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Fesler Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.07.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Ingolstadt
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Verfasst am: 09.04.2010, 21:25 • Titel: Fesler --> Robitronic Mantis 28er Ninja |
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Wie die Überschrift schon sagt...soeben bestellt und wird voraussichtlich anfang übernächste Woche bei mir eintreffen!!!
Sogar zwei Stück an der Zahl, einer für mich und einer für meinen Bruder. Hauptsächliches Einsatzgebiet wird eine neue Strecke sein, welche hoffentlich bis Ende diesen Monats bei uns in der Nähe fertig sein könnte!! Morgen ist unser zweiter Arbeitseinsatz.
Bezahlt wurden nur 330 Euronen pro Mantis, und es handelt sich nicht um den günstigeren Bruder mit dem Zusatz TXS. Der Händler war beim Telefonat sehr nett und hat uns auch ein paar Tipps zum Einlaufen des Motors und zum Sprit gegeben und die Versandkosten hat er auch gleich wegfallen lassen.
Beim Thema "Motor einlaufen lassen" lassen wir uns aber doch noch von den Vereinsmitgliedern, welche da schon einiges an Erfahrung haben, unter die Arme greifen, da wir in Sachen Verbrennermotoren noch grün hinter den Ohren sind.
Seine benötigte Energie erhält der Axial 28er Motor über 25%igen Meccamo-Sprit.
Infos und Bildern zum Mantis gibt's hier:
http://www.robitronic.com/mantis-18-truggy-de.html
Hauptgründe für den Kauf waren:
- niedriger Preis
- Stabilität des Autos (hatte mehrere Zeugen und deren Aussagen^^)
- Einige im Verein haben ihn schon (gut mehr als 10 Stück des Modells vorhanden)
- Deshalb kriegt immer irgendwo ein Ersatzteil, SOLLTE was kaputt gehen
- Ersatzteile sind ziemlich günstig
- Der Axial 28er Motor macht anscheinend auch ordentlich Dampf (unter optimalen Bedingungen mit bis zu knapp 4 Pferden angegeben)
Werde zu meinen Erfahrungen und möglicherweise Verbesserungen am Auto auch immer wieder berichten, obwohl man dazu auch schon viel genug findet. Aber da ich so ein Glückspilz bin und meistens irgendwelche schon gespenstischen Probleme mit meinen Autos habe (siehe E-Maxx), kann es doch durchaus vorkommen, dass da mal was seltsames vorkommt. Das Erste, was ich jedenfalls machen werde: Diffs shimmen!!
Dann wird noch ein Plastikschutz an den Seiten vom Chassis befestigt, der Motor eingelaufen und dann sehen wir mal weiter...
Mfg
Fesler
Zuletzt bearbeitet von Fesler am 04.08.2010, 14:27, insgesamt einmal bearbeitet |
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spinsV8 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 09.04.2010, 21:49 • Titel: |
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viel Spass damit, wirst viel Freude bei sachgemäßer Handhabung damit haben!
dennoch gehört dieser Beitrag in die Verbrenner Ecke!
LG
spins |
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LaidtTech CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 12.07.2009 Beiträge: 1318
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Verfasst am: 09.04.2010, 22:48 • Titel: |
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Kennst du speziell nen guten E-Teile Versorger für den Mantis ?
Mich würden ja mal die Dämpfer jucken ...
Bitte per PN wenn du was wissen solltest !
Vielen Dank und viel Spaß mit der Schleuder _________________ http://mtb-support.de |
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Fesler Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.07.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Ingolstadt
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Verfasst am: 10.04.2010, 00:44 • Titel: |
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Zitat: |
dennoch gehört dieser Beitrag in die Verbrenner Ecke! Wink |
Oh, hab das "Elektro" überlesen, weil ich so oft in dem Bereich unterwegs bin!!
Naja, ist schon verschoben... |
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Fesler Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.07.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Ingolstadt
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Verfasst am: 16.04.2010, 17:08 • Titel: |
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Was ich voraussichtlich noch am Fahrzeug machen werde sieht man hier:
Heute war das fette Paket da mit zwei Mantissen drin!!
Im vorherigen Bild steht ja schon beschrieben, was demnächst voraussichtlich noch verändert wird. Deshalb werde ich jetzt einfach mal die Bilder sprechen lassen...
Erstes Manko gleich entdeckt, es fehlte so ein Clips. Habe ich aber sofort ausgebessert:
Vergleich zum E-Maxx (mit neuen Reifen^^). Schon komisch dass ein 1/10er Modell breiter ist als ein 1/8er, aber die neuen Felgen vom E-Maxx haben auch 1/2" Offset
Habe die Dämpfer mal abgenommen und beim E-Maxx montiert, was dabei rauskaum kann man -->hier<-- nachschauen.
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Fesler Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.07.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Ingolstadt
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Verfasst am: 02.06.2010, 16:16 • Titel: |
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Folgendes wurde erledigt:
- Seitenwannen montiert
- Skidplate Montiert
- Diffs geshimt
- Motor einlaufen lassen
Mantis vom Bruder läuft ziemlich gut. Meinen wollten wir einmal noch richtig einstellen --> irgendwas hat nicht gepasst --> beim Fahren immer ausgegangen --> Seilzug wieder wie am Anfang richtig geklemmt --> zu Hause nachgekuckt --> Motor spuckt kleine Metallstückchen aus!!!
Motorschaden!!
Motor auf Garantie mit Gasservo eingeschickt, da dieses komisch rumgespackt hat. Auch das Lenkservo meines Bruders wurde eingeschickt weil Getriebeschaden.
--> Mantis liegt seit Wochen zerlegt herum weil ich immer noch keinen Austauschmotor habe.
Händler hat sich den Motor angeschautor: Anscheinend hat's bei dem Motor ein Lager zerlegt, dann hat es auch das Pleuel erwischt und den Kolben...über die Reihenfolge lässt sich streiten, aber so könnte es halt gewesen sein...deshalb hat der Motor jedenfalls auch Metallteilchen ausgespuckt.
Ansonsten ist alles soweit fertig vorbereitet, muss nur den hoffentlich neuen Motor neu einlaufen lassen...sind halt wieder 10€ Sprit, aber wenn er dafür dann läuft investiere ich die nochmal.
Die neuen Seitenwannen vom MBX5T hab ich auf Reso-Seite dreifach mit Alu-Klebeband überzogen und, da es wegen der Seitenwannen ziemlich eng wurde, kamen zwischen Reso und Tank noch ein-zwei Stückchen Benzinschlauch rein für Abstand.
Zusätzlich trafen mittlerweile auch noch
- ein zweiter LRP-Glüher
- zwei LRP LiFe Empfängerakkus je 2000mAh
- zwei HiTec 7954 Lenkservos
ein.
--> Stock-Lenkservos werden auf Gas/Bremse gebaut
--> Die Stock-Gas-/Bremsservos...???...vielleicht sollte sich der Vorschlaghammer drum kümmern??
Da ich nächste Woche vier Abschlussprüfungen hab bin ich noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen, aber das hol ich alles noch nach. |
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schoitl Pisten-Papst
Anmeldedatum: 29.08.2009 Beiträge: 299 Wohnort: 3300 Amstetten
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Verfasst am: 02.06.2010, 19:23 • Titel: |
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Hallo,
na das Glück nicht wirklich auf deiner Seite.
Habe den Kyosho Mp 7,5 und hatte auch gleich einen Motorschaden ,Lager kaputt.Bekam sofort und Anstandslos einen in einer Woche ersetzt.Echt super Service.Habe aber auch hier im Forum so einige Kritik über Kyosho Mp einstecken müssen .
Siehe da es gibt auch andere die auch etwas Probleme haben.Hoffe das du so schnell als mölichst zum Fahren kommst und alles gute damit.
Lg schoitl _________________ Lg Schoitl
Mugen MBX-6R EU, |
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Fesler Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.07.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Ingolstadt
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Verfasst am: 03.06.2010, 22:10 • Titel: |
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Zitat: |
na das Glück nicht wirklich auf deiner Seite. |
Ich habe das Gefühl dass mich dieser Satz schon seit Beginn meiner "Modellbaukarriere" verfolgt.
Zitat: |
Bekam sofort und Anstandslos einen in einer Woche ersetzt. |
Meine bisherige Wartezeit hat den von dir genannten Zeitintervall bereits gesprengt...ich hoffe da tut sich bald mal was, da mein Motor schon seit ca. 3 Wochen außer Haus ist.
Ab nächster Woche Wochenende dürfte ich wieder viel Zeit zum Schrauben und Fahren haben. Von daher wäre es sehr wünschenswert einen Ersatz zu haben.
Jedenfalls danke für die Glückwünsche, ich hoffe es bleiben nicht nur Wünsche!! |
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schoitl Pisten-Papst
Anmeldedatum: 29.08.2009 Beiträge: 299 Wohnort: 3300 Amstetten
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Verfasst am: 04.06.2010, 21:03 • Titel: |
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Hi,
noch was ich dir sagen wollte .Habe auch super Erfahrung mit Go-Motoren bis jetzt und diese sind wirklich mit den Preisen super.Habe auch schnell umgerüstet und seitdem kaum Probleme. 16 Liter Sprit mit Go-Motor um 75€ und läuft noch immer.
Lg Schoitl _________________ Lg Schoitl
Mugen MBX-6R EU, |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 06.06.2010, 12:43 • Titel: |
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ich habe mir auch überlegt einen matis zu kaufen, aber wenn ich das lese kommen mir doch erhebliche bedenken. |
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