RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Funke Sanwa oder Spektrum

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Funke Sanwa oder Spektrum » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Thomas H1
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 19:21    Titel: Funke Sanwa oder Spektrum
    Hallo erstmal,
    ich brauche mal einen guten Rat. Meine RTR Funke (ZX-5) will nicht mehr so richtig (ein guter Grund sich eine neue zu holen).
    Jetzt stehe ich vor der Wahl DX-2 Spektrum oder Sanwa MX-3 (2,4GHz, gleicher Preis). Welche wäre denn fürs Hobbybashen empfehlenswerter.
    Und ist es möglich mit dieser auch ein Grossmodell zu fahren (wenns mich mal packt)?
    MfG Thomas
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 20:23    Titel:
    ...der wesentliche Unterschied ist die Verarbeitungsqualität!

Sanwa macht einen deutlich bessern Eindruck, ist meiner Meinung nach auch von der Haptik besser.

Spektrum DX2.0 habe ich schon einige Kollegen gehabt die mit unerklährlichen Aussetzern zu kämpfen hatten.
    Bei Sanwa wird expl. daraufhin gewiesen das der Empfänger kein BEC hat und daher mit max. 6V betrieben werden darf, hatte aber bisher mit meinen 6Zellern noch keinen Empfänger abgebrannt
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 20:30    Titel:
    Danke.
    Da werde ich doch mal den Händler vor Ort drauf ansprechen
    was der mir sagt, is ja auch eine Garantiefrage, wenn ich den Empfänger abrauche.
    MfG Thomas
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 20:36    Titel:
    Bei Sanwa sind die Empänger aber teurer, ein DSM1 Empfänger kostet gerade mal 40-50€. Gut ein DSM2 kostest 90-110€, aber fürs bashen reicht auch DSM1.
    Das mit der Verarbeitung stimmt schon, aber meine DX2.0 hat schon sehr viel mit gemacht.

mfg

Max
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 20:58    Titel:
    Mit der DX-2.0 hast du eigentlich nur einen wesentlichen Vorteil: du kannst optional aus drei Empfängern auswählen. Da wäre zum einen der normale vom Set, zum anderen der SR3001 Pro mit besserer Robustheit gegen Feuchtigkeit und natürlich noch den SR3500 "Würfelzucker".
    Die Sanwa ist von der technischen Ausstattung her und teilweise auch von der Optik her besser, doch gibt es für die nur einen Empfänger (oder halt alternativ den 4 Kanal).
    Ich selber bin mit der Futaba 3PM unterwegs, hab aber auch ne DX-3. Ich selber find den kleinen Micro-Empfänger was vom geilsten überhaupt, denn der passt sogar in ein 1/18 ohne Problem.
    Man muss auch überdenken, was z.B. ein Ersatz-Empfänger kosten würde oder ein zweiter für ein anderes Modell. Da sind die von Futaba und Sanwa wohl teurer als Spektrum. Im Endeffekt ist aber alles etwa der gleiche Kaffee Wink

JJ
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 18:15    Titel:
    also ich hab seit 2 Wochen die MX3 und keine Probleme damit. Very Happy
    Und wenn du nicht abwechselnd mit 2 oder mehr Autos fährst, kannst du ja auch den Empfänger tauschen.
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 18:18    Titel:
    Der Betrieb mit meheren Empfängern sollte kein Problem darstellen, außerdem hat die Funke ja auch reichlich Speicherplätze: 18 Modellspeicher Shocked

Ein Empfänger kostet etwa 70Euro
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 09:03    Titel:
    Hi,
    hat die Sanwa nicht nur Nummern als Speicherplätze?
    Das finde ich einen großen Nachteil.

Der nächste Nachteil ist die 6V Empfängerversorgung und das bereits angesprochene BEC
    Da man eine Funke lange in Besitz hat, sollte man sich überlegen ob man darauf verzichten bzw. eingehen möchte, wer weiß was in Zukunft an Fahrzeugen kommt...Wink

Bei einer DX2.0 oder 3.0 kann man direkt einen 7,4V Lipo anschließen.
    Das wäre für mich recht wichtig.

Die bessere Wahl, sofern das Budget reicht, wäre sicherlich die DX3r

Gruß
    Karl
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 09:12    Titel:
    Fast alle Car Empfänger dürfen nicht mit mehr als 6V betrieben werden, was gar kein Problem ist. Diese Angabe wegen dem BEC ist nur für Nitros relevant bzw. wenn man nen Empfängerakku mit mehr als 6V hat. Jeder halbwegs gute Fahrtenregler hat ein integriertes BEC und gibt nicht mehr als 6V (meistens nur 5,1-5,6V) an den Empfänger ab.
    Aber bezüglich der Angabe wegen dem Modellname, dies ist wirklich bldö Wobei wohl die wenigsten mit 18 Modellen rumfahren. Gut, meine hat auch 10 Modellspeicher (die 3PM) und ich nutze dies, um div. unterschiedliche Setups für div. Pisten abzuspeichern. So muss ich nicht jedes Mal alles neu einstellen.
    Die Spektrum hab ich ja auch, find aber die 3PM um Längen besser. Auch der Empfänger der Futaba ist um Welten besser als der normale SR3000 von Spektrum. Find, dass man just bei solch einer Investition nicht geizen soll, denn wie schreibst du so schön:"Da man eine Funke lange in Besitz hat". Bin selber seit 15 Jahren mit Futaba unterwegs und bereue die Mehrkosten kein bisschen.

Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 13:12    Titel:
    ...man kann sich auch die entsprechende nummer auf die rcbox schreiben Rolling Eyes

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Funke Sanwa oder Spektrum » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 19:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 09:18
    Keine neuen Beiträge Spektrum DX5 Pro vs DX5 Pro 2021 D4niel 0 01.01.2021, 22:19
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 22:46
    Keine neuen Beiträge Sanwa SDX-801 zickt Mr_Turbeau 2 31.01.2018, 18:51

» offroad-CULT:  Impressum