Autor |
Nachricht |
|
Peter. Streckenposten
|
Verfasst am: 24.05.2004, 21:45 • Titel: Fragen zu Brushless... |
|
|
Liebäugle mit dem Novak „Sensor based brushless motor system“ 3005.
Frage: Sind die sensorgeregelten Systeme bezüglich Erschütterungen empfindlicher?
Speziell: Ist der Einsatz in einem Buggy (z.B. getunter Baja Champ) bzw. Stadium Truck (warte auf die eventuell kommenden E-Versionen vom HPI/MT2 bzw. Traxxas REVO) riskant und sollten sensorgeregelte Systeme nur OnRoad (z.B. getunter TA04S) verwendet werden?
Kann mir bitte wer den aktuellen Setpreis sowie die Bezugsquelle nennen.
Letzte Information meinerseits: K...; 339,- € _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
Reinhard CULT-Urgestein
|
|
Nach oben |
|
|
Chewbacca Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 25.05.2004, 09:23 • Titel: Re: Fragen zu Brushless... |
|
|
Soweit ich weiss, hat Novak aber eine spezielle E-Maxx version auf den Markt gebracht. Könnte evt. für ein "E-Revo" reichen. Ansonsten dürfte der Offroad einsatz Keine Probleme machen. Stöber mal nach postings von EGRESSor.
Chewie. _________________ *** POWDER - KING *** |
|
Nach oben |
|
|
Reinhard CULT-Urgestein
|
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 27.05.2004, 11:52 • Titel: Re: Fragen zu Brushless... |
|
|
Hallo Peter.
Novak halte ich nicht für erschütterungsempfindlicher als andere Systeme:
1. Der Motor benutzt keine Positionsmagneten auf dem Rotor
2. Die Hall-Sensoren werden seit Jahren im Heli-Bereich als zur Kreisel- und Drehzahlsteuerung eingesetzt... wenn die empfindlich wären, dann gute Nacht, Heli
Allerdings: den Ultimativen BL, der im Monster Truck genauso gut funkt wie im leichten Tourer, den gibt's weder mit Sensoren, noch ohne.
Ist also immer ein Entweder-Oder (es sei denn du kaufst 2 Novaks fürn Maxx - teuer!)
Novak HV Set wirst du im 1/10er sehr schwer unterbringen: der Regler ist exakt so groß wie der EVX und der Motor auch ein bisserl länger (550er Größe)
Noch dazu ist das Set auf relativ hohe Spannungen ausgerichtet (14-18V) also wenig U/min pro Volt, aber viel Drehmoment.
Wenn du Universalitöt willst, würd ich vorschlagen, du kaufst di einen starken Regler (70-100 A Bereich) der auch noch halbwegs in den 1/10er passt, dann brauchst du nur noch 2 verschiedene Motoren.
Für kleinere MTs wie eben den HPI MT2 wird der "normale" Novak aber sicherlich ausreichen... _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
Peter. Streckenposten
|
|
Nach oben |
|
|