schießen, du musst dann bloss drauf achten, dass die Kanäle deiner Funke mit denen der Empfänger übereinstimmen.
Und du musst mit der begrenzten Reichweite und der langen und empfindlichen Teleskopantenne leben.
Ansonsten ne ordentliche Sanwa oder Spektrum und die passenden Empfänger dazu. Die Anschlüsse kann man im Zweifel umlöten auf die passenden Stecker. |
|
Nach oben |
|
|
Blebbens Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 08.11.2015, 22:44 • Titel: |
|
|
Hatte ja nicht erwartet, dass ein Receiver (RX-461) Euro 70 kosten.
Wollte möglichst wenig in die alten Modelle investieren. Gibt es einen ausreichenden günstigen Receiver, den ich bei den alten Modellen mit der Samwa MT-4 nutzen kann? |
|
Nach oben |
|
|
BeeBop Pisten-Papst
|
Verfasst am: 08.11.2015, 22:51 • Titel: |
|
|
Der RX-461 scheint ja auch mit Telemetrie zu sein.
Zumindest von Spektrum gibt es 2-Kanal-Empfänger auch schon für ~35 EUR, in der Bucht viellleicht auch günstiger.
Muss ja auch kein Original sein, wenn China-Krams ebenfalls kompatibel ist. |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 09.11.2015, 05:44 • Titel: |
|
|
Eine FlySky GT3C für ~60.
Display, aber trotzdem günstig, und die Rx kosten nur ~7€ für 3-Kanal.
Dazu die Umbaumöglichkeit auf 8 Kanäle für den Sender.
Allerdings wäre ich vorsichtig, nicht das die Empfänger nicht nur andere Stecker haben (das müsste man nur umlöten), sondern auch andere Signale benutzen. Dann nutzt die ganze Arbeit nix. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
|
daSilvaRC Offroad-Guru
|
Verfasst am: 09.11.2015, 11:55 • Titel: |
|
|
sanwa ist leider teurer, allerdings funzen auch die RX37e. evtl bekommt man die irgendwo günstiger |
|
Nach oben |
|
|
|